Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 10:41
Habt ihr das schon mitbekommen ?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/emine-erdogan-preist-harem-und-erntet-kritik-a-1081535.html

Erdogans Frauchen lobte das Leben im Harem ......

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 10:48
@windows00
yep, einen grossteil des jahres verbringe ich in der tr. und das seit jahren. von daher verfolge ich das geschehen in der tr natürlich etwas mehr wie der durchschnittsdeutsche. und dass man dabei ein besseres bild der situation bekommt, sollte nicht verwundern. man ist schliesslich vorort, hat kontakte zu menschen unterschiedlichster polit. couleur usw. usf. ...

egal, zurück zu kilicdaroglu. muharrem inci - der kein kleines kaliber bei der chp ist - bringt es auf den punkt:
->
http://t24.com.tr/haber/chp-genel-baskan-adayi-ince-kilicdaroglu-inandiriciligini-kaybetti-ben-kitleleri-aglatirim,317023


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 11:23
@lilit
Sowas wünsche ich mir auch. Es gibt sehr viele Jugendliche, die gegen diese "Islamisierung" sind. Jedoch läuft man mit dem Erdi an der Macht gegen Wände. Es bleibt bei Demos etc.
Wieso sollen Jugendliche, die bis jetzt in Freiheit gelebt haben, dies aufgeben wollen? Wieso gibt es keine freie Presse etc. So viele Fragen und nichts wird unternommen. Es ist ja nicht so, dass die Menschen in der Türkei ihrer Religion nicht nachgehen konnten.
Das einzig positive ist, dass jetzt auch Frauen mit Kopftuch mehr Freiheiten haben. Sonst gab es ja keine wirkliche Einschränkung.
Und vl. die "Modernisierung" im Westen. Der Osten schaut wiedermal durch die Finger. Bevor man in Istanbul Tunnel unterm Meer baut, könnte man für dieses Geld auch einige Schulen bauen, aber egal... Ist ja nicht so, dass man was bewegen kann oder kritisieren.

@querdenkerSZ
Ja es stimmt schon, dass Frauen in den Harems ausgebildet wurden in gewissen Bereichen. Jedoch weiß man auch, dass es auch für einen anderen Zweck nutzte. Zumindest für den Sultan.
Dann soll sie die Obermutter des Harems werden...

