@lukistar nodoc schrieb:
Sollen alle Deutschen jetzt Türkisch lernen, damit die Türken sich nicht " assimiliert " fühlen. Mir schwirrt langsam der Kopf.
Man kann nicht erwarten das Deutsche irgendwo durchgehend Türkisch lernen. Aber man wäre sicher überrascht wie stark das einer Annäherung von Türken und Deutschen beitragen würde,
Wozu denn das? Nur weil manche Türken in das Land in das sie freiwillig gingen, nicht bereit sind, die Sprache zu lernen?
Es gibt Menschen denen fällt es sehr schwer, fremde Sprachen zu lernen, ich z.B..
Aber dann gehe ich eben auch nicht in ein fremdes Land - genau deswegen.
Und dann möchte ich eben auch hier in D kein Türkisch lernen.
--------------------------------------------
Optimist schrieb:
Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was sie denn dann hier wollen, wenn ihnen offensichtlich das Aufnahmeland gar nicht zusagt?
-->
Warum können sie sich nicht als Türken sehen und in Deutschland leben?
Das tun sie ja, sie leben hier, schotten sich jedoch ab (z.T. weil sie die Sprache nicht beherrschen, vielleicht auch teilweise, weil sie unsere Kultur und die Menschen verachten?).
Findest du das gut?
lukistar schrieb:Migranten die ihre nationale Identität verlieren sind ein Fall von Assimilation.
Wozu braucht man überhaupt eine nationlae Identität um eine bestimmte Kultur leben zu können?
Ein Deutscher kann z.B. in einer Volkstanzgruppe, in irgendeinem Verein usw. sein und braucht doch deswegen nicht ständig im Hinterstübchen zu haben "ich bin Deutscher".
In erster Linie sind wir doch erst mal Menschen oder nicht?
lukistar schrieb:Oder denkst du das ein Türke immer noch türkische Traditionen pflegt und regelmäßig Türkisch spricht wenn er sich ausschließlich als Deutschen betrachtet?
Warum denn nicht?
Wenn ich in die Türkei ginge, würde ich nach wie vor meine Gepflogenheiten beibehalten und ausleben wollen (die Sprache lassen wir mal außen vor, wegen dieser würde ich sowieso in kein anderes Land gehen wollen), könnte mich, wenn ich die türkische Staatsbürgerschaft angenommen hätte, dann aber trotzdem als Türke begreifen. Würde da gar kein Problem sehen.
Woher kommt dieser Nationalstolzz bei Euch, frage ich mich?
Und andererseits darf ein Deutscher dann nicht stolz sein, Deutscher zu sein?
Obwohl ich a u c h DAS Quatsch finde, dieser Stolz auf ein Land, was soll denn das? Stolz kann man auf eigene Leistungen sein, aber wo ich reingeboren werde, dafür kann ich doch gar nichts.
lukistar schrieb:Ich bin in D aufgewachsen und ich könnte einer von den Türken sein, die sich als Deutsche betrachten und beschreiben, ich kenne die deutsche Kultur nicht nur, ich lebe sie auch zu einem Großteil, zumindest das was man für deutsche Kultur halten könnte (Leitkultur?), aber wenn jemand wie ich ein Deutscher sein soll, dann müsste es für Deutsche typisch sein sich mit dem türkischen Volk verbunden zu fühlen und auch türkisch zu sprechen.
Diese Logik verstehe ich nicht.
Ich finde es sehr gut, dass du dich offensichtlich integriert hast. Und du kannst dich als Türke oder Deutscher fühlen, das ändert doch nichts daran, dass du dieses und jenes auslebst und eine Identität als MENSCH hast, oder?
lukistar schrieb:Also bin ich höchstens ein Deutsch-Türke.
Ich habe die Sprache gelernt und aus mir ist trotzdem kein reiner Deutscher geworden, sollte ich das Land nun verlassen oder mich aus Prinzip für ein Deutschen halten?
Warum machst du es so kompliziert und siehst dich nicht einfach als MENSCH, der in D lebt und türkische Wurzeln hat?