Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:03
@def
Zitat von defdef schrieb:Takvim ist doch bestimmt das türkische Pendant zum Postillion... oder meinen die das ernst?
LOL.

Ja könnte man fast meinen, aber leider meinen die das ernst. Und das wiederum finde ich blamabel.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:04
@LDS
Mea culpa, ich ordne meine Ansichten nur noch der Polizei Köln und dem OLG Münster unter. Was willst du mir jetzt mit dem Beitrag sagen? Im Rest sehe ich kein Widerspruch oder irgendwas neues.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:06
@vincent
Ich hab langsam echt kein Bock auf Wiederholungen, aber ein letztes Mal. Weil es eine politische Botschaft ausstrahlt. Die meiner Meinung nach auch nicht auf Eben der Polizei zu kommunizieren ist.
Es wird einem Staatspräsidenten, zwar einem unbeliebten, aber immer noch einem, der Nato-Partner usw. usf. ist, ein Verbot erteilt.
Dieses Verbot unterstellt ihm - ob zu recht oder unrecht - dass er eine Masse an Menschen mobilisieren kann, die aufgrund seiner Botschaft in Videoform zur Gewalt greifen. Das teile ich ja auch, also die Sorge. Nur sollte man halt nicht die Polizei vorschieben, weil es einfach einem Redeverbot und damit der Zensur gleicht; nicht juristisch ist. Das wird jetzt ausgeschlachtet.

Hätte man eleganter lösen können. Einfach Präsenz steigern, Außenpolitisch einwirken usw. usf.
Und wäre somit einmal mehr Möchtegern-Sultan in den Allerwertesten gekrochen! Nein, es war gut, die Sache so zu lösen. Und man hat zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Öffentliche Sicherheit nicht gefährdet und im Rahmen der Legalität die verquere Meinung des Möchtegern-Sultans nicht zur Schau gestellt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:07
@vincent
verlangt ja niemand von Dir .. aber das Bundesverfassungsgericht entschied dass die Recht haben .und Du behauptest hier seit X Seiten das wäre nicht so....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:07
@Mannomann
Sorry, aber du hast wenig Ahnung von der politischen Lage dort.
Durch die Entscheidung ist man ihm in den Arsch gekrochen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:08
Zitat von vincentvincent schrieb:Wollte man nicht, weil blablabubb.. das ist dann alles was kommt.
jap, wollen - immer hängt es am Wollen.... wieder eine die denkt Polizisten sind Bürgereigentum und wenn die Proerdogan aufrufen dann haben gefälligst alle ihren Urlaub, Wochenende und so weiter zu streichen.... nur damit Lassmiranda ihr Livebild bekommt von Erdogan. Unglaublich.

also irgenwann ist mal gut:
Genau, das wissen wir. Aber das ist eine politische Sicht und nicht Sache der Polizei. Sie fällt ein Urteil über einen Staatspräsidenten, das ist der Punkt, den ich kritisiere.
also erst ist es eine politische Sicht und nicht Sache der Polizei... aber Sicherheit ist doch wieder Sache der Polizei.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das teile ich ja auch, also die Sorge. Nur sollte man halt nicht die Polizei vorschieben, weil es einfach einem Redeverbot und damit der Zensur gleicht; nicht juristisch ist. Das wird jetzt ausgeschlachtet.
also du teilst eine Sorge, aber das die Polizei, und nur die Polizei sowie Stadt Köln diese Auflagen erteilten ist böse? und da formal alles richtig gelaufen ist, ist die Polizei jetzt der böse? oder wer jetzt? die ganze zeit schwafelst du etwas von wenns nicht verboten ist, muss es erlaubt sein, bis hin zu Merkel ist ja fein raus, aber sie hätte ja mit erdogan reden sollen?

Alter schwede... alter schwede... ich geh kaputt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:08
@querdenkerSZ
Nein, das Bundesverfassungsgericht entschied auf Formfehler. Rest war Prognose, was noch zu prüfen wäre.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:09
@vincent
wie oft denn noch ?
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Im Übrigen hätte eine Verfassungsbeschwerde offensichtlich keine Aussicht auf Erfolg. Es sei nicht ersichtlich, dass die Entscheidungen der Vorinstanzen Grundrechte der Demo-Veranstalter verletzt hätten.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:10
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Mea culpa, ich ordne meine Ansichten nur noch der Polizei Köln und dem OLG Münster unter. Was willst du mir jetzt mit dem Beitrag sagen? Im Rest sehe ich kein Widerspruch oder irgendwas neues.
Nun, wie jede Landespolizei hält man sich sicherlich auch dort einen Volljuristen für solche Bewertungen. Die Richterstühle in Deutschland sind sogar voll davon. Du musst jetzt ganz Tapfer sein, jeder Einzelne von denen hat mehr Rechtsverständnis im Fingernagel des kleinen Fingers als du in deiner vollständigen, grenzenlosen Weisheit die auf Bachgefühl beruht.
Deine ironische Anmerkung wäre also durchaus ein guter Anfang.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:10
@vincent

Echt such dir nen Anwalt der Erklärt dir das mal.

Ansonsten rate ich dir dann doh die Entsprechenden Gesetzestexte schon mal durchzulesen mit denen du Argumentieren willst

Auch Erdogan hätte man eine Öffentliche Rede verbieten können.. das nur am Rande.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:12
@scarcrow
Ich schrieb nirgends davon, dass die Polizei "böse" wäre. Im Gegenteil, ich finde es traurig, dass man sie vorschiebt.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:die ganze zeit schwafelst du etwas von wenns nicht verboten ist, muss es erlaubt sein
Ja, das ist aber immer auf die Videoübertragung bezogen gewesen. Man sprach ihm allgemein das Recht ab, sich per Videoübertragung einzuschalten. Das hat halt rechtliche keine Grundlage bis auf die Sicherheitsbedenken der Polizei. Muss man schon differenzieren können.


