@1453Wie es weitergeht weiss keiner, aber ich habe meine Vermutungen, wie stellst du dir eine Trennung vor ? Ich gebe dir ein Beispiel, es leben weit mehr als 3 Millionen Kurden in Istanbul oder Izmir, die Arbeiten dort, die Leben dort, die haben sich dort eine Existenz aufgebaut, denkst du die würden zurück ? Ich persöhnlich denke nicht, es gibt weitere 4-5 Millionen Kurden in den anderen Stâdten der Türkei abgesehen jetzt vom Südosten.
Dann gibt es ca. 4-5 Millionen Kurden die mit Türken verheiratet sind, das heisst also das durch die Vermâhlung es mindestens 15-20 Millionen Verwandschaften gibt. Viele Unternehmen haben Firmen dort unten usw.
Bei uns gibts ein Sprichwort das du kennen solltest, (Et ve Tırnak gibi ayrılmayız)
Wie soll das aussehen, die Kurden sind schon viel weiter wie du, nur weil Demirtaş sowas sagt, heisst es nicht das es passieren wird, soweit ich das weiss hat er es auch nicht gesagt, das was Kurden Heute wollen ist ne Autonomie, das habe ich hier immer angedeutet, darüber kann man gerne reden, ich hâtte auch wirklich nichts dagegen, aber nicht so. Das ist der Punkt, man kann keine Verhandlung über Autonomie im Schatten von Gewalt machen, der Platz dafür ist das Parlament, dort und sonst nirgends kann man darüber disskutieren, eine völlige Spaltung wird es nicht geben, die HDP würde gut daran tun wieder die Bindung zum Volk zu suchen, schaust du Nachrichten, beim letzt jâhrigen Nevruz Fest waren 500.000 Menschen in Dıyarbakır, und vor paar Tagen ? Ca. 15.000 Menschen, das zeigt das die Bevölkerung mit der HDP und der PKK gebrochen hat, Menschen die aus den Verbarikkadierten Orten rausgeholt wurden, sagen das die PKK sie daran gehindert hat die Wohnungen zu verlassen, weil die Menschen als Schutzschilde benutzt wurden, es wurden in Dıyarbakır Sur 30 tonnen Sprengsâtze von der PKK gezündet, es wird alles vernichtet, die meisten Kurden in der Südost Türkei sind Konservativ, sie sind Kulturell und Religiös an ihre Tradition gebunden, wenn die PKK die Gesamte Kultur und Tradition in die Luft jagt, darf man sich nicht wundern das die Menschen dort ihre letzte Symphatie für die PKK verloren haben, ich weiss nicht ob du Nachrichten verfolgst, aber durch die Mitarbeit der Bevölkerung, durch die Anrufe an die Polizei und Hinweise über Bombenfallen und versteckte Terroristen ermöglichen den Soldaten überhaupt so erfolgreich gegen die Terroristen vorzugehen, über 1000 dieser Hinweise sind alleine in Nusaybin eingegangen. Denkst du das diese Menschen sich von uns trennen wollen ? Wieso?
Und dein Hinweis darauf das ich versuch das ins Lâcherliche zu ziehen kannst dir sparen, es gibt weder Beweise noch irgendwelche Andeutungen auf eine Teilung, dies wird nicht geschehen, auch wenn einige sich das wünschen. Für eine Autonomie bin ich auch, aber dafür müssen wie von Anfang an gefordert und abgemacht die Waffen niedergelegt werden.