Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 16:28
@CurtisNewton
@Realo

Vielleicht setzt sich die UN mal zusammen und arbeitet alle Völkermorde aller Nationen auf und wirkt hart darauf hin, dass diese national auch in Resolutionen aufgearbeitet werden. Dazu zählen insbesondere die Völkermorde der heute demokratischen Rechtsstaaten, die ja dahingehend als Flaggschiff vorpreschen müssten. Möglicherweise könnte man dazu eine eigene Resolution anstimmen.

Anzeige
1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 16:32
@CurtisNewton

Du drehst und wendest dir alles so zu recht, wie Du es am liebsten hättest was. Das was ich schrieb war, das man mit diesem Thema taktvoll umgehen sollte und differenziert (objektiv), man sich von Pauschalisierungen fernhalten sollte eben weil, und das weiß ich aus Erfahrung, oft solche Themen dazu missbraucht werden um ganze Religionsgemeinschaften und bestimmte Minderheiten in Deutschland zu diffamieren, zu isolieren und ihre Berechtigung in Deutschland in Frage zu stellen.

Mit Sätzen wie: "kein Wunder das sich hier in Deutschland dann wieder Vorbehalte und co entwickeln" schafft man eine moralische Legitmation für destruktive Äußerungen, Vorbehalte und Vorurteile gegenüber gewisser Minderheiten, man suggeriert, sie seien selbst daran schuld und Sie selbst seien der Grund warum andere Vorbehalte und Vorurteile über Sie haben. Man zeigt mit dem Finger auf Andere und weist die Schuld von sich selbst ab und wähnt sich im Irrglauben man hätte ja mit seinen Vorurteilen recht gehabt und der "Hass" sei gerechtfertigt.

So legitimiert man nicht nur pauschale (destruktive) Urteile über Minderheiten, sondern nährt auch überdies Rassismus und bestätigt Feindbilder, welche letzendlich zu fatalen Folgen führen. Solches gilt es unbedingt zu vermeiden, und deshalb gilt es auch mit solchen Themen sehr behutsam umzugehen, mit Taktgefühl an die Ganze Materie heranzugehen um eben solches zu vermeiden.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:nun, die hast Du selbst erst hier angefangen!
Wenn hier die Massentötung jener Armenier thematisiert wird, dann dürfen hier selbstverständlich solche Fakten nicht fehlen, frage dich, warum nicht Du der jene warst, der diese Fakten anführte. Jemand der in so einem komplexen Thema mitwirkt, der sollte sich auch vorher gut informiert haben meinst du nicht auch?


9x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 16:36
@235
Zitat von 235235 schrieb:Wenn hier die Massentötung jener Armenier thematisiert wird, dann dürfen hier selbstverständlich solche Fakten nicht fehlen
ah, sich über Fingerpointing einerseits beschweren, auf der anderen Seite es anführen und forcieren.
Zitat von 235235 schrieb:frage dich, warum nicht Du der jene warst, der diese Fakten anführte.
Weil es bei der Resolution nichtum die Schuldfrage geht, aber das kapierst Du ja genausowenig wie die türkische Regierung!


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 16:40
@CurtisNewton

Du wirst wohl nie erwachsen. War mir schon klar, dass von Dir nichts sachliches zu erwarten ist, beweist einmal mehr die Wortwahl.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 16:48
@235

Ich schliesse mit den Worten von @Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der Diskussion Willen belasse ich es dabei.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 17:33
@235
Zitat von 235235 schrieb:Du drehst und wendest dir alles so zu recht, wie Du es am liebsten hättest was. Das was ich schrieb war, das man mit diesem Thema taktvoll umgehen sollte und differenziert (objektiv), man sich von Pauschalisierungen fernhalten sollte eben weil, und das weiß ich aus Erfahrung, oft solche Themen dazu missbraucht werden um ganze Religionsgemeinschaften und bestimmte Minderheiten in Deutschland zu diffamieren, zu isolieren und ihre Berechtigung in Deutschland in Frage zu stellen.
Also wenn ich mich nicht täusche, gehts um den jüngster Eskalation mit Türkei
wegen deutscher Resolution zu Völkermord an Armenier.
Die war überfällig.
Wurde sensibel genug immer wieder verzögert,
ist selbstkritisch formuliert.

Die Überreaktion der Türkei darauf ist einfach nur schändlich.

