Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 03:31
@Lambach
hier steht was dazu, ob die Quellen seriös sind, weiß ich nicht https://www.google.de/search?q=gib+mir+die+kontrolle+%C3%BCber+das+geld&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=tyWQV63xEojZ8Ae4taj4Aw


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 04:01
@Glünggi

Kann sein: es kann natürlich alles sein. Nein jetzt mal der reihe nach. Erdogan wird wohl nicht aus dem nichts weil er jemand als Sündenbock braucht beschuldigen. Sollte er das tun, so würden in der internationalen Politik die Worte laut. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Und Beweise wird es auch geben. Das ist eh alles relativ zu sehen. Und da es sich in der Politik so verhält, dass das als Bewiesen gilt was entschieden wurde, dann ist es eben Gülen. Gülen soll bewiesen, dass er mit der Sache nichts zutun hat. Könnte er das, hätte er es längst gemacht. Und so Erdogan an den Pranger gestellt. Wie gesagt, es gibt die gerechte Welt nicht. Zumal dies jeder anders empfindet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 07:08
Zwei Seiten Beiträge voller Hetze gegen Juden. Das ist mir auf allmy bisher noch nicht begegnet. Deshalb musste eine kleine Löschorgie hier sein, und eines möchte ich ganz klar machen: wer solche Beiträge von sich gibt, fliegt sofort!


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 07:51
@vincent
Kam in der Zwischenzeit denn irgendwas wichtiges aus den Wikileaks-Daten zu Tage?
Folgende Meldung wenn ich auf wikileaks den Bereich anklicke:
Als Seite mit unerwünschter Software gemeldet!

Die Website auf wikileaks.org wurde als Seite gemeldet, welche unerwünschte Software enthält, und wurde auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.

Seiten mit erwünschter Software versuchen, Software zu installieren, die betrügerisch sein und Ihr System in unerwarteter Weise beeinflussen kann.
Keine Ahnung was da los ist. Gestern war noch alles OK. Wollte eigentlich mal schauen ob ich was unter dem Stichwort " Böhmermann " finde.

Ansonsten ist das so umfangreich, da braucht man Tage um zu sichten. Und meine Türkischkenntnisse beschränken sich auf den Translater.
Mal sehen, ob darüber die nächste Zeit was veröffentlicht wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 07:53
Am Wochenende der Putsch und gestern die "Putschverordnung"?


1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 09:27
@vincent
du hattest geschrieben das voe einem Putsch noch andere möglichkeiten bestehen. hab mal darüber nachgedacht. und aktuell auch aufgrund des Dekrets am 5.6. finde ich keine die in der Türkei meiner meinung nach funktioniert hätte. Erdogan hat jetzt wohl Angst vor Demonstrationen warum nur? Erdgoan hat mit dem Dekret am 5.6. die Opposition in meinen Augen mundtod gemacht. Im Zusammenspiel mit dem Beleidigungspharagrafen ist es einem Oppositionellen überhaupt nicht mehr möglich seine Meinung im Parlament wahrheitsgemäss zu vertreten, denn dadurch das der Begriff Beleidigung nicht genauer definiert ist (und das Gesetz sollte ja überprüft werden vor dem Putsch) läuft doch jeder Parlamentarier gefahr - nach seiner Rede im Gefängniss zu landen. sind wir doch mal ehrlich. aktuell würde ich in der Türkei lieber garnichts sagen als meine Meinung kund zu tun.

bei dem Fanatismus der derzeit zu herrschein scheint, wäre jede gegen-Erdogan Demo ein Blutbad.

ein Protest der Militärelite? die wurden ja immer einfach ausgetauscht - hätte das was gebracht? ich denke nicht.
Das jetzt Dekane, Lehrer, Govaneure Mundtod gemacht werden - ist doch ebenfalls ein Zeichen das alles andere als ein Putsch überhaupt keine Sinn gemacht hätte. so leid es mir tut dies zu sagen. Es ist weder leicht noch gerecht was derzeit in der Türkei, nicht erst seit dem Putsch abläuft. Und ich sehe es nicht so wie eine Lukistar das sich das in einem Jahr wieder beruhigt. ich sehe richtig schwere Zeiten auf die Türkei zukommen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 09:32
@nodoc
@vincent

Keine Sorge wegen der Meldung mit der unerwünschten Software. Einfach ignorieren.
Da wird von vielen Leuten die Seite als Virenverbreiter gemeldet und dann warnt euch Firefox davor. Werden zur Zeit in erster Linie Erdogan-Fans sein die das machen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 09:37
Tja, jetzt haben wir den ausnahmezustand in der Türkei.

