@lukistar
lukistar schrieb:Wenn du Integration als Assimilation verstehst
Nein, ist in meinen Augen natürlich nicht das Gleiche.
Jeder kann und soll doch gerne seine Bräuche und Kultur beibehalten.
Nur ich stehe auf dem Standpunkt: Wenn ich in ein anderes Land gehe, dann bringe ich meinen Kindern trotzdem erst mal die Landessprache bei und DANN erst meine Heimatsprache.
Von mir aus auch beides parallel.
Aber wenn du den Kindern von Türken in D zuerst türkisch beibringen willst, wie sollen sie sich dann in ihrer Heimat (was doch nun mal in DEM Falle D ist) zurechtfinden können?
Was hat es mit Assimilation zu tun, wenn man das mindeste was für die Integration nötig ist - die Sprachkenntnisse DES Landes wo man lebt - fordert?
lukistar schrieb:Man denke an Völker die kein eigenen Staat mehr besitzen und nicht anders können als bei anderen Staaten als Minderheit zu leben.
Würdest du bei denen eine Ausnahme machen?
Zum ersten, die Türken haben doch ein Land.
Wer hier also nicht deutsch sprechen mag (ich würde übrigens in der Türkei auch nicht türkisch sprechen wollen, deshalb BLEIBE ich in D
;) ) , dem steht es doch frei in das Land zu gehen, wo man türkisch spricht?
Zum Zweiten, wenn ein Volk kein eigenes Land hat, dann sehe ich trotzdem keinen Hinderungsgrund, die Landessprache zu lernen.
lukistar schrieb:Ich möchte nicht das die Türken in Deutschland ihre türkische Identität verlieren und sich ausschließlich als Deutsche betrachten.
Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was sie denn dann hier wollen, wenn ihnen offensichtlich das Aufnahmeland gar nicht zusagt?
Ich würde doch auch nicht in ein anderes Land ziehen und dann sagen: ich gehöre aber nicht zu euch, ich identifiziere mich mit meinem Heimatland. Zumindest würde ich das nicht in der 2., 3. oder 4. Generation sagen und vor allem meine Kinder nicht in DER Weise erziehen.
Wenn ich in ein anderes Land gehen würde, dann nur, weil mir dieses gefällt und nicht weil ich mir dort vielleicht nur die Rosinen rauspicken will und ansonsten will ich nichts mit dem Land zu tun haben.
Verstehst wie ich es meine?
Alles kein Vorwurf, ich möchte einfach nur mal eure Denkweise begreifen können und hoffe du antwortest mir noch mal?