Die historischen Fakten werden seit x- Jahren untersucht und sind von unabhängigen Forscher
Im Jahre 1997 hat die Internationale Vereinigung von Völkermordforschern einstimmig eine Resolution verabschiedet und die Massaker an über 1 Million Armeniern 1915 im Osmanischen Reich als Genozid klassifiziert sowie die Leugnung seitens der türkischen Republik verurteilt. Im Jahre 2005 verfasste die Organisation einen Offenen Brief an den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan und bekräftigte erneut, dass der Völkermord an den Armeniern von hunderten unabhängigen Völkermordforschern anerkannt wurde.
Wikipedia: Völkermord an den Armeniern

Leider lernen türkische Kinder in Schulen bis heute, das kein Genozid stattfand.,
das ausprechen dagegen kann sogar strafrechtlich verfolgt werden.
Da die türkische Position unter Atatürk zur Staatdoktrin weiterentwickelt wurde, erhielten auch die türkischen Schulen die lehrplanmäßige Anweisung der Schülerschaft die offizielle Version zu vermitteln, einen Völkermord an den Armeniern habe es nie gegeben. Allenfalls sei dies Gräuelpropaganda der Feinde von ehedem. Mit dieser offiziellen Version in den Köpfen zogen schon die ersten türkischen Gastarbeiter nach Deutschland. Da auch ihre Kinder im Schulunterricht nichts zum Armeniergenozid erfuhren, konnten sie bei den von den Eltern vermittelten Voreinstellungen bleiben, die je länger, desto unerbittlicher hafteten.
http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/genozid-an-den-armeniern/218116/der-voelkermord-im-unterricht

Wie @Purusha
sagte, in Schweiz wurde 2003 auch Botschafter ausgewiesen,
in Österreich 2015 auch und in Schweden 2010 ein Stattsbesuch abgesagt.
Österreich

Der österreichische Nationalrat gab am 21. April 2015 anlässlich des 100. Jahrestags des Völkermords eine von den Vorsitzenden aller Fraktionen unterzeichnete Erklärung ab, die den Völkermord an den Armeniern als solchen benennt und verurteilt.[243] Weiter heißt es darin, aufgrund seiner historischen Verantwortung als einstiger Verbündeter des Osmanischen Reichs sei Österreich zu diesem Schritt verpflichtet. Die Türkei solle sich ihrer Vergangenheit stellen, sie aufarbeiten und die an Armeniern begangenen Verbrechen ebenfalls als Genozid anerkennen.

Die türkische Regierung (Davutoğlu) protestierte gegen die Erklärung und die ihrer Ansicht nach „voreingenommene Haltung“ des Nationalrats und zog ihren Botschafter aus Wien ab.[244]
Warum jetzt so ein Tohuwabohu, wenn DE eine Erklärung und Position abgibt?
Das EDA ruft auch sein Engagement für eine Normalisierung der Beziehungen zwischen der Türkei und Armenien in Erinnerung: "So sehen die 2009 zwischen den zwei Staaten unterzeichneten Protokolle von Zürich unter anderem die Schaffung einer gemischten Kommission mit unabhängigen Historikern vor, die sich mit der Auslegung dieser tragischen Ereignisse auseinandersetzen soll."

In der Medienmitteilung der Regierung heisst es weiter, der Bundesrat habe die "tragischen Ereignisse im Jahr 1915 wiederholt verurteilt, die zum Tod sehr vieler Armenierinnen und Armenier geführt haben (je nach Quelle zwischen mehreren Hunderttausenden und 1.5 Millionen)".

Bei diesen Quellen geht es einerseits um jene der türkischen Regierung, die von einem Bürgerkrieg spricht (dessen Auswirkungen durch eine Hungersnot verstärkt wurden), in dem 300'000 bis 500'000 Armenier und ebenso viele Türken ums Leben gekommen seien. Andererseits kam eine sehr grosse Mehrheit von Historikern zum Schluss, dass es sich um einen Genozid gehandelt habe, um von den Behörden der osmanischen Türkei kaltblütig geplante Massaker und Deportationen, die zum Tod von eineinhalb Millionen Christen, vor allem Armenier, geführt habe. Diese Gemeinschaften waren als Verräter im Dienste der Alliierten des Ersten Weltkriegs betrachtet worden, während sich das Osmanische Reich auf die Seite Deutschlands und Österreich-Ungarns geschlagen hatte.
http://www.swissinfo.ch/ger/100-jahre-gedenktag_voelkermord-an-armeniern--schweiz-gibt-sich-diskret/41394748


Die Haltung Türkei ist eine Katastrophe,
dort kommst du ins Gefängnis wenn du Genozid beim Namen nennst, und nicht wenn du Genozid leugnest.

