Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 09:29
@interrobang
Ein Putsch ist da keine große Sache?
Das meinte ich mit "zynisch".
Nach dem Putsch wurden tausende von politischen Gefangenen gefoltert und zum Tode verurteilt. Die Meldung in Cumhuriyet vom 12. September 1990 spricht von 650.000 politischen Festnahmen, 7.000 beantragten, 571 verhängten und 50 vollstreckten Todesstrafen und dem nachgewiesenen Tod durch Folter in 171 Fällen. Amnesty International nennt die Zahl von 47 nachgewiesenen Todesfällen unter Folter (40 davon von der damaligen türkischen Regierung zugegeben) und weiteren 159 Fällen, in denen der Verdacht auf Folter als Todesursache nicht ausgeräumt werden konnte.[11] Die PKK zog sich schon ein Jahr zuvor teilweise aus der Osttürkei in den Libanon zurück, nach dem Putsch wurden alle Gruppen ins Ausland gerufen. Türkische oppositionelle Gruppen gingen auch ins Exil, die meisten nach Europa.
@john-erik
Du hast schon den Beweis, dass es nur ein Fake war?
Egal, dem Erdogan kann man ja alles vorwerfen, andere vergleichen ihn hier auch gern mit Hitler.

Ich bin wahrlich kein Erdogan-Fan, aber ich dachte, man würde aus den Erfahrungen mit der Destabilisierung von Ländern im Nahen Osten mal was lernen und nicht mehr jeden Sturz einer Regierung schon für einen Sieg der Demokratie halten.
Wenn man Erdogan weg haben möchte, sollte man eine gute Alternative nennen können, die von einer eindeutigen Mehrheit der Bevölkerung unterstützt würde.
Irgendwelche Vorschläge?

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 09:32
@FF
Wen Dan ist es von den Türken zynisch. Das wird dort scheinbar anderst aufgenommen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 09:33
@FF
Ein ZDF-Reporter meinte, dass dieser Putsch schlecht vorbereitet gewesen sein - und das ausgerechnet von Militärs? Wieso?

Ich denke Erdogan weiß sein Volk zu täuschen. Und nur er Profitiert aus dieser Aktion!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 09:38
@interrobang
Bezüglich Zynismus lese Dir bitte nochmal die letzten Seiten dieses Threads durch.

@Negev
Schlechte Vorbereitung ist ein Beweis?

Wie mir langsam das ewige "wen nutzt es" nach jedem Anschlag und jetzt nach dem Putsch auf die Nerven geht ... nein, nicht jedes Verbrechen wurde von dem geplant, der es hinterher für sich zu nutzen wusste. Das kann Dir jeder Kriminalist bestätigen, dass sich nicht jeder Fall mit der einen Frage lösen lässt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 09:41
@Negev
Das türkische militär Putscht ca alle 12 Jahre... Da kann man eine gewisse Routine erwarten.

Deswegen gehen die laizistischen Türken von einem fake Putsch aus.

Mich würde es interessieren von wem die falschen befehle ans militär gekommen sind von denen cnn Türk berichtet hat...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 09:48
@interrobang
Der letzte Putsch war 1980, das sind etwas mehr als 12 Jahre.

Und dann können mir bitte die, die von einem Fake ausgehen, erklären, wer sich dazu bereit erklären würde, sich für so etwas zu opfern.
Oder müsste man nicht erwarten, dabei von der Polizei erschossen zu werden?
Oder meint ihr, die Opfer sind auch alle nur Fake?
Warum sollten ausgerechnet die Militärs sich mit dem Leben für ausgerechnet Erdogan opfern?
Oder wer lässt sich in Militäruniform für ihn erschießen?

Ich bin gespannt auf die Antworten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 09:54
Tut mir leid, aber die letzte Aktion war 1997.


