Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
10.08.2016 um 12:13vincent schrieb:Aber was hat das jetzt damit zu tun? Die USA ist deiner Meinung nicht direkter Auslöser für das Erstarken des IS, weil wir über einen Zeitraum von 13 Jahren reden.Ja das ist der Kernkonflikt. Erstarkt ist der IS durch die Schiitische Politik ab 2006 , Schwerpunktmäßig unter Nuri al-Maliki
Und jetzt redest du nach meiner Frage nach einem wenigstens indirekten Auslösens seitens der USA vom Jahrtausende alten Schiiten-Sunniten Konflikts?
Das führte zu seinem Erstakren im Irak. In Syrien fand er weiters gutes Futter weil dort seit mehreren JAhren der Bürgerkrieg herrschte.
vincent schrieb:Also wenn sogar eine Pappnase wie ich um den historischen Fakt der Zwiespalt beider Gruppen weiß, dann bestimmt auch die USA.Vielleicht unterschätzt. Die USA haben ein andere Mentalität weil sie solch tiefschürfenden Konflikte zwischen Ethnien und Religionen nicht kennen bzw überwindbar halten. Kulturelle Unkenntnis, das kennzeichnet ja auch die Zeit nach dem Krieg, wo der vermeidliche Widerstand gegen US Truppen recht schnell zum Sunniten, Schiitinkonflikt wurde.
http://www.tagesschau.de/ausland/usa-bekaempfung-is-101.html Hier im Video hört man Bürger und was sie damals echt erwartet haben vom IS, ab Minute 1.
vincent schrieb:Halten wir weiter fest, dass Syrien und Assad für die bei der Enstehung des IS fast keine Bedeutung haben.Nur bei seinem Erstarken. Neben dem Versagen der Irakischen Armee was dem IS seine Blitzoffensiven ermöglichte.
Der IS entstand im Irak, aus dem sunnitischen Widerstand gegen die Besatzung und gegen das eingesetze Regime.tBlöd im Irak wurde recht schnell frei Gewählt wurde im Janura 2005.
vincent schrieb:Muss sich mal mal überlegen, ich frage nach dem Auslöser USA-IS und du greifst Assads Schuld auf, wo wir doch keine monokausale Schuld suchen wollten. Aber in Syrien ist es in erster Linie er.Wie erwähnt er wollte es einem Vater Gleichtun. Er hat den IS nicht geschaffen aber in Syrien gab es guten Nährboden für die recht bescheidenen Kräfte des IS.
http://www.taz.de/!5035404/