Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 20:02
Besser du bleibst bei deinem altlinken Stammtisch oder gleich bei deinen Ufo- oder Atlantis-Büchern.

melden
Gerade schreibt: @SouthBalkanvorherige Seite
und wech... schwupps


Wer was lernen will...
Wikipedia: Kurdistan

Btw. Die Kurden lebten schon dort, als die Turkvölker noch am Altai-gebirge rumhingen (Nähe von China, Mongolei)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 20:08
@Fabs
Was kommt als nächstes von dir, es gibt gar keine Kurden, sind bloß " Bergtürken"??

Die meisten Kurden in der Türkei fordern Autonomie, selbst die PKK fordert keinen eigenen Staat, sondern lediglich ein Autonomiegebiet!

Man kann , je nach Sichtweise, die PKK als Freiheitskämpfer oder Terroristen ansehen, was jedoch gar nicht geht ist die PKK mit dem IS gleichzusetzen, so wie es die AKP tut.

Wieso gibt es keine kurdischen Schulen mit gänzlich kurdischsprachigem Unterricht?
In den Kurdengebieten wird an den Schulen lediglich die kurdische Sprache als " Fremdsprache " mit 2 Unterrichtsstunden in der Woche gestattet, die türkische Regierung preist das auch noch hoch als freiheitlich, absolut lächerlich.


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 20:16
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Was kommt als nächstes von dir, es gibt gar keine Kurden, sind bloß " Bergtürken"??
Zwischen "Es gibt keine Kurden" und "Es gibt die Kurden nicht als homogene Gesellschaft" besteht ein großer Unterschied.

Aber bei dir hat der Verstand nach dem gleichen Motto gehandelt wie bei dem Ufo-Gläubigen Antiimp: und wech ... schwupps.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Man kann , je nach Sichtweise, die PKK als Freiheitskämpfer oder Terroristen ansehen, was jedoch gar nicht geht ist die PKK mit dem IS gleichzusetzen, so wie es die AKP tut.
Du bist doch hier der Speichellecker der dem Erdogan-Anhänger lukistar in den Arsch kriecht, der gebe ja nur eine wichtige und beachtenswerte Sichtweise von sich. Das musst du dann schon an den adressieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 20:21
@SouthBalkan

Erwartest du das die Dinge von heute auf morgen sich ändern? Die AKP hat über Jahre hinweg den Kurden mehr und mehr Rechte gegeben.
Aus welchem Grund begann die PKK nach den Verhandlungen wieder mit brutalen Anschlägen an? Wegen mangelhaften Rechten der Kurden in der Türkei? Nein, wenn sie sich damals bereit erklärten die Türkei zu verlassen, dann hatte sich wohl selbst aus PKK Sicht etwas an der Lage der Kurden verbessert (wenn man annimmt das die PKK ehrlich sprach). Erzählt man nicht immer das die PKK mit den Angriffen anfing weil die Türkei angeblich den IS unterstützt?

Also was denn nun, warum kämpft die PKK noch? Die Rechte der Kurden sind die selben wie vor dem Abbruch der Verhandlungen. Warum argumentierst du immer noch mit mangelhaften Rechten der Kurden? Es ging doch um den IS und den Kampf der Kurden in Syrien?

Und niemand hat gesagt das die Kurden ab dem jetzigen Punkt keine weiteren Freiheiten bekommen, es ist ein andauernder Prozess gewesen bisher mit der AKP.
In den friedlichsten Zeiten schloss die AKP auch eine Autonomie nicht aus, es war eigentlich alles auf dem Weg dazu und wenn die Terrorgruppen geschlagen werden können, kann es auch weiter in die Richtung gehen in gegenseitigem Vertrauen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 20:26
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb: Erzählt man nicht immer das die PKK mit den Angriffen anfing weil die Türkei angeblich den IS unterstützt?
Auserdem verhinderte die Türkei das die Kurden effektiv weiter gegen den IS kämpfen konnten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 20:29
@lukistar
Ich erwarte gar nichts von der AKP, viele Kurden in der Türkei erwarten dass in Ihren Gebieten ihre Sprache, ihre Kultur und ihr Selbstbestimmungsrecht endlich akzeptiert wird.