Wie dem auch sei, mir kommt das Ganze auch etwas Seltsam vor.
Ich hoffe das die Hintergründe bald aufgedröselt werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 09:54
Auch, wie es viele hier zutreffend beschreiben, es vermutlich gegen jeden Verstand erst einmal große Repressalien und und und geben wird; Wenn das Land wieder zur Ruhe gekommen ist, wird auch die Regierung Erdogan erkennen müssen, das sie nicht mehr so weiter regieren kann wie bisher, an ihrem intolleranten und demokratiefeindlichen Vorgehen Abstand nehmen muß. Auch, weil das Volk gezeigt hat, welch mächtige Instrumente es in der Hand hält.

Ein zweiter Gewinner wird vielleicht Syrien, da die Türkei ihre Aufmerksamkeit zunächst im inneren gebunden hat.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 10:01
@FF
Der letzte war 1997

Ich hab keine Ahnung ob der Putsch fake war. Aber auf cnn Türk würde gestern gesagt das das Militär gefälschte befehle bekam.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 10:02
@FF
@interrobang
@Negev
@john-erik
@Vltor
@nickellodeon
@lado
Alles deutet darauf hin, dass der Putschversuch in der Türkei gescheitert ist. Dabei sind offenbar 90 Menschen gestorben, mehr als 1100 wurden verletzt. Mehr als 1500 Militärs sollen festgenommen worden sein.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/putschversuch-in-der-tuerkei-militaer-spricht-von-machtuebernahme-a-1102987.html


Haben die denn noch Platz in den Gefängnissen für 1500 Militär?

Erdogan macht Gülen-Bewegung verantwortlich,
Vom Atatürk-Flughafen aus machte Erdoğan in einer Fernsehansprache seinen Widersacher Fethullah Gülen für den Putsch verantwortlich, der in den USA lebt und in der Türkei als Terrorist gilt. "Das war die Parallelorganisation höchstpersönlich. Sie werden einen sehr hohen Preis für diesen Verrat zahlen", sagte er. Im Anschluss sprach er zu zahlreichen vor dem Gebäude wartenden Anhängern und forderte die Menschen auf, auf den Straßen zu bleiben, bis der Putsch beendet ist. Viele Anhänger Erdoğans versammelten sich auf weiteren öffentlichen Plätzen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/militaer-putsch-tuerkei-was-wir-wissen-erdogan

Gülen wehrt sich
Der islamische Prediger Fethullah Gülen hat den Umsturzversuch von Teilen des türkischen Militärs verurteilt und die Anschuldigungen des mit ihm verfeindeten Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zurückgewiesen. Er habe in den vergangenen Jahrzehnten selbst mehrere Militärputsche in seinem Heimatland miterleben müssen, daher sei die Behauptung, er sei in den Staatsstreich verwickelt, "besonders beleidigend", erklärte der in den USA lebende Geistliche in der Nacht zum Samstag.

"Ich weise solche Anschuldigungen kategorisch zurück", betonte Gülen. Er verurteile den Putschversuch "auf das Schärfste". Er bete dafür, dass sich die Lage in der Türkei schnell und friedlich kläre, fügte Gülen hinzu.
http://www.welt.de/newsticker/news1/article157090160/Erdogan-Rivale-Guelen-bestreitet-
Verantwortung-fuer-Putschversuch-in-der-Tuerkei.html

Wer lügt denn nun?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 10:03
@lilit
Die gülen bewegen dürfte eigentlich mit Sicherheit wegfallen da das Militär generell kemalistisch geprägt ist. Wird ein beisreflex von erdogan sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 10:06
Zitat von FFFF schrieb:Oder wer lässt sich in Militäruniform für ihn erschießen?
Indem man die Militärs, die gegen ihn sind, gewähren lässt und ihnen einen falschen Anführer vorsetzt, der sie ins Messer springen lässt.

Naja mag auch sein das ich nur Vorbehalte gegen Erdogan habe. Er ist es doch der die Demokratie in der Türkei mit Füßen tritt.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:wird auch die Regierung Erdogan erkennen müssen
Warum sollte Erdogan irgendwas erkennen müssen? Das Volk steht doch hinter ihm.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 10:06
So... ausgeschlafen.