Wer gegen die Bezeichnung als was es war einer historischen Begebenschaft nicht annehmen will, tut mir leid, ist bescheuert,
man sieht ja auch was sich im Protest dagegen zusammentut.
Noch am Mittwoch abend hatten vor dem Brandenburger Tor rund 5.000 türkische Nationalisten gegen die Charakterisierung der Massenmorde als Genozid protestiert. Das Spektrum reichte von Erdogan-Anhängern über die faschistischen Graue Wölfe, Personen aus dem salafistischen Spektrum bis hin zu Muslimbrüdern aus Syrien und Ägypten. Auffällig war zudem eine große Gruppe des rockerähnlichen »Osmanen Germania Boxclubs«. »In der Türkei hat es niemals einen Völkermord gegeben«, erklärte der bekannte türkische Geschichtsrevisionist Ali Söylemezoglu. Es habe sich bei den »Umsiedlungen« der Armenier um Vaterlandsverteidigung gehandelt.


@235
@Glünggi
@Aldaris
@Realo
@Purusha
@CurtisNewton
@def
«Die sich nicht an die Vergangenheit erinnern können, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen»: Der Ausspruch des Philosophen George Santayana ist zum Allgemeinplatz geworden. Beim Blick in die Vergangenheit geht es weniger um einen Wettbewerb der Vorwürfe und Selbstbezichtigungen als um Anerkennung. Längst kann niemand mehr wegen Völkermord an Armeniern oder Hereros verurteilt werden. Das Ungeheuerliche schamvoll mit einem Namen zu belegen, ist für das schlechte Gewissen eine Hürde, aber manchmal reinigend wie eine Beichte: befreiend für das Unterbewusste, und für die Zukunft. Es macht uns beziehungsfähiger, auch zum Dialog mit Nachkommen der Toten und Traumatisierten. Der nigerianische Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka spricht von einem «Torbogen der Heilung». Er besteht aus Wahrheit, Verantwortung – und dann Versöhnung.
http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/genozide-erster-genozide-zweiter-klasse-1.18576763


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 17:35
Türkei
In der Türkei gilt der Artikel 301 des türkischen Strafgesetzbuches, der bis heute dazu eingesetzt wird, die öffentliche Anerkennung des Genozids an den Armeniern strafrechtlich zu verfolgen. Laut Artikel 301 droht in der Türkei bei Anerkennung des Völkermords an den Armeniern eine Haftstrafe oder Geldstrafe.
Wikipedia: Gesetz zur Bekämpfung der Leugnung der Existenz gesetzlich anerkannter Völkermorde

Wikipedia: Artikel 301 (Türkisches Strafgesetzbuch)

Nachtrag! :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 17:36
@235
Ich verstehe deine Intention in diesem Forum nicht, könntest du mir das bitte erklären.
Vor einigen Tagen hast du den Genozid an den Armeniern und weiteren christlichen Minderheiten in der Türkei, nicht wirklich als Genozid anerkennen wollen, du verwiest auf "Massengräber mit verbrannten türkischen Fahnen und verbrannten Koranen", du versuchtest ganz bewusst den Genozid zu relativieren.
Dann kam die dringliche Aufforderung der Moderation hier , dass ein Leugnen des Völkermordes an den Armeniern hier nicht geduldet wird, und zu Sperren führt.
Und heute versuchst du tatsächlich den Genozid an den Armeniern einem Deutschen in die Schuhe zu schieben, du verweist dabei natürlich an einem Experten, die dutzenden Historiker die Gegenteiliges behaupten, die ignorierst du dabei natürlich.

Wen machen die Armenier für den Genozid verantwortlich? Die sollten es am Besten wissen.

Verdrehe hier nicht immer wieder historische Tatsachen.Die Osmanen haben Völkermorde an Armeniern, Aramäer, Assyrern und Pontos Griechen begangen, und sind natürlich die Hauptverantwortlichen dafür, da gibt es auch nichts zu diskutieren, akzeptiere endlich die Geschichte wie sie war.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 17:51
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Wen machen die Armenier für den Genozid verantwortlich? Die sollten es am Besten wissen.
Ja schon, aber die sind ja in Türkei nicht geschichtsschreibend. Und werden als Mittäter vom Opfersein entbunden.
Dies ist ein Indiz dafür, dass keine generelle Deportation - geschweige denn Vernichtung - der armenischen Bevölkerung geplant war. „Völkermord“ oder „Genozid“ bezeichnet laut Uno-Konvention von 1948 die spezielle Absicht, „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“.
http://www.hna.de/politik/hakki-keskin-linke-vorsitzender-tuerkischen-gemeinde-deutschland-einseitige-anklage-6447884.html

Dies ist die offizielle nationalistische türkische Haltung, und wehe wer daran rüttelt, auch wenns mehr als die halbe Welt ist! :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 18:28
Die türkische Regierung man lese genau mit, sagt was die Nazis gemacht haben wurde so geplant, bzw. in Schrift festgehalten und nach Plan ausgeführt, so etwas gibt es im Osmanenreich nicht. Der Sprecher drehte sich danach um und ging.

