@dasewige Du verstehst nicht. Islamismus ist klar definiert, doch die Medien setzten ihn infaltionär ein wodurch viele Menschen nicht wissen was Islamismus ist.
Islamist ist derjenige der eine göttlichen Ordnung im Staate möchte. Also ein Gottesstaat eine Theokratie. Das sagt aber nichts darüber aus, ob oder wie das erreicht werden soll. Das heißt Islamist ist nicht gleich Terrorist oder überhaupt jemand der Aktiv daran arbeitet eine Theokratie zu Formen. Rein von der Begriffserklärung.
Ich wünsch mir auch den Niedergang des Kapitalismuses und die Versklavung durch der Gesellsacht in dieser Form..das heißt aber nicht, das ich dafür Terror anwende. Ich bin auch keiner der anderen meine Meinung aufzwinge.
Die Medien nennen aber alles möglich Islamist und grenzen diesen nicht richtig ein.
Sagen wir diese Linie ist der Islamismus. (verstehe ich gebe garkeine Wertung ab)
1__________________2_________________________3_____________________4
1. Dieser wünscht sich einen Gottesstaat
2. dieser möchte durch Predigten oder sein Mundwerk Menschen davon überzeugen, das ein Gottestaat das richtige sei. Ohne jemanden zu zwingen..
3. dieser geht Aktiv vor versucht aber auf einem friedlichen politischem Wege dieses Ziel zu erreichen
4. Ganz außen ist der Radikale der Extremist....dieser versucht Aktiv die gegebene Gesellschafts/politische Struktur zu verändern, Gewaltsam durch Terror wie die ISIS/Alqaida oder aber wie die Salafisten, welche die gegebenen Gesellschafts/politischen Strukturen nicht akzeptieren zwar noch nicht zu Waffen greifen, aber solche unterstützen und/oder Menschen ihre Ansichten aufzwingen wollen.
Beim Linke/Sozialist oder dem Rechten Konservativen ist es doch ebenso, hier gibt es verschiedene Abstufungen, der eine teilt nur die Ideologie, der andere begeht Terror, fakelt Autos oder Flüchtlingsheime ab... Es ist ein Spektrum. Beim Islamismus ist, das das selbe.
Aber da unsere Medien diesen Begriff nicht richtig erläutern und so häufig und auch häufig falsch anwenden, weiß der Normal Bürger nicht wirklich was Sache ist.
Ein Molsem der möchte das die Religion im Staate eingebunden wird ist nicht gleich Islamist. Islamist ist er, wenn er möchte das die religöse Ordnung über dem Staat steht..aber für Bild und Co. ist das das selbe, ebenso wie für Daniel und Max