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:13
@querdenkerSZ
"Hätte". Das ist nun einmal eine Prognose. Auch wenn sie von so hoher Stelle kommt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:14
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich schrieb nirgends davon, dass die Polizei "böse" wäre. Im Gegenteil, ich finde es traurig, dass man sie vorschiebt.
Die Verschwörungsecke ist ne Abteilung weiter... man, man, man.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:14
@vincent
Wieso wird die Polizei "vorgeschoben"? Sie ist als Exekutivorgan vor Ort eben der erste der entsprechende Entscheidungen treffen muss.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:18
@Mannomann
Ja, und die letzte Stelle, die eine solche (politische) Entscheidung treffen sollte. Sie kann ja nichts dafür, dass sie die Lage derart entwickelt hat. Deswegen habe ich da durchaus Verständnis. Ich hätte sogar Verständis, wenn man die Demo komplett untersagt hätte. Ändert aber halt nichts an meiner Sicht..

Andere Frage, was hältst du davon, dass Bundestagsabgeordnete deutsche Soldaten nicht besuchen dürfen?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:18
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Das hat halt rechtliche keine Grundlage bis auf die Sicherheitsbedenken der Polizei. Muss man schon differenzieren können.
irgendwann reicht es! Die Polizei und das Ordnungsamt haben laut Gesetz die Rechtliche Grundlage. Da muss man schon differenzieren könne. wenn die Polizei der Meinung ist, die Öffentliche Sicherheit kann an diesem Tag nicht gewährleistet sein, dann gibt das Gesetz diese Grundlage her! ALles andere ist nur noch pures gelabber von dir - anders kann man es bald nicht mehr ausdrücken.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:18
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich schrieb nirgends davon, dass die Polizei "böse" wäre. Im Gegenteil, ich finde es traurig, dass man sie vorschiebt.
Du begreift das Prinzip der Gewaltenteilung tatsächlich nicht, oder?
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, das ist aber immer auf die Videoübertragung bezogen gewesen. Man sprach ihm allgemein das Recht ab, sich per Videoübertragung einzuschalten. Das hat halt rechtliche keine Grundlage bis auf die Sicherheitsbedenken der Polizei. Muss man schon differenzieren können.
Du glaubst tatsächlich man hätte irgendein Recht öffentlich auf Videoleinwänden zu übertragen?
Sorry, das darf man beantragen und auf Genehmigungen hoffen.
Im Übrigen sind die Sicherheitsbedenken der Polizei bzgl einer Veranstaltung durchaus eine "Grundlage".


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:23
@scarcrow
Du checkst immer noch nicht, dass ich gegen das letzte was du geschrieben hast, keine Einwände habe..
Zitat von LDSLDS schrieb:Du glaubst tatsächlich man hätte irgendein Recht öffentlich auf Videoleinwänden zu übertragen?
Mir ist kein Gesetz bekannt, dass öffentliche Ausstrahlung von irgendjemandem verbietet. Also so allgemein wie du das formuliert, glaube ich das tatsächlich. Kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Die Sache hier im speziellen wurde ja durchgekaut.
Zitat von LDSLDS schrieb:Im Übrigen sind die Sicherheitsbedenken der Polizei bzgl einer Veranstaltung durchaus eine "Grundlage".
Ja, ich weiß. Erwähnte ich doch gerade auch. Aus der lässt sich aber halt kein allgemeines Verbot ableiten, sondern nur der Einzelfall einer Sicherheitsgefährdung.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:26
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, und die letzte Stelle, die eine solche (politische) Entscheidung treffen sollte. Sie kann ja nichts dafür, dass sie die Lage derart entwickelt hat. Deswegen habe ich da durchaus Verständnis. Ich hätte sogar Verständis, wenn man die Demo komplett untersagt hätte. Ändert aber halt nichts an meiner Sicht..

Andere Frage, was hältst du davon, dass Bundestagsabgeordnete deutsche Soldaten nicht besuchen dürfen?
Die Polizei trifft bei einer "Demo" keine politischen Entscheidungen, sondern Entscheidungen, die die Sicherheit in der jeweiligen augenblicklichen Situation betreffen und die i. d. R. schnell entschieden werden müssen (Gefahr im Verzug). Da kann man nicht noch lange den großen Dienstweg einhalten, dieser wird im Zweifel hinterher durch Gerichte nachgeholt. Auch bei einer politisch aufgeladenen Demo darf die Polizei die Sicherheit aller (nämlich Demonstranten, Gegendemonstranten, der Polizei selber und unbeteiligter Dritter) nicht fahrlässig vernachlässigen.

Zu letztderm: Das Einreise Verbot warein politischer Eklat, keine Frage. Rechtlich war aber auch das nicht zu beanstanden, Erdogan ist halt leider Gottes Hausherr der Türkei.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 16:26
Zitat von vincentvincent schrieb:Du checkst immer noch nicht, dass ich gegen das letzte was du geschrieben hast, keine Einwände habe.
ne wirklich nicht. was kann man hier nicht checken:
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, das ist aber immer auf die Videoübertragung bezogen gewesen. Man sprach ihm allgemein das Recht ab, sich per Videoübertragung einzuschalten. Das hat halt rechtliche keine Grundlage bis auf die Sicherheitsbedenken der Polizei. Muss man schon differenzieren können.
das impliziert eindeutig: Erdogan hätte reden dürfen müssen - weil nur die Sicherheitsbedenken sind wohl keine für dich ausreichende rechtliche Grundlage.... oder wie soll man das anders verstehen?


Anzeige

1x zitiertmelden