Es hat sich aber auch niemand hingestellt und wissen lassen das man es nicht dulde die ansässigen Völker als Freiwild zu behandeln. Als Macht eines Landes oder eines Reiches, signalisiert sie durch dulden von vertreiben und morden ihr Einverständnis und ist im Sinne der Anklage schuldig. Es einzugestehen bedeutet den Armeniern wie den Kurden einen Gebietsanspruch abzutreten und was sonst noch alles dazu gehört.

Wer seine Macht auf eine individuelle Auslegung der Ehre aufbaut verliert ab und zu eine Zacke aus dem Krönchen, manchmal halt auch einen Rubin.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 18:59
Was soll eigentlich die Aufregung? Vlt. ergeht es der türkischen Bevölkerung wie der nordkoreanischen, die auch an das gesalbte Wort ihres Führers glauben , der die Welt incl. der einzigen Wahrheit aus seiner Sicht erklärt.

Das Säbelrasseln des Sultans war abzusehen... allerdings mußte er nun auch erkennen, das einige Politiker in D nicht den Bückling vor ihm machen. Muß man souverän aushalten als Staatsoberhaupt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 19:38
@DonFungi
Es war ja irgendwie klar dass Erdogan so reagiert oder?
Ich meine das mit den Armenien... Wir sprechen da nicht von ein paar Hundert die ermordet wurden, sondern von einer Zahl um die 1 Millionen.
Deutsche Soldaten werden heute noch angeklagt, die im zweiten Weltkrieg in irgendeiner Form an einem Mord beteiligt waren. Solange es um deutsche verbrechen geht sind alle zufrieden wenn da die 90 jährigen ihr Fett wegbekommen. Aber die Türkei hat auch eine Verantwortung ihrer eigenen Vergangenheit gegenüber. Daher sollten sie auch dafür geradestehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 19:44
@Niederbayern88

Naja, Täter werden da jetzt nicht mehr leben...es geht eher um eine historische Aufarbeitung und dazu scheint die Türkei nicht bereit zu sein...was traurig genug ist.
Man sollte aber auch anmerken, dass viele Deutsche in den 50ern und 60ern auch Probleme mit der Aufarbeitung der Nazizeit hatten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 19:46
@canales
Ich meinte es ja eher in dem Zusammenhang um den es ging. War es Völkermord oder nicht?
Also ich kann verstehen dass viele Türken mit den Thema nix zu tun haben wollen und "überlebende" gibt es ja nicht mehr und auch keine Täter.
Aber einfach abzuwinken und zu sagen "Was geht UNS das an?" finde ich für nicht richtig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 21:00
@Realo
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ja, die Geschehnisse im heutigen Namibia sind ebenfalls als Völkermord anzuerkennen, längst überfällig.
unbedingt

Heidemarie Wieczorek-Zeul hat das ja 2004 schon einmal getan, ihr Schuldanerkenntnis wurde aber ausgerechnet vom grünen Außenminister Joschka Fischer als Privatmeinung deklassiert....
http://www.spiegel.de/politik/ausland/wieczorek-zeul-in-namibia-deutschland-entschuldigt-sich-fuer-kolonialverbrechen-a-313373.html
schon echt peinlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 21:06
@235
Zitat von 235235 schrieb:Das was ich schrieb war, das man mit diesem Thema taktvoll umgehen sollte und differenziert (objektiv), man sich von Pauschalisierungen fernhalten sollte eben weil, und das weiß ich aus Erfahrung, oft solche Themen dazu missbraucht werden um ganze Religionsgemeinschaften und bestimmte Minderheiten in Deutschland zu diffamieren, zu isolieren und ihre Berechtigung in Deutschland in Frage zu stellen.
nichts davon findet aktuell statt.
im Gegenteil:
es sind deutsche Parlamentarier, die von türkischen Parlamentariern beschimpft und bedroht werden/wurden
es ist die deutsche Botschaft, die in der Türkei vor einem wütenden Mob geschützt werden musste

erklär denen, was du mit Zurückhaltung meinst

und dabei erklär dem türksichen Staatspräsidenten + Davotulu und Yildirim gleich noch, wie unzeitgemäß es ist, mit einer Million begeisterter ""fans" Jahr für Jahr den Sieg der Osmanen über das christliche Konstantinopel zu feiern und auf dieser Feier wie letztes Jahr zu verkünden, dass Jerusalem den Muslimen gehöre (und nicht allen 3 großen Weltreligionen)...