Nicht schlecht. Weimar at it`s best.


Die Menschen werden sich dort noch wundern, denn wenn die Hand nicht mehr Füttern kann, dann kommt das Nachdenken.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 10:14
Naja wenigstens ist das hier mal offiziell bestätigt
Interessant ist auch, dass er sagte, die Verhaftungen seien nur möglich gewesen, weil man viele Personen schon im Vorfeld beobachtet habe. Es war dies eine indirekte Antwort auf den Vorwurf, es hätte schon vor dem Putschversuch Listen mit unliebsamen Personen existiert.
Und Beweise gabs wohl auch noch nicht..
Klar, wir haben nur die Angaben der türkischen Regierung, die wir nicht unabhängig überprüfen können.
http://www.srf.ch/news/international/die-tuerkische-armee-wird-stark-geschwaecht


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 10:18
Dann hat Herr Erdogan ja jetzt genug Zeit, seine Macht endgültig zu zementieren. Ich bezweifle stark, dass das, was nach den drei Monaten kommt, noch etwas mit Demokratie zu tun hat. Hoffen kann man vielleicht noch..

Arme Türkei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 10:19
@scarcrow
Naja, in letzter Zeit mag es schon schwierig sein, aber es wurde über Jahre verpasst, eine starke Opposition zu formen. Dafür muss man leider der CHP mit ihren teils veralteteten kemalistischen Strukturen einen großen Teil der Schuld geben. Es kann einfach nicht sein, dass sich da immer wieder alte Männer positionieren und festkleben, ohne eine reelle Chance zu haben. Dass es funktionieren kann, hat doch die HDP mit einem jungen dynamischen Politiker gezeigt. Und wäre die Haltung der MHP mit einem noch älteren und dogmatischerem Leader als Kilicdaroglu, nämlich dem Fascho Bahceli, nicht so saudämlich gewesen, hätte man die AKP gut eindämmen können.

Ob es jetzt zu spät ist, parlamentatisch was zu verändern? Ich glaube nicht, sollte immer noch möglich sein. Aber wie gesagt, nicht immer nur auf Erdogan schimpfen, sondern mal selbst politisch was verändern.
Davon ab muss man mal auch die außerparlamentarische Opposition kritisieren. Die AKP-Anhänger sind seit Jahren aktiv und formen sich in allerlei Zivilgruppen. Da kommt von der Jugend leider auch recht wenig, obwohl gerade die immer noch ziemlich kritisch gegen Erdogan ist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 11:11
Zitat von vincentvincent schrieb:Da kommt von der Jugend leider auch recht wenig, obwohl gerade die immer noch ziemlich kritisch gegen Erdogan ist.
und mir scheint das Erdogan gerade jetzt in großem Stil dafür sorgt das in Zukunft noch weniger Kritik aufkommen wird, den Eindruck gewinnt man wenn man rein die Zahlen der Supendierungen/Entlassungen/Verhaftungen revue passieren lässt.
Ich erinner mal an den Gezi-Aufstand den er hat niederschlagen lassen. Jetzt, sind seine mittel noch uneingeschränkter.

Mir drückt sich auch der Verdacht auf, das das Reiseverbot jetzt mal gemacht wurde, um Kritikern habhaft zu werden, bzw. diese sich nicht ins Ausland absetzen zu lassen. Exilwortführer ala Gülen sind ja sehr kritisch zu betrachten.