Die Gewalteskalation ging auch eindeutig vom türkischen Staat aus nachdem die HDP so viele Stimmen holte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 20:42
Zitat von RealoRealo schrieb:Btw. Die Kurden lebten schon dort, als die Turkvölker noch am Altai-gebirge rumhingen (Nähe von China, Mongolei)
Das legitimiert nichts. Die Darstellung von ewigen Opfern ist auch falsch. Ich erinnere an die kurdische Dynastie der Ayyubiden mit dem berühmten Gründer Saladin, ein mächtiger Kurde der den Kreuzrittern die Stirn bot.
Als Muslime waren sie vollwertige Bürger der muslimischen Reiche und konnten politisch aufsteigen.

Und heute findest du Kurden in verschiedensten Positionen und Gruppen. Kurden die mit der PKK sympathisieren, Kurden die die AKP wählen, es gibt die kurdische Hizbullah in der Türkei und ja auch wenn man es ungern hört, auch beim IS kämpfen viele Kurden.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 20:59
Also wenn ich hier die so die Posts lese die über Kurden und Türken gemacht werden dann sehe ich nur Ahnungslosigkeit, die Türken und Kurden sind schon deutlich weiter wie ihr es seid! İhr hingt gerade mal so 15 Jahre hinterher.

Es ist eine lange Geschichte, ich habe schon oft hier die aktuelle Situation gepostet, klar ich verstehe euch, ihr handelt mit den Infos die ihr hier bekommt, nur muss ich sagen das die Informationen gerade hier in Deutschland sehr dürftig sind. Heute ist die Situation eine ganz andere, die PKK kâmpft nicht mehr für das Kurdische Volk, das haben sie eigentlich nie, aber Heute!!! ist das so offensichtlich das in der Türkei niemand mehr drüber redet, es wird Heute darüber gesprochen wieso ( das ist der Punkt) die PKK die Bindung zum Volk gekappt hat !! Das ist die Frage die sich Politker, Akademiker und Reporter fragen ? Ihr schaut in die völlig falsche Richtung, meiner Meinung nach, aber gut, wie gesagt eure Infos sind nicht die besten. Euer Streit ist Sinnlos.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 21:02
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das legitimiert nichts.
Schon gar keine kriegerischen Invasionen, die die Türken überhaupt so weit nach westen gebracht haben.
Aber das ist nun mal die normative Kraft des Faktischen, die sich am Ende (leider) immer durchsetzt.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Also wenn ich hier die so die Posts lese die über Kurden und Türken gemacht werden dann sehe ich nur Ahnungslosigkeit, die Türken und Kurden sind schon deutlich weiter wie ihr es seid! İhr hingt gerade mal so 15 Jahre hinterher.
Na wie gut, dass wir hier wenigstens einen Durchblicker und Connoisseur haben. ;)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 21:05
@Realo
Ja gut jmd der meint die Osmanen hâtten die Kurdengebiete einverleimt 😄 alles ok 👍

War das ein Roman in dem das drin stand ?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 21:05
@lukistar
Erdogan hats letztes Jahr versc```` als er das Wahlergebnis nicht akzeptierte
Dann versuchte er noch schnell in Syrien militärisch einzugreifen , damit die Kurden dort gehindert würden, Autonomiegebiete zu bekommen. Erdogan schrak nicht davor zurück, nen russischen Militärjet vom Himmel zu holen ....
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Und heute findest du Kurden in verschiedensten Positionen und Gruppen. Kurden die mit der PKK sympathisieren, Kurden die die AKP wählen, es gibt die kurdische Hizbullah in der Türkei und ja auch wenn man es ungern hört, auch beim IS kämpfen viele Kurden.
Erdogan sollte den Kurden weitreichende Autonomierechte einräumen. Punkt.
oder sein Amt abgeben und die Aufgabe , Frieden in der Türkei zu stiften, an einen fähigeren und willigeren Mann/Frau abgeben
die Islamisierung und Spaltung der Türkei, das Töten auf beiden Seiten muss ein Ende haben. Mit Erdogan ist das nicht mehr zu machen.
Sein politisches Ende komme bald!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 21:10
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Ja gut jmd der meint die Osmanen hâtten die Kurdengebiete einverleimt 😄 alles ok 👍
War das ein Roman in dem das drin stand ?
Naja, wenn du deine Geschichtskenntnisse aus Romanen beziehst... kann man ja nur zu solchen Ansichten gelangen.
Ich hatte doch einen Link gesetzt, interessierst du dich nicht für Geschichte?
Dann solltest du aber mal an Dieter Nuhr denken.

