Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 01:12
Kleiner Tipp an die Türkei bzw. an Erdogan:

Wenn man merkt, dass einem 1000 Geisterfahrer entgegen kommen, sollte man vielleicht einfach wenden und zurück fahren.
Das gleiche Manöver empfiehlt sich für die berühmte Sackgasse.

Schicksale wie Hitler, Ceaucescu, Milosevic, Saddam Hussein, Gaddafi usw. sind nicht besonders attraktiv und enden meistens vorzeitig.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 01:19
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Wenn nach der Sendung der CSUler den Blickkontakt zur Politikerin der Linken sucht, ja, dann weißt du das muss eine wilde Diskussionsrunde gewesen sein...
:D

und der Journalist war auf 180,

aber scheint tatsächlich, das Erdokhan seinem Ziel nachgeht,
2014
Im Jahr 2023 wird die Türkei hundert Jahre alt, und es ist ein offenes Geheimnis, dass Recep Tayyip Erdoğan auch dann noch das Land führen will. Sein Wahlsieg bei der Präsidentschaftswahl war nur der erste Schritt auf dem Weg dorthin. Er sieht sich als Anführer einer "neuen starken wachsenden Türkei", die durch das Korsett des parlamentarischen Systems nur unnötig eingeengt wird. Schon in den vergangenen Monaten und Jahren deutete sich an, wie er das Land umbauen und sein neues Amt nutzen und verändern will. Eine Analyse in drei Kapiteln.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-08/recep-tayyip-erdogan-tuerkei-zukunft/komplettansicht

mit seinen 50% Anhänger im Rücken, der Rest sind Verräter!
Für Erdogans hochtrabende Wirtschaftspolitik hat sich bereits der Begriff der "Erdoganomics" entwickelt. Sie könnte sogar Erfolg haben. Mit niedrigen Zinsen lassen sich die ehrgeizigen Bauvorhaben leichter finanzieren und Erdogan könnte sich 2023 als Vater einer "neuen Türkei" inszenieren.
Ähnliche Politik hat die Türkei schon einmal ruiniert

Doch was kommt dann? Erdogan lenkt Milliardenausgaben des Staates so wie er das möchte. Die Aufträge gehen an Getreue des Präsidenten. Korruption ist in der Türkei ein schwerwiegendes Problem und wird durch solche Politik nicht bekämpft. Wie will Erdogan genug Geld einnehmen, um seine Bauten am Leben zu erhalten? Wo soll das Wirtschaftswachstum herkommen, dass die neue Brücke, den Flughafen und den Kanal auslastet?
http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/2023-wird-ein-wichtiges-datum-wie-erdogan-mit-wirrer-wirtschaftspolitik-vater-einer-neuen-tuerkei-werden-will_H1770426352_227361/

All die jetztigen gesponserten Unterstützer könnten zu neuen Putschisten werden,
sobald sie jämmerlich enttäuscht werden von ihrem Idol, nach 2023, wenn sein Sohn oder Schwiegersohn denLaden übernimmt, aber bis dann hat BabaErdo noch vieles vor.
und haltet seine Unterstützer im Notfall mit Gewalt bei Stange, resp. motiviert sie zu Gewalt gegen Andersdenkende, plus PsychoGewalt, wie Bespitzelung und Meldung.


Unterdessen weiss man nicht vor was mehr Angst haben,
vor Verschwörungstheorien oder Fakten.
Sicher ist weder Gülen noch seine Bewegung transparent, es ist eine Sekte mit cleveren Köpfen, die sich auf Basis "sufi"islamistischer Art Zugang zu höheren Positionen zu verschaffen.
ähnlich wie Scientologen, und eine Menge Geld am fliessen hat,
„Keine verrückte Verschwörungstheorie“

Die Behauptung, „die Gülenisten“ stünden hinter dem Putsch, sei „keine verrückte Verschwörungstheorie“, sondern „höchst plausibel“, behauptet Akyol, ohne freilich nähere Belege zu nennen. Aykol kritisiert vor allem eine unkritische Verehrung Gülens: „Die Gülen-Bewegung hat Hunderttausende Mitglieder, die alle zu denken scheinen, dass der frühere Imam eine besondere Führung und Weisheit besitzt.“ Akyol spricht von messianischer Verehrung und unbedingtem Gehorsam: „Es gibt keinen Raum für eine andere Meinung, von Kritik gar nicht zu reden.“
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/was-wenn-erdogan-mit-putsch-vorwurf-gegen-guelen-recht-hat-14348242-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Wahrscheinlich war ein Teil der Putschisten Gülenisten und ein Teil Kemalisten,