Putsch scheinbar gescheitert... Erdi spricht vom "Hohen Preis den die Vaterlandsverräter bezahlen müssen"... zig Tote Menschen, 1500 Militärs festgenommen, die Folterknechte können sich schon einmal warm laufen.

Erdogan wird gestärkt aus diesem Putschversuch herauskommen und kann nun mit Rückendeckung der Bevölkerung seine "Feinde" innerhalb des Militärs elegant loswerden und seinem Ziel Alleinherrscher zu werden ist er dann ein Stück näher.

Arme Türkei......


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 10:08
Wenn Erdogan wirklich an Frieden und Wohlstand der türkischen Bevölkerung interessiert wäre, würde er es nicht so tief spalten, mit seiner diktatorischen Politik und dermaßen auf die Spitze treiben.
Er spielt den großen Staatsmann. Seine Politik zeugt aber nicht von Stärke, sondern von seinem persönlichen Machterhalt.

Militärputsch ist immer eine Begleiterscheinung von Diktaturen.
Ich hoffe einfach mal, dass der türkischen Bevölkerung langsam ein Licht aufgeht und sie, falls es noch mal demokratische Wahlen in der Türkei geben sollte, Erdogan den Laufpass geben. Er ist der Hauptverursacher und spaltet die Türkei, weil er keine Kritik an seiner Person ertragen kann. Das können Narzissten nicht. Sie wirken auf viele Menschen charismatisch, weil ihre innere Leere gut als Projektionsfläche für größenwahnsinnige Ideen dient.

Ich hoffe einfach, dass die Türkei zu einem friedlichen Kurswechsel findet. Die Hoffnung, stirbt bekanntlich zuletzt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 10:08
@interrobang
Das heisst es gibt noch eine Pararellorganisation, in Militär, und Anhänger,
die Land und Volk unsinnig gefährden.
Ein Militärputsch hat noch nie etwas positives gebracht, und Kemalisten sollten sich vielleicht auch mal neu orientieren, anstatt alten Fossilen wie Militärputsch nachgehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 10:09
@FF

Ich bin ja nun alles andere als ein VTler, aber Erdogan würde ich eine False-Flag-Operation durchaus zutrauen, um seine politischen Gegner von den Schaltpositionen des Militärs entfernen zu können.

Ansonsten wäre das der dilettantischste Putschversuch, von dem ich jemals gehört habe...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 10:12
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Arme Türkei......
Ja, wirklich, zumal der "Beissreflex"
von Erdogan sicher noch viel mehr "Nichtschuldige" mit ins Gefängnis bringen wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 10:14
hatte das schon im anderen thread gepostet, was haltet ihr davon?
Der ehemalige AKP-Abgeordnete und Regierungskritiker Feyzi Isbasaran wirft Erdogan bei Twitter vor, selbst hinter dem Putsch zu stecken: „Der Putschversuch wird keinen Erfolg haben. Erdogan hat das inszeniert. So wird er nach den kommenden Wahlen mit 60 Prozent türkischer Präsident.“

Was er meint: Erdogan könnte damit seinen Plan vorantreiben, das parlamentarische System abzuschaffen und ein Präsidialsystem nach US-Vorbild aufzubauen. Weiter schreibt Isbasaran: „So wie ich das einschätze, kann Erdogan das Land nicht mehr regieren.“
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/putschversuch-in-der-tuerkei-militaer-spricht-von-machtuebernahme-a-1102987.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 10:18
@lukister
Deine belustigende Rhetorik habe ich immer wieder unkommentiert stehen lassen, aber ein Satz bringt mich dann doch zum wütenden Ausbruch: Ein fähiger Politiker definiert man durch seinen Überlebenskampf und nicht durch seine Politik? Ist das dein ernst?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.07.2016 um 10:18
Kann man die Stränge nicht zusammenlegen?


Anzeige

melden