Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
23.06.2016 um 17:44Aber war es nicht Erdo der mehr Rechte einräumte für die Kurden?
Samjack schrieb:Ich weis zwar nicht woher sie ihre infos beziehen aber es gibt in Türkei Kurdische Sprachschulen,Kurdische Beschilderung und Kurdische Musik was erwartest du noch?Ja, aber die positive Entwicklung wurde jäh unterbrochen.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den Friedensprozess mit den Kurden aufgekündigt. Es sei unmöglich, diesen Weg mit denjenigen fortzusetzen, die die nationale Einheit gefährdeten, sagte der Staatschef am Dienstag vor Journalisten in Ankara. Er forderte das Parlament auf, die Immunität von Politikern mit Verbindungen zu „terroristischen Gruppen“ aufzuheben.http://www.taz.de/!5218010/
..Während der Kampf gegen die IS-Miliz von den Nato-Partnern der Türkei begrüßt wird, kritisieren die europäischen Verbündeten das Vorgehen gegen die Kurden als Gefahr für den Friedensprozess mit der PKK. Dieser läuft seit 2012. Seit März 2013 gilt eine Waffenruhe, die bis vor kurzem zwar brüchig war, aber doch weitgehend eingehalten wurde. Am Sonntag hatte die PKK angesichts des Vorgehens der türkischen Sicherheitskräfte die Waffenruhe für beendet erklärt, nicht aber den gesamten Friedensprozess.
Samjack schrieb:Das soll man wohl alles hinnehmenNein, soll man nicht, wo PKK und deren Ableger Terror begehen, soll man es beim Namen nennen und hinschauen und verfolgen.
Weltweit sind die jüngsten Verhaftungen von Erol Önderoglu und den weiteren Menscherechtsaktivisten verurteilt worden. Der Präsident des Europaparlaments Martin Schulz sprach von einer Verletzung der Pressefreiheit und der Werte der EU. Die OSZE-Medienfreiheitsbeauftragte Dunja Mijatovic erklärte, die Inhaftierung der drei Menschenrechtler und das Abwürgen einer pluralistischen Debatte schade nicht nur den Betroffenen, sondern auch der türkischen Gesellschaft. EU-Außenkommissarin Federica Mogherini ermahnte den EU-Beitrittskandidaten Türkei, die höchsten demokratischen Standards anzustreben.https://www.reporter-ohne-grenzen.de/presse/pressemitteilungen/meldung/ban-ki-moon-fordert-freilassung-von-rog-tuerkei-korrespondent/ (Archiv-Version vom 08.08.2022)
Samjack schrieb:Tut mir leid aber wer meint er könnte eine zeitung von wikipedia Artikeln bewerten kriegt dementsprechende antwortenWelcher Wikipedia-Artikel? Ich habe dir aufgezeigt, dass der Mann schon seit 20 Jahren für Reporter ohne Grenzen arbeitet (eine absolut unverdächtige Organisation, die sich für Meinungsfreiheit einsetzt) und für andere Organisationen tätig ist. Du rückst ihn in die Nähe von Terroristen, postet ein Bild einer türkischen Zeitung, das ich nicht verstehe, weil ich kein türkisch spreche und erwartest dazu ein seriöses Statement? Antwort kam nicht, stattdessen Einzeiler.
Samjack schrieb:Er hat sich mit der zeitung und wofür sie steht solidarisiert damit ist er wenigstens genauso VerantwortlichDu beantwortest meine Fragen unvollständig. Ist diese Zeitschrift verboten? Steht sie auf dem Index? Für welche Artikel ist Önderoglu persönlich verantwortlich? Und besteht der Kontext zu dem Terroranschlag hinsichtlich deines gebrachten Bildes tatsächlich? Was steht den im dem Artikel genau? Für mich ist das alles undurchsichtig.
Samjack schrieb:Und das ist doch in Europa nicht anders?Wenn du über die verschärften Anti-Terrorgesetze in Frankreich diskutieren möchtest, dann mach das in einem entsprechenden Thread.