Türkei (Erdogan) ist beleidigt weil man die Heldenhaftigkeit "des Volkes", dass sich in Putschnacht vor die Panzer warf,
zwar ehrt und die Abwehr des Putsches begrüsst,
aber angesichts der ganzen ohnmächtigen Dispensierungs -und Verhaftungswellen davor und danach
nicht in Jubelschreie ausbricht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 04:08
Ich denke im Moment findet schon auch dank Erdogan eine ungesunde Entwicklung in Richtung
"Islamisierung" statt,
indem sich Erdogan als Vorzeigemuslim präsentiert,
und dabei Türkeis Demokratie, wo sie denn in Ansätzen vorhanden war,
lahmlegt und Erdokratie einführt,
und es Demokratie nennen will.
Es ist nichts dergleichen, und korrupt rist er auch noch wie Sau.
Also wenn ein Machthungriger despotischer paranoider selbstherrlicher Islamist mit Hang zur Befürwortung zur Todesstrafe ein Vorzeigemuslim sein soll, dann gute Nacht Türkei.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 04:43
Erdogan und die AKP haben meine Erwartungen für die Türkei teilweise übertroffen. Die Entmachtung der kemalistischen Elite ging viel schneller als ich dachte.
Und die kulturelle Rehabilitierung macht auch interessante Fortschritte. So wächst etwa die Präsenz von Worten in der Sprache, die einst von den Kemalisten gezielt im Rahmen irrationaler und rassistisch motivierter Sprachreformen ersetzt wurden.
Ich kann jedem empfehlen sich mit der Sprachreform unter Atatürk zu befassen. Es nahm derartig absurde Ausmaße an, dass Atatürk gezwungen war die Reformen zu stoppen, weil er selbst mit den radikalen Veränderungen nicht Schritt halten konnte und Schwierigkeiten bei seinen Reden hatte.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 05:00
@lukistar
willst du missionieren oder weshalb gehst du sehr selten auf Beiträge ein (zB jetzt auf @lilit ) ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 05:15
Habe ich gerade eben. Ich habe meine Sicht der Entwicklung in der Türkei wiedergegeben.
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich denke im Moment findet schon auch dank Erdogan eine ungesunde Entwicklung in Richtung
"Islamisierung" statt,



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 05:18
@Optimist
@lukistar
Autoritäre Muster der Sozialisation spielen eine große Rolle, wenn es um die Billigung von Gewalt und eine Distanz zur Demokratie geht. Begrifflich zielt Autoritarismus auf die Neigung von Menschen zu einer klaren, rigiden sozialen Ordnung, bei der jedoch den rechtsstaatlichen und demokratischen Strukturen misstraut und ein härteres Durchgreifen staatlicher Instanzen gefordert wird (Law-and-Order-Einstellung). Zugleich herrscht aber auch die Tendenz vor, sich unterwürfig gegenüber Autoritäten zu zeigen (Priestern, Polizei und Politikern).

Merkmale der "autoritären Persönlichkeit" lassen sich als eine universelle menschliche Reaktion verstehen, in verunsichernden und überfordernden Situationen Schutz zu suchen und sich an Autoritäten zu orientieren, die scheinbar in der Lage sind, die erforderliche Sicherheit und Orientierungshilfe zu geben. Angst und Verunsicherung sind die motivationalen Grundlagen. Die autoritäre Reaktion führt dazu, sich also an denjenigen zu orientieren, die Macht haben; sie stellt eine symbolische Partizipation an der Macht dar, die die erfahrene eigene Machtlosigkeit kompensiert. Im gegenwärtigen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan wird von vielen genau diese starke, Orientierung gebende mächtige Figur gesehen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/versuchter-putsch-tuerkei-erdogan-saeuberung-autokratie/komplettansicht

Das erklärt annähernd, warum jemand auf ein eine Idolfigur reinfallen kann, sprich Diktator.

@lukistar
Warum wird eine Satirezeitschrift gesperrt, was hatdas mit Gülen, oder PKK, oder Kemalisten oder Putschisten oder irgendwelchen Waffentragenden Terroristen zu tun?