Hier noch mal der Link:
Wikipedia: Kurdistan#Vom 10. Jahrhundert bis zur Gegenwart, daraus:
"Die erste Teilung Kurdistans zwischen dem Osmanischen Reich und dem Reich der Safawiden (Persien) hatte 1639 der Vertrag von Qasr-e Schirin besiegelt. Der Großteil der kurdischen Fürsten begab sich unter die osmanische Oberhoheit. Die damalige Teilung ist auch heute noch an der fast identisch verlaufenden Grenze zwischen der Türkei und dem Iran sichtbar."


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 21:23
@Realo
Wie bitte ? 😄 ok, kannst weiter dran glauben.

Wikipedia: Kürdistan

Hier kannst mal sehen wie gut Wiki ist, der türkische erzâhlt aber was ganz anderes. Schon zu Zeiten Süleymann ( frühes 16.Jh) sprach der Sultan von Kurdistan, ja das stimmt, aber es ist der Begriff für das Gebiet wo Kurden lebten. Die Osmanen haben keinen Kurdistan einverleimt, weil es solch einen Staat zu diesem! Zeitpunkt nicht gegeben hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 21:25
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Was kommt als nächstes von dir, es gibt gar keine Kurden, sind bloß " Bergtürken"??
Die meisten Kurden in der Türkei fordern Autonomie, selbst die PKK fordert keinen eigenen Staat, sondern lediglich ein Autonomiegebiet!
Man kann , je nach Sichtweise, die PKK als Freiheitskämpfer oder Terroristen ansehen, was jedoch gar nicht geht ist die PKK mit dem IS gleichzusetzen, so wie es die AKP tut.
Wieso gibt es keine kurdischen Schulen mit gänzlich kurdischsprachigem Unterricht?
In den Kurdengebieten wird an den Schulen lediglich die kurdische Sprache als " Fremdsprache " mit 2 Unterrichtsstunden in der Woche gestattet, die türkische Regierung preist das auch noch hoch als freiheitlich, absolut lächerlich.
Die meisten Kurden in der Türkei fordern, dass der Krieg endlich aufhört. Es geht weder um Autonomie noch um den "Staat" Kurdistan. Die meisten Kurden in der Türkei können sich mit der türkischen Kultur identifizieren. Es gibt nicht viele Unterschiede zwischen uns. Die meisten Kurden sind gegen die Pkk, weil sie das zusammenleben der Kurden und der Türken gefährden. Die meisten Kurden akzeptieren den türkischen Staat und sind zufrieden mit dem was sie haben. Diejenigen die sich der Pkk anschließen sind meist junge Leute die offen für Manipulationen sind. Die Unterdrückung der Kurden hat schon lange aufgehört. Sie haben schon lange eigene Fernsehsender, Radios, Zeitungen und ihre Sprache steht auch nicht unter Strafe. Sie leben genauso frei wie alle Anderen auch. Das in der Vergangenheit vieles falsch gemacht wurde akzeptiert die ganze Bevölkerung...

Wer sind dann die wahren Unterstützer der - zurecht als terroristische Organisation eingestuften - Pkk?
Alle die seit Jahrhunderten versuchen die Türkei zu spalten. Europa und Russland.

Diesen Krieg verdanken wir den Osmanen, auch wir haben dreck am stecken. Wir haben Euch Land weggenommen, Eure Frauen gevögelt, Eure Männer getötet, Eure Landsleute verjagt uvm. Dieser Krieg hat nie aufgehört nur die Art und Weise hat sich verändert. So wie die Türkei heute die Tschetschenen unterstützt, unterstützen die Russen die Pkk. Die Pkk hat nicht nur Kurden als Sympathisanten es sind auch viele aus Armenien, Griechenland, Serbien...

Es gibt soviel zu schreiben aber ich habe echt keine Lust mehr. Der Terror macht mir keine Angst, er macht mich nur müde.
Ihr werdet es nicht verstehen so lange Eure Brüder nicht bluten. Ich wünsche das niemandem. Die Brücke zu Europa wird einstürzen und damit nach und nach auch Europa.

