@lawine lawine schrieb:lebst du eigentlich in Deutschland und wenn ja, warum?
Ich bin die meiste Zeit in Deutschland. Weil ich hier Zuhause bin und ein Umfeld habe. Ich wähle mein Wohnort nicht nur nach politischen Kriterien aus, falls du dass meinst.
@Gwyddion Gwyddion schrieb:Welche westlichen Kulturgüter sollten das denn gewesen sein?
Ich kann in einer knappen Antwort nicht die Inhalte von Geschichtsbüchern wiedergeben. Atatürk ist in Europa nicht umsonst beliebt, auch ohne umfangreiche Geschichtskenntnisse wissen viele dass Atatürk die Gesellschaft nach europäischen Maßstäben reformiert hat.
Staatswesen, Verhältnis zu Religion, Rechtswesen, Bildungsreform, Schrift und Sprache, Kleidungsstil, Beziehungsleben Atatürks in seiner Vorbildfunktion... die Gestaltung der Reformen in diesen Bereichen orientierte sich am Vorbild Europa.
Neben der gestalterischen Seite gab es die destruktive Seite des Kemalismus, dass beseitigen und entkräften von allem was osmanisch und islamisch war und die erwähnte Beseitigung der Opposition. Wer die Reformen kritisierte spielte mit seinem Leben.
Man wird nicht vergessen, dass diese radikale Umwälzung mit einer autoritären bis diktatorischen Politik, aus Europa viel Lob erhalten hat.
Auch deswegen ist die Kritik an der autoritären Politik der AKP wirkungslos.
Gwyddion schrieb:Es gibt keine dipolomatische Lösung bei Islamismus. Islamismus bedeutet Terror.
Nein Islamismus bedeutet nicht Terror. Terror ist ein Verbrechen, eine Tat. Innerhalb der Bewegungen des politischen Islam macht Terrorismus nur einen Bruchteil aus. Auch in Deutschland steht es dir frei ein Anhänger des politischen Islam zu sein, du wirst angefeindet und bedrängt, aber es ist nichts illegales.
Gwyddion schrieb:Und man versucht auch nicht die Russen zu isolieren.
Doch natürlich, selbst der Sport ist immer öfter Schauplatz politisch motivierter Propaganda Missionen.
Gwyddion schrieb:Man ist von den Auswirkungen der Erdogan´schen Politik nicht wirklich betroffen und man kann uneingeschränkt freiheitlich nach seinem Gusto leben. *Ironie*
Eine nette Theorie, gilt die nur für die Türken im Ausland? Die meisten Wähler der AKP leben in der Türkei.