LeManCover2Original anzeigen (0,4 MB)
Medien in der Türkei: Websites blockiert, Sendelizenzen gekündigt, Satiremagazin gestoppt
Doch dieser Titel wird die Leser nicht auf dem gewohnten Wege erreichen. Wie die "LeMan"-Redaktion am Mittwochmorgen via Twitter mitteilte, wurde die Auslieferung der Ausgabe gestoppt, die Polizei hinderte die Druckerei an der Verbreitung des Magazins. Hier ist der Titel in einem Tweet der Journalistin Yasemin Ergin mit ihrer Übersetzung.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/tuerkei-pressefreiheit-nach-putschversuch-satire-magazin-wird-nicht-ausgeliefert-a-1103824.html
Eine Gesellschaft in Geiselhaft

Alle Journalisten, die mit unabhängigen Medien zu tun haben, müssen davon ausgehen, dass sich die Bedingungen für ihre Arbeit wohl weiter verschlechtern werden. Wenn Erdoğans Regierung sich dazu entschlossen hat, weiter in Richtung Staatsstreich von oben zu gehen, und die außergewöhnlichen Umstände dafür zu nutzen, skrupellos kurzen Prozess zu machen mit allen abweichenden Meinungen und jeglicher Opposition, ist diese Annahme plausibel. Die gesamte Zivilgesellschaft fühlt sich, als sei sie in Folge des blutigen Putschversuchs, der die Türkei um Jahrzehnte zurückgeworfen hat, in Geiselhaft genommen worden.

Soeben erfahre ich, dass Özgür Düşünce, die linksliberale Zeitung, für die ich regelmäßig schreibe, ebenfalls geschlossen wird. Das Drama geht weiter.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/tuerkisches-tagebuch-iii-wir-haben-es-mit-massiven-saeuberungen-zu-tun-1.3086856


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 05:30
Zitat von lilitlilit schrieb:Warum wird eine Satirezeitschrift gesperrt, was hatdas mit Gülen, oder PKK, oder Kemalisten oder Putschisten oder irgendwelchen Waffentragenden Terroristen zu tun?
Weiß ich nicht. Vielleicht wegen verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 05:34
@lukistar
Du meinst, Erdogan hat Schwierigkeiten mit seinen Reden mit seinen Reden wie damals Atatürk?

Naja, das grösste Genie kann missbraucht werden, siehe Einstein,
aber weder Atatürk noch Erdogan noch Gülen sind die Lösung, Türkei hat sich da in einem ganz blöden Mafiadiktatornetz verstrickt,
naja, dem Trump gefällts,
darum, umso dümmer sich Sultan Erdogan aufführt, umso mehr verliert Trump an Stimmen.

Hoffentlich wird trotz aller Ausschliessung von Intellektuellen in Türkei noch die Stimme der Vernunft siegen, bevors in kompletter Diktatur abdriftet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 05:36
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Weiß ich nicht. Vielleicht wegen verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen.
Wahrscheinlich Spionage.



Ich glaub es nicht.
:(


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 06:45
"Vater der Türken": Wie Erdogan zu seinem gigantischen Vermögen kam http://focus.de/5750986

Mal sehen wie es gerechtfertigt wird das erdi sich und seine Sippe in kurzer Zeit zu Multimillionären gemacht hat. Ich bin gespannt ... :)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 07:23
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:gut den Vergleich mit dem Ermächtigungsgesetz finde ich etwas überzogen.
Warum?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 08:21
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Weiß ich nicht. Vielleicht wegen verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen.
Welche Verfassung ist da gemeint die aktuelle oder die Erdogan irgendwann schreiben wird...


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 08:22
Da heißt es seit tagen das wissenschaftler das land nicht mehr verlassen dürfen, und Cem Özdemir sagte gerade im moma-zdf, das er sich aufgrund der umstände, die auch jetzt die zivilbevölkerung erreichen würden, nicht wundern würde wenn intellektuelle jetzt das land verlassen würden.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 08:31
@def
Zitat von defdef schrieb:Mal sehen wie es gerechtfertigt wird das erdi sich und seine Sippe in kurzer Zeit zu Multimillionären gemacht hat. Ich bin gespannt ... :)
Vor wem sollte er das denn rechtfertigen müssen?
Politische Opposition hat er nicht. Der Großteil seines Volkes vergöttert ihn. Der muss sich nicht rechtfertigen.

