@bewegung vorweg, ich danke dir für Deine Antwort und dass ich mit dir sachlich darüber diskutieren kann (kann man leider nicht mit jedem, egal welcher Nationalität. Dieses Thema interessiert mich wriklich sehr, bzw. Eure Sichtweise dazu.
Damit hast du völlig recht:
bewegung schrieb:ch weiß deine Absicht ist bestimmt nicht negativer Natur......
------------------------------------------------
bewegung schrieb:Genau dieses Denken ist der Grund dafür, warum die Kommunikation in der deutschen Gesellschaft manchmal so schwierig ist.
Könnte das evtl. ein Vorurteil auf Eurer Seite sein, weil z.B. evtl. manche Türken sich nicht in unsere Denkweise reinversetzen können bzw. nur ihre Seite sehen können (nicht bös gemeint und auch nicht speziell auf dich bezogen, sondern nur mein ganz allgemeiner Eindruck aus Gesprächen mit anderen Türken.
bewegung schrieb:Aber Schwarz kann trotzdem nicht behaupten es wäre weiß oder anders herum.
Verstehst du wie ich das meine?
ich glaube zu verstehen was du meinst.
Und ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn sich schwarz zu weiß gesellt oder umgedreht. Und jeder bleibt so wie er ist.
Oder wenn dazwischen grau oder andere Farben sind und alle verändern sich kein bisschen.
Im Folgenden verstehst du aber vielleicht auch (wenn ich es schaffe mich gut genug auszudrücken
:) wie ich alles es meine).
bewegung schrieb:..denn Europa hat eine Identität (theoretisch zumindest) und wir sollten und können nicht Teil dieser Identität sein, weil wir eine eigene haben.
ich spreche auch ganz und gar nicht von Identität. Sich zu integrieren hat in meinen Augen wenig mit der Identität zu tun, sondern mit einer Bereitschaft, z.B. Kompromisse zu machen, dem anderen zuzuhören, auf ihn einzugehen, ihn verstehen zu wollen.
Ich weiß, dass diese Bereitschaft auch bei einigen Deutschen nicht vorhanden ist, aber ist es umgedreht bei allen Türken (oder anderen Nationalitäten) vorhanden?
Das ist für mich auch die Frage, was war zuerst da wo es nicht klappte, die Henne oder das Ei?
Sich zu integrieren hat in meinen Augen wenig mit der Identität zu tun, sondern mit einer Bereitschaft
Aber ist diese denn überhaupt möglich und gewollt, wenn man dies SO sieht? :
bewegung schrieb:aber weder unsere Kultur, Religion noch Mentalität passen zu Europa.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Ich sehe oft nur eines, wenn ich Flüchtlinge in meiner Umgebung laufen sehe: Sie schauen einen nicht an. Selbst wenn man sie mal anlächeln wollte, man bekommt dazu keine Lust, wenn man in missmutige Gesichter schaut. Und da kommt in mir auch wieder die Frage auf: Was war zuerst da, die Henne oder das Ei.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie aus Frust heraus so schauen.
Nur fällts eben dann dadurch - auch willigen Einheimischen - etwas schwerer auf sie zuzugehen.
Verstehst du DAS umgedreht auch?
Nun weiß ich nicht wie das damals mit den Gastarbeitern so lief, aber auch da frage ich, was war zuerst da.... wenn es "mit dem Nachbarn nicht klappte".
Ich denke mal, es sind halt immer ZWEI beteiligt, weißt wie ich es meine?
Ich wünschte wirklich sehr, beide Seiten würden sich mehr mühe geben.
:) (... sonst sehe ich wirklich schwarz für die Zukunft.)
---------------------------------
bewegung schrieb:Sobald in Deutschland eine Identität vorgeschrieben wird (wie sie in der EU vorgeschrieben wird), hat deine Frage Legitimität.
wird sie denn wirklich vorgeschrieben oder nimmst du das evtl. nur so wahr?
bewegung schrieb:Das Eine und das Andere haben nichts miteinander zutun.....
Nur diese Auffassung kann ich nicht teilen.
Denn wenn man sagt:
bewegung schrieb:aber weder unsere Kultur, Religion noch Mentalität passen zu Europa.
dann kann sich doch die GEGENSEITIGE Integration nur schwierig gestalten. Und es ist doch anhand der Parallelgesellschaften auch zu erkennen, dass dies der Fall ist. Oder wo mache ich einen Denkfehler?
Das sollte jetzt alles keinesfalls ein Vorwurf sein, sondern lediglich aufzeigen, wo ich meinersetis eventuelle Vorurteile verstecken könnten. Hoffe wirklich du verstehst meine Zeilen richtig. Denn es liegt mir fern, irgendwie Öl in irgendwelches Feuer zu gießen, ganz im Gegenteil, ich möchte vermitteln.