Vielleicht sollte man den Threadnamen umändern in " Erdogan: Ist die Türkei am Ende?"


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 21:33
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Schon gar keine kriegerischen Invasionen, die die Türken überhaupt so weit nach westen gebracht haben.
Aber das ist nun mal die normative Kraft des Faktischen, die sich am Ende (leider) immer durchsetzt.
Die Türken waren nicht die einzigen die durch die Welt gewandert sind. Die Europäer sind in Amerika auch nicht vom Himmel gefallen. So ein Rückgriff in die Geschichte bringt nichts.
Ich bin stolz auf meine Vorfahren dass sie in einer gefährlichen Welt, wo viele Völker die Expansion suchten, überleben und eine Heimat gründen konnten.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 21:39
@lukistar

Es ging mir nur darum zu zeigen, dass rein völkerrechtlich die Türken keinen Anspruch auf die Kurden haben, sondern nur durch militärische Erfolge überhaupt in diese Position gekommen sind.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 21:43
@onay77
Mein türkischer Nachbar hat mir heute denselben Unsinn erzählt....
Demnach wären die meisten PKK Kämpfer gar keine Kurden, sondern Armenier,Griechen, Serben, Russen und Deutsche.

SAG mal, glaubst du wirklich diesen Schwachsinn??

Das ist eine Verschwörungstheorie, eine richtig dämliche noch dazu.
Wie kommt man bloß auf so einen Mist?

Armenische PKK Kämpfer gab es in den 80ern und 90ern, alles andere wurde erfunden.

Serbische und griechische PKK Kämpfer gab es nie , gibt es nicht, und wird es auch nicht geben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 21:47
Zitat von onay77onay77 schrieb:Diesen Krieg verdanken wir den Osmanen
Und wem verdanken es die Osmanen?

Europa hätte sich mit einer aufstrebenden Macht in Anatolien selbst dann gefetzt wenn es Christen und ein europäisches Volk gewesen wäre.
Genau wie sie sich auch untereinander bekriegten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 21:59
@SouthBalkan
Also ich will dir nicht wiedersprechen, aber schau dich mal im Internet um, es gibt ganzwohl, Auslândische Kâmpfer in den Reihen der PKK, es sind nicht nur ausschliesslich Kurden, die Kurden brechen mit der PKK, wie gesagt es gibt viele Gründe dafür, ich kann nicht verstehen wie man eine Terrororganisation die ihr Volk als Schutzschild benutzt! ( Was ja in anderen Konflikten im Nahen Osten als abscheulich ansieht ) Symphatisch finden kann, dein Nachbar ist glaub ich bissel falsch informiert.

Es ist bekannt das die PKK von verschiedenen Gehemdiensten zeit zu zeit benutzt wird oder unterstützt wird, das wissen wir, ihr braucht es nicht zu wissen oder zu Akzeptieren.

Nur was Heute keiner sieht, die PKK kâmpft nicht mehr für das Volk!!! Versteht das endlich bitte, ich sage das nicht um die Türkei zu unterstützen oder die Türkei dadurch das Recht zu sprechen, es geht einfach darum, das keine Rebellengruppe der Welt in den eigenen Wohnorten Sprengstoff in dieser größenordnung einsetzt. In Diyarbakır Sur Region sind 30tonnen!!! Sprengladungen von der PKK gezündet worden, es gibt keine einzige Moschee mehr in den Gebieten, alle wurden verbrannt oder gesprengt. Das meine ich damit das die PKK die Bindung zum Volk bewusst kappt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2016 um 22:11
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:es gibt keine einzige Moschee mehr in den Gebieten, alle wurden verbrannt oder gesprengt.
Ich kann leider kein Türkisch, aber auf den Bildern sieht die Moschee noch ganz gut aus.
https://www.google.de/search?q=Ali-Pa%C5%9Fa-Moschee+diyarbakir&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=3cDtVuy8OaHa6ATziIPgCg

Zumindest in Wikipedia ist sie noch nicht zerstört...
Wikipedia: Great Mosque of Diyarbakır

Auch bei Wiki sehen die Moscheen in Diyarbakir noch ganz gut aus...
Wikipedia: Diyarbakır#/media/File:City of Diyarbakır.jpg


Anzeige

melden