Mir gibt das übrigens sehr zu denken, dass es schon vereinzelt in DE Gewaltausbrüche gab gegen die Gegner von Erdogan.
Facebook Freunde posten heroische Bilder von Erdogan, die sind kaum zu unterscheiden von den Hitlerplakaten der NSDAP. Mit unseren Fahnen ist der Sieg und so ne scheiße.
Das sind lupenreine Nationalisten, vom Gefühl her sind die meisten hier lebenden Türken so drauf. Ich habe 8 in meinem Bekanntenkreis, mit denen ich unter anderem auch bei Facebook befreundet bin. Es waren mal 11, aber 3 von ihnen haben ständig "Israhell" und "USrael" zeug gepostet mit toten Kindern und purem Antisemitischen ("antizionistischem") Zeug, die habe ich dann mal entfernt.
Von den übrigen 8 sind ganze 6(!) glühende Anhänger Erdogans und lassen keinen Funken Kritik an dem Typ zu.
Die sind alle in meinem Alter oder sogar jünger und stehen auf sowas?
Ich verstehs nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 08:58
@Geisonik
gut den Vergleich mit dem Ermächtigungsgesetz finde ich etwas überzogen.

Warum?
Weil ich Vergleiche mit der NS-Zeit nicht passen was die Ziele angehen. Autoritäre Herrscher oder Staaten sind nicht gleichzusetzen mit Hitlerdeutschland. Diese Vergleiche hinken gewaltig...Wolfsohn machte das Gestern auch bei der Diskussion, wobei er dies nur als Beispiel nahm wie man die Macht gewinnt und absichert. Dennoch führt es dazu, dass das System Erdogan mit dem System Hitler gleichgesetzt wird und dies ist nun mal nicht nur falsch sondern gefährlich.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:07
@canales

Gefährlich ist es viel mehr, die Parallelen wegzudiskutieren.
Pressefreiheit einschränken, (mutmaßlich) einen Putsch/Anschlag vortäuschen (Reichtagsbrand), Ermächtigungsgesetze (Ausnahmezustand), Bücher verbrennen (kurz und klein schlagen von Buchläden und körperlicher Angriff auf die Händler)...
Wer da -gerade als deutscher- keine Parallelen sieht und nicht misstrauisch wird, der hat aus der Geschichte nichts gelernt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:13
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wer da -gerade als deutscher- keine Parallelen sieht und nicht misstrauisch wird, der hat aus der Geschichte nichts gelernt.
Ich denke eher wer jeden autoritären Staat mit dem Nationalsozialismus vergleicht hat Defizite was die Geschichte betrifft.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:18
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ich denke eher wer jeden autoritären Staat mit dem Nationalsozialismus vergleicht hat Defizite was die Geschichte betrifft.
Relevanz dieser Aussage? Ich sehe, daß zu Recht auf die augenfälligen Parallelen zwischen der derzeitigen Machtergreifung Erdogans und der damaligen Machtübernahme der Nationalsozialisten hingewiesen wird. Ich sehe nicht, daß gleich JEDER autoritäre Staat mit dem Nationalsozialismus verglichen wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:19
@canales
@Deepthroat23
Zitat von canalescanales schrieb:Weil ich Vergleiche mit der NS-Zeit nicht passen was die Ziele angehen.
Macht keiner.
Den Vergleich habe ich gestern auch schon angebracht...

Beitrag von Geisonik (Seite 444)
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Gefährlich ist es viel mehr, die Parallelen wegzudiskutieren
Sehe ich auch so.


Nach dem WW2 haben alle in Europa gesagt "nie wieder".
Danach hört man an jeder Ecke "wir dürfen niemals vergessen".

Nun schaut man weg und will diesen Vergleich nicht anstellen.
Zitat von canalescanales schrieb:Autoritäre Herrscher oder Staaten sind nicht gleichzusetzen mit Hitlerdeutschland.
Natürlich. Eben nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, aber die Anfänge waren nicht so weit von dem Weg was in der Türkei gerade passiert.
Angst machen kann einem das sich niemand traut es auszusprechen und lieber wegsieht aus Angst beschuldigt zu werden die NS Zeit relativieren zu wollen. Das ist blödsinn.

Wir sehen die NS Zeit im ganzen, weil sie vorbei ist.
Frag aber mal 1933 nach, als man die Zukunft noch nicht kannte...


Anzeige

3x zitiertmelden