links zu meinen Ausführungen findest du in meinen Beiträgen der letzten Tage.

aktuell auch dies, es trieft vor ethnischem Hass, was der türk Ministerpräsident da von sich gibt:
In einer Rede in der türkischen Hauptstadt sprach Ministerpräsident Binali Yildirim von einer «rassistischen armenischen Lobby», die für die Entscheidung des Bundestages verantwortlich sei
http://www.handelszeitung.ch/politik/tuerkei-tobt-wegen-deutscher-armenien-resolution-1102330 (Archiv-Version vom 03.06.2016)

erst dann haben wir eine Basis, auf der man weiter diskutieren kann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.06.2016 um 02:40
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, Täter werden da jetzt nicht mehr leben...es geht eher um eine historische Aufarbeitung und dazu scheint die Türkei nicht bereit zu sein...was traurig genug ist.
Man sollte aber auch anmerken, dass viele Deutsche in den 50ern und 60ern auch Probleme mit der Aufarbeitung der Nazizeit hatten.
Leider beschränkt sich das nicht auf die 50er/60er, sondern setzt sich bis in die Gegenwart fort und verstärkt sich scheinbar sogar, je weiter die Zeit zurückliegt. Daran ist vor allem die selektive Politik der jeweiligen Bundesregierungen und etablierten Parteien schuld. Die Anerkennung des Holocaust mit rd. 6 Millionen Todesopfern - "aufarbeiten" kann man so etwas m. E. niemals - ist als bleibende Mahnung im deutschen Selbstverständnis verankert und manifestiert sich vor allem in der unerschütterlichen Unterstützung Israels als "deutsche Staatsraison".
Desto beschämender finde ich den Umgang beispielsweise mit Jugoslawien, auf das 1999 mit deutscher Beteiligung bereits die nächsten Bomben abgeworfen wurden.
Oder mit Griechenland.
Und immer wieder vor allem mit Russland. Der deutsche Überfall auf die Völker der Sowjetunion kostete diese insgesamt 28 Millionen Menschenleben, darunter schätzungsweise 13 Millionen Russen. Allein im belagerten Leningrad verhungerten und erfroren 1 Million Zivilisten. Und welche Rolle spielten und spielen diese Fakten im deutschen Selbstverständnis bzw. in der Politik sämtlicher Bundesregierungen seit 1945? Man stelle sich nur mal den allgemeinen Aufschrei der Empörung vor, wenn vergleichweise auch nur ein Bruchteil des immer mehr ausufernden Russland-Bashings gegen Israel gerichtet wäre!
Es ist hier nicht der Thread, das ausgiebig zu erörtern. Nur mal als Hinweis, dass es auch in der Bundesrepublik immer noch massive "Aufarbeitungs-"Probleme gibt.
Was aber die berechtigte Kritik an Erdogan & Co keineswegs abschwächen soll.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.06.2016 um 07:01
@SouthBalkan

Zu aller erst, Ich muss dir garnichts erklären, meine Intention ist zudem immer die Selbe...Wahrheitsfindung.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:„Vor einigen Tagen hast du den Genozid an den Armeniern und weiteren christlichen Minderheiten in der Türkei, nicht wirklich als Genozid anerkennen wollen“
Ich verachte diejenigen, die List für Weisheit, die Ungehorsam für Kühnheit und Geschwätz für Wahrheit nehmen. - Konfuzius
Schon vor ein paar Tagen bittete ich dich auf jene Stellen zu verweisen in denen ich angeblich irgendetwas verleugnet haben soll, diese Stellen konntest du nicht anführen und deine Behauptungen und Unterstellungen nicht belegen, vor Gericht hätten sie dich wegen falscher uneidlicher Aussage drangekriegt.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:„du verwiest auf "Massengräber mit verbrannten türkischen Fahnen und verbrannten Koranen", du versuchtest ganz bewusst den Genozid zu relativieren.“
Man relativiert einen Genozid indem man auf Fakten verweist? Ich versuche grundsätzlich Sachverhalte objektiv zu betrachten, und wenn Ungereimheiten innerhalb der Beweislage existieren dann führe ich sie auch an, ich halte sie nicht zurück, so funktioniert nunmal Wahrheitsfindung…offensichtlich starben da nicht nur Armenier.

