@Heide_witzka ohne Hirn kommt kein Mensch an die Macht, vorallem nicht, wenn er aus ärmlichen Verhältnissen stammt wie Erdogan. Er ist aufbrausend und dergleiche, aber dumm ist er sicherlich nicht. Seine nationalistische Ader hat er auch erst vor einigen Monaten entdeckt. Die wahren Nationalisten bezeichnen Erdogan immer noch als Schoßhund der Amerikaner.
Die Fortschritte beim PKK Konflikt, die rechte für Kurden usw...all das war auch der AKP zu verdanken und immernoch wählen viele Kurden den Erdogan. Das er jetzt umgeschwenkt ist, erinnert an Merkel.
und einz sollte mal gesagt werden. Die AKP erhält nicht wegen Erdogans religös nationalistischen gedöns so viel Zuspruch, sondern weil seit AKP sichtliche Besserungen für die Bevölkerung vollzogen haben.
Die Politische Geschichte der Türkei darf man auch nicht außen vor lassen.
Ein Großteil der Bevölkerung misstraut der CHP, aufgrund ihrer kemalistischen Vergangenheit, der Unterdrückung der Kurden und religösen Mehrheit, Militärputsche den damit verbundenen gräultaten und Repressionen in Wirtschaft usw.
Den Linken traut man nicht, weil unter ihrer Führung in den 90er der Staat quasi Bankrott war, auch wenn die Vorregierungen einen größeren Anteil daran hatten..Hinzukommt die Verbindung mit dem Komunismus usw..MHP ist Ultranationalisitisc und hatte in den90er auch ihre Finger im Spiel.....das sagt doch alles..
Daher Wählen viele auch die AKP, trotz Erdogan..
Das größte Problem in der Türkei ist nicht Erdogan sondern die 10% Hürde, die noch aus der letzten Militärdiktatur stammt, welche den kleinen Parteien die Stimmen nimmt und für viele kaum Alternativen ermöglicht. Wähle ich eine Partei die auf keinen Fall die 10% Hürde überwindet...verschwende ich meine Stimme? Nei ich wähl lieber einen der 3 größen.
Die HDP hatte ich vergessen...ja der Erdogan hat alles unternommen, um die HDP mit der PKK zu verbinden...doch muss sich die Parteiführung auch an die eigene Nase fassen, da man sich nicht von der PKK distanziert hat und so verhinderte man selbst auch, das liberale Türken diese Wähle ..