lukistar schrieb:Als wären Länder wie die Türkei oder Russland (in dem Fall wird es auch oft höhnend thematisiert) die einzigen, die wirtschaftliche Herausforderungen zu bewältigen haben. Als gäbe es in der EU nicht genug Bankrott Kandidaten für die Zukunft, die Deutschlands Überschüsse als Rettungspakete benötigen könnten.
Oder als hätten fragwürdige Geschäftsmodelle in den USA, nicht binnen kürzester Zeit, dass Bankwesen in den USA und Europa fast umgekippt, wie ein Haufen Dominosteine.
Vollkommen richtig, der Westen hat sich diesbezüglich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich bin auch für mehr Selbstkritik ohne gleich in Kulturpessimismus abzudriften. Erdogan scheint ja ein Meister der fragwürdigen Geschäftspraktiken zu sein, vor allem auch aus moralischer Sicht. Dass man das in der Türkei nicht ansprechen und kritisieren darf, ist das Problem in der Türkei. Das war übrigens schon vor dem Putsch so. Man kann von dem Putschversuch halten was man will, aber das war überhaupt die Initialzündung für die Entmachtung Erdogans. Ich habe das Gefühl es wird sehr viel Sand in die Augen gestreut und die Diskussion unter völlig falschen Vorzeichen geführt. Nicht die Demokratie wurde verteidigt, sondern Erdogans one-man-show. Was genau ist nochmal seit 2013 passiert? Erdogan war Gülen's Weggefährte bis ein gewisser Korruptionsskandal aufgedeckt wurde und zeigte, dass Erdogan doch eine Menge Dreck am Stecken hat. Danach fand ein Rundumschlag statt, die Beseitigung derjenigen, die die korrupten Machenschaften des Heuchlers und Lügners Erdogan ans Licht zerren wollten.
Ist das ein ehrbarer Staatsmann? Ein Mann, der Hamas-Führer zu sich einlädt, Al-Qaida-Mitgliedern Unterschlupf gewährt, mit dem IS Geschäfte macht und auf Veranstaltungen tatsächlich über eine jüdische Weltverschwörung schwadroniert? Hört auf über Demokratie zu reden, denn unter Erdogan wird diese faktisch abgeschafft, Schritt für Schritt. Mir wird wirklich schlecht, wenn ich rhetorisch geschulte Speichellecker wie Yeneroglu in Talkshows auftreten sehe, die total demokratische Töne spucken und Dinge verzerrt darstellen. Opposition einkerkern lassen und als Terroristen zu brandmarken, weil sie seine Machenschaften nicht hinnehmen möcht? Ja, dagegen sind Mafiamethoden Sandkastenspielchen mit Eimer und Schaufel.
Also, damit wir den Kern des Problems bei all den Nebelkerzen nicht aus den Augen verlieren: Erdogan ist nicht mehr tragbar aus demokratischer Sicht. Schon lange nicht mehr. Deswegen der Putschversuch. Ein korrupter alter Lügner, der den Laizismus in der Türkei zum Teufel schickt und dabei genau das tut, was er vor seiner Haftstrafe angekündigt hat. Wir erinnern uns an diesen Dschihad-Sing-Sang, der ihm ein Jahr Knast einbrachte. Das darf wohl in Zukunft nicht mehr sein, und genau so beißt er alles und jeden weg, der auch nur Luft holt um diese Dinge anzusprechen...