@Quiron Quiron schrieb:Und hier offenbart sich dein Mangel an rechtsstaatlicher Gesinnung: In einem Rechtsstaat, in einer Demokratie, sind die Herrschenden den Bürgern immer Rechenschaft schuldig.
das mag zwar stimmen, doch niemand wird uns eine Kopie der jeweiligen Anklageschrift und ggf. Beweise vorlegen.
Quiron schrieb:Allein die schiere Menge legt das nahe. Und der allgemein vage Charakter der Vorwürfe: mein sei Unterstützer der Putschisten, man sei Sympathisant einer Terrororganisation, etc. etc. Verhaftungen sollten aufgrund konkreter Taten erfolgen, nicht weil man anders denkt.
In der Türkei wurde aber gerade geputscht und es herrscht ausnahme zustand. Die Menschen haben angst, das es nicht vorbei ist und Erdogan und seine AKP fürchten einen weitern Putsch... Das sind keine Normalen zustände daher muss auch schnell gehandelt werden. In keinem anderen Land der Welt würde es hier normale Abläufe geben.
Die schiere Menge ist auch kein Grund, weil die Hizmet Bewegung zich tausende Mitglieder in der Türkei hat und für den Putsch verantworlich gemacht wird. Ich kritisiere nicht die Abläufe weil ich sie für richtig halte...das Problem ist halt, das Erdogan dies auch ausnutzen wird, um sich und seine Partei zu stärken und weiter im Staate zu verankern. Am das Wahllos Menschen Verhaftet und entlassen werden, ist nicht gegeben. Bei diesen Menschen besteht aufgrund der Hizmet Mitgliedschaft..welche durch die Ausbildung in deren Schulen und Gebetshäusern gegeben und dokumentiert ist, der verdacht gegen den Staat zuarbeiten oder aber es kann ihnen nicht mehr getraut werden. Man weiß nicht wer von ihnen dem Gülen loyal ergeben ist und wer nur die Hizmet Bewegung als Sprungbrett genutz hat.
@lawine Sein oberster Militärberater wurd verhaftet...und einige andere die in seinem Umfeld operieren auch. Das der MIT Chef die Information zuspät an Erdogan weiterleitete, kan mehrere Grunde haben...vielleicht dachte er, er könne es selbst handhaben...wer weiß.
Hab mir gerade den Artikel durchgelesen und da wird das Hotel erwähnt. Einer meiner Verwandten, war bei dem Special-Komando, welches das Hotel stürmen sollte. Von seinem Vater haben wir erfahren, das ihnen gesagt wurde, "wie haben die Aufgabe einen ein hohes Tier in der Politik zu verhaftet"...wie weit das stimmt oder ob es nur eine Ausrede war, kann ich natürlich nicht bewesen. Auch hab ich jemanden aus meinem dorf, der mit auf der Brücke war..als Soldat..der Arme junge ist nicht mal 20...