@Realo:
hier muss ich
@Corellian beipflichten, es steht Aussage gegen Aussage und ohne Beweise ist es nur ein Rätzelraten. Auf der anderen Seite hat die Türkei über 3 Millionen Flüchtlinge aufgenommen und scheut auch keine Kosten diese so gut es geht zu versorgen. Was für ein Interesse hätte die Türkei hier einzelne Flüchtlinge abzuschiessen, vorallem mit de Gefahr dadruch schlechte Publicity zu bekommen ? Das macht irgendwie keinen Sinn.
Und noch was zum Spiegel oder Medien allgemein, natürlich kann es vorkommen, dass Medien oder auch ein Spiegel lügen oder zumindestens nicht die Wahrheit erzählen, Fehler machen oder Aussagen einfach ungeprüft übernehmen und weiter an den leser geben, Halbwahrheiten verbreiten oder ähnliches. Beispiele gibt es dazu genug aus der Medienlandschaft oder auch aus dem Spiegel, ich kann dir sogar ein Beispiel zeigen wo der Spiegel extrem gelogen hatte:
unzwar, Zitat:
"In eigener Sache: Richtigstellung zum Bericht "Islamischer Gelehrter will Weihnachten verbieten
Am 23.12.2009 hat SPIEGEL ONLINE an dieser Stelle unter der Rubrik Politik/Ausland/Islam unter der Überschrift "Islamischer Gelehrter will Weihnachten verbieten" verbreitet, Scheich Jussuf al-Kardawi habe geäußert, man müsse das Weihnachtsfest der Christen in den islamischen Ländern verbieten.
Weiter hat SPIEGEL ONLINE behauptet, er habe gefordert, "Kirchen dürfen keine Kreuze mehr tragen. Kirchenglocken dürfen auch nicht mehr läuten."Hierzu stellen wir richtig, dass Scheich Jussuf al-Kardawi weder die vorgenannte Äußerung getan noch die vorgenannte Forderung erhoben hat."http://www.spiegel.de/politik/ausland/in-eigener-sache-richtigstellung-zum-bericht-islamischer-gelehrter-will-weihnachten-verbieten-a-668258.htmlDer Artikel ist nicht mehr zu finden und wurde gelöscht, statt dessen findet man auf dem einstigen Artikellink diese Entschuldigung, immerhin.
Gab sogar ein Allmythread dazu:
Islam-Gelehrter will Weihnachten verbieten!Ich sehe anhand von diesen und vielen anderen Beispielen, dass man Medien generell gesunde Vorsicht walten lassen sollte und ja nur weil jemand eine Aussage tätigt, muss es deshalb nicht automatisch richtig oder die Wahrheit sein, etwas als wahr oder Fakt kann man nur bezeichnen, wenn man es auch beweisen kann.
Ich selber lese auch immer wieder gerne den Spiegel, zitiere auch viel daraus, habe aber für mich mit der Zeit gelernt, das gelesene auch richtig einzuordnen (z.b. was ist eine Aussage, was ist ein Beweis, was ist eine Spekulation etc..), und nicht allem blind zu vertrauen, denn vertrauen ist zwar gut aber Kontrolle/Beweis ist besser.
Falls es dich z.b. interessiert was Medienmanipulation angeht, gibt es sogar dazu einen Thread:
Beispiele der Manipulation durch Medien gesuchtSo steht bei dieser Diskussion nun mal Aussage gegen Aussage und es wundert mich auch nicht weshalb da viele einfach nicht mitdiskutieren können, weil man nicht mehr weiter kommt da Aussage gegen Aussage.