Gefühlsmässig wirds nicht besser, eher schlechter.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 11:19
@scarcrow
Ja klar. Das ist offensichtlich. Genauso wie er mit Gezi immer noch nicht klar kommt und alle, die damit zu tun hatten - auch rein ideologisch -, immer noch regelmäßig beschimpft und ne üble Schmutzkampagne fährt.

Aber kann man ihm das vorwerfen? Meiner Meinung nach halt nur bedingt, weil seine Linie trotz aller Lippenbekentnissen seit Jahren völlig klar ist. Da braucht man nicht nur sein Gedicht zu wiederholen. Er war schon immer auf nem Islamisierungs-Kurs mit einer abgewandelten Form von Scharia. Er bedient sich dabei einfach "besser" an den noch übrig gebliebenen demokratischen Strukturen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 11:41
Österreich bestellt türkischen Botschafter ein
...
Suspendierte Richter, entlassene Beamte, Tausende Festnahmen - die Lage in der Türkei wird nach dem gescheitertem Putschversuch täglich unübersichtlicher. Deswegen hat Österreich nun nach Angaben von Außenminister Sebastian Kurz den türkischen Botschafter einbestellt. Kurz sagte im ORF-Radio, der Diplomat solle nach dem versuchten Militärputsch erklären, in welche Richtung sich die die Türkei weiterentwickeln werde.
http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1103998.html

Na wenigstens scheinen die Österreicher Eier zu haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 11:46
@Sersch
Liegt vielleicht an den historischen Verbindungen :troll:

Aber im Ernst... Eier zeigen ist das nicht wirklich. Erdogan würde Österreich wohl nie ernst nehmen... Es so wohl eher Klarheit bringen auf was sich Österreich einzustellen hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 11:52
@interrobang
Na immerhin ist es trotzdem ein Zeichen in die richtige Richtigung, auf die Art :"wir beobachten dich"
Erdogan nimmt auch nur Satire gegen seine eigene Person ernst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 11:56
@interrobang
@Sersch
trotzdem bezeichnend, dass D nicht das Gleiche macht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 12:05
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:und mir scheint das Erdogan gerade jetzt in großem Stil dafür sorgt das in Zukunft noch weniger Kritik aufkommen wird, den Eindruck gewinnt man wenn man rein die Zahlen der Supendierungen/Entlassungen/Verhaftungen revue passieren lässt.
erinnert mich sehr an DDR-Zeiten. Und dann behauptet Erdo immer noch, er will an der Demokratie festhalten? Ja, ja, niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.
Dazu würde mich sehr die Meinung von Erdo-Fans interessieren?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 12:05
Tod einer Demokratie

Trauerrede von einem, der die Türkei liebt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-und-der-ausnahmezustand-tod-einer-demokratie-a-1103935.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 12:05
Tja, nun geht es los mit dem Abschwung der Türkei, ich bin gespannt, wie lange die Bürger, die zu Erdogan stehen, brauchen um die Folgen zu erkennen und sich von ihm abwenden.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Tuerkische-Boerse-verliert-kraeftig-article18242666.html
Die Nachwehen des gescheiterten Putsches in der Türkei setzen der Istanbuler Börse erneut zu. Den vierten Tag in Folge geht es dort mit den Kursen abwärts, der Leitindex präsentiert sich 3,8 Prozent schwächer. Damit summiert sich das Minus in dieser Woche auf rund 13 Prozent.

Die türkische Währung kommt ebenfalls unter die Räder. In der Nacht zum Donnerstag stieg der Dollar zeitweise auf ein Rekordhoch von 3,0970 Lira. Im Verlauf gab der Dollar leicht nach, er kostet derzeit 3,0840 Lira.

Analysten machen für den neuen Kursrutsch vor allem zwei Gründe verantwortlich: die Verhängung des Ausnahmezustands durch Präsident Recep Tayyip Erdogan sowie die Herabstufung der Kreditwürdigkeit der Türkei durch S&P. Die Ratingagentur hatte die Bonität noch tiefer in den sogenannten Ramschbereich gesenkt.



melden