Das aber ist ein anderes Thema. Niemand bestreitet, das eine Deportation und Massentötung der Armenier im Jahre 1915 stattfand, nichteinmal die türkische Regierung tut das, deportationen sind immer Verbrechen gegen die Menschlichkeit! Das gilt auch für die im Parlament diskutierte Deportation der Armenier. Dass die Deportation der Armenier ein schweres Verbrechen war, ist also unstreitig und wird auch von mir als solches eingestuft.

Es herrscht auf allen Seiten Konsens was das angeht. Das was die Historiker und Juristen lediglich beschäftigt ist, ob denn der Tod jener Armenier bewusstes ZIEL der Deportationen war, ob also Vernichtungs-Absichten vorhanden waren und genau hier scheiden sich die Geister.

Hättest du aufmerksam meine Beiträge gelesen dann wäre dir aufgefallen das ich Fakten angeführt habe (von Vahakn N Dadrian) die eindeutig belegen das solche Absichten tatsächlich vorhanden waren und somit das Ganze tatsächlich auch als Völkermord bzw. Genozid einzustufen ist, jene Fakten die aber Du und deinesgleichen anführen, belegen das NICHT.

Das Talat Pascha solle Absichten gehabt haben soll ist umstritten und nicht eindeutig, das aber Bronsart (Chef des Generalstabs des osmanischen Feldheeres) solche Absichten hatte EINDEUTIG. Du versucht hier also einen Wissenschaftler in Misskredit zu bringen, der als Einziger eindeutig belegen konnte das solche Absichten tatsächlich existiert haben, der Hellste scheinst du mir nicht zu sein....
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:„Wen machen die Armenier für den Genozid verantwortlich? Die sollten es am Besten wissen"
Zufälligerweise handelt es sich beim Herrn Vahakn N Dadrian um einen Armenier. Ferner herrscht Konsens unter den Historikern was Bronsart angeht, das Problem? Du hast dich nur halbherzig mit dem Thema befasst.

DU solltest hier nicht historische Tatsache verdehen und diese zwei Worte auch garnicht erst in den Mund nehmen ohne sich ausführlich mit diesem Thema befasst zu haben, du machst dich nur lächerlich, mal von deiner arglistigen, verleumderischen und unlauteren Art abgesehen.

Verdrehe du hier nicht die historischen Tatsachen und versuche nicht eindeutige Fakten zu untergraben, sonst passiert genau das, was schon letztens passierte, du wirst bloßgestellt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.06.2016 um 08:33
Wollen wir mal schauen um was es der türkischen Regierung geht.
Die Aussage mit den Nazis kann man schmeissen, die dient nur dazu die Mächtigen des Osmanen Reiches aus der Schusslinie, bzw. aus der Pflicht zu nehmen. Sie sagen damit eigentlich aus, dass in ihrem Land eine Willkür herrscht die von der Regierung geduldet wird. Man sollte verstehen wo der Schwerpunkt der Aussage liegt, denn es wird auf diese Art und Weise argumentiert deshalb auch die türkische Aussage über das geplante Vorgehen gegen die Juden in der Nazizeit.

Was sagen sie damit aus?
- Das für einen sogenannten Völkermord kein Plan bestehe (siehe Nazivergleich)

Übersetzt bedeutet dies, es besteht und bestand kein geplantes Vorgehen der Mächtigen ein Volk zu vertreiben, seiner Identität zu berauben und schon gar nicht es nieder zu metzeln. Von daher lässt es vermuten, die Mächtigen des Osmanenreiches sind Saubermänner die ihre Leute nicht im Griff haben. Wenn an oberer Stelle kein Plan, keine Absicht bestand gegen die Armenier vorzugehen, muss Fungi anfangen seine Denkstube zu revidieren.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.06.2016 um 08:38
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn an oberer Stelle kein Plan, keine Absicht bestand gegen die Armenier vorzugehen, muss Fungi anfangen seine Denkstube zu revidieren.
Das tat es aber, wir wissen mit Sicherheit von mindestens einem osmanischen Generalstabschef der zu den obersten Kriegsherrn gehörte das solche Absichten vorhanden waren.


Anzeige

melden