@Corellian
Vielleicht kannst du das kurz auf Deutsch zusammenfassen. Nicht jeder hier kann türkisch :)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 12:50
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Vielleicht kannst du das kurz auf Deutsch zusammenfassen. Nicht jeder hier kann türkisch
ja ok.
kurz zusammengefasst. bitteschön:
- kilicdaroglu hat seine glaubwürdigkeit verloren.
- ich hingegen würde die massen zum weinen bringen. sprich, ich würde sie mitreissen/emotionaler ansprechen.
- bin aufrichter als er (kilicdaroglu). verstelle mich nicht. vom kaffebesuch im luxusviertel nisantasi bis hin zur ausgabe von süssigkeiten bin ich mir nicht zu schade.
- erdogan & kilicdaroglu sind beide workaholics. nur mit einem entscheidenden unterschied. erdogan ist von anfang an seit der gründung bei der akp dabei, hat etliche stationen während seines aufstiegs durchgemacht. und desahlb weiss er ganz genau, was innerhalb der akp vor sich geht, und wie es gehandhabt wird.
hingegen k. nicht. zumal er nicht konsequent die chp-ideologie & agenda vetritt, sondern einmal nach der pfeife tanzt, und am anderen tag nach einer anderen. und dieses hin&her ist nicht glaubwürdig. weiterhin mangelt es an organisation und an intellekt in der chp. schaut euch den hauptsitz der akp an. die besten absolventen arbeiten dort. und das fehlt uns.
- seit sechs wahlen geht es nicht voran. und ich bezweifle, dass es bei der nächsten eine verbesserung geben wird (mit seiner führung).
- ständig wird auf die rückständigkeit der akp seitens der führung hingewiesen. wie kann es sein, dass wir (er verweist damit auf die parteiführung) als fortschrittlich denkende politiker etwas essentielles wie umfragen und dessen erhebungen sowie ergebnisse nicht ernst nehmen?! schliesslich ist das eine wissenschaft für sich.
- ein aussergewöhnlicher parteitag wäre eigtl. angebracht gewesen nach der wahlniederlage. aber jener wird ausgeschlossen durch die führung, und auf die anstehende normale verwiesen. ziel dabei ist es, die delegierten (also die wahlberechtigten innerhalb der chp für parteiliche vorhaben) mit der jetzigen führungsriege in linie zu bringen, bzw. auszutauschen, sodass eine wiederwahl kilicdaroglus nicht gefährdet ist.
- die chp´ler wollen eine veränderung. sie wollen nicht mehr trauern. leider sehen sie keine hoffnung in der parteiführung. die hoffnung der partei ist erloschen. man bestreitet eine wahl, verliert, bestreitet eine wahl, verliert usw.. eine neue hoffnung braucht es - eine neue führung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 13:01
@Corellian
erdogan & kilicdaroglu sind beide workaholics. nur mit einem entscheidenden unterschied. erdogan ist von anfang an seit der gründung bei der akp dabei, hat etliche stationen während seines aufstiegs durchgemacht. und desahlb weiss er ganz genau, was innerhalb der akp vor sich geht, und wie es gehandhabt wird.
hingegen k. nicht. zumal er nicht konsequent die chp-ideologie & agenda vetritt, sondern einmal nach der pfeife tanzt, und am anderen nach einer anderen. und dieses hin&her ist nicht glaubwürdig. weiterhin mangelt es an organisation und an intellekt in der chp. schaut euch den hauptsitz der akp an. die besten absolventen arbeiten dort. und das fehlt uns.
..
- die chp´ler wollen eine veränderung. sie wollen nicht mehr trauern. leider sehen sie keine hoffnung in der parteiführung. die hoffnung der partei ist erloschen. man bestreitet eine wahl, verliert, bestreitet eine wahl, verliert usw.. eine neue hoffnung braucht es - eine neue führung.
Es mangelt an Organisation und an Intellekt? Bei der Opposition?
Zum Gegensatz sollte es bei der AKP überschwappen,
Organistation vielleicht jaa, Intellekt und Intelligenz, Nein.
AKP ist unterirdisch , was Intelligenz in Bezug auf Geschäftssinn anbelangt, sind sie obenaus, Schlawiner halt und auf eigenen Machterhalt aus.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 13:17
@Corellian
Danke für deine Mühe. Ich denke für einige ist es sicher auch interessant.
Irgendwie finde ich schon, dass er recht hat. Wenn man die zwei vergleicht, dann ist der Erdi einfach der "bessere Redner". Der andere bleibt halt meist passiv. Er wirkt zu ruhig und die Ansprachen sind lasch. Es benötigt jemanden mit Energie und Überzeugung. Und da kann ich ihn irgendwie verstehen.
Sogar der Erdi überzeugt so viele Menschen obwohl er oft lügt, sich widerspricht o.ä.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 13:24
Zitat von lilitlilit schrieb:Intellekt und Intelligenz, Nein.
wenn du denkst, dass in der akp nur hampelmänner & bauern aktiv sind, täuscht du dich gewaltig. aber das ist eben dein wunschdenken. hat mit der realität nichts gemein, im gegensatz zu der aussage eines chp-abgeordneten mit dem kaliber!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 13:24
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Danke für deine Mühe.
keine ursache :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 13:31
@Corellian
@liaewen
@lilit

Kilicdaroglu vergleiche ich von seiner Art, Körperhaltung, Intellekt und Aussprache oft mit Merkel und Erdogan mit Geert Wilders.
Das (rechts)Populisten wie Erdogan in der Türkei erfolgreicher abschneiden sagt nichts gutes über die Qualität der (seiner) Wählerschaft aus.

Es kann einfach nicht sein, dass er nach so vielen Fehltritten mit Begründungen wie der Alternativlosigkeit immer noch an der Spitze steht. Ohne aus seinem geliebten Prompter abzulesen, kann er keinen vollständigen Satz herausbringen.

Linke sind allgemein seit dem letzten Putsch sehr geschwächt worden und werden sich so leicht nicht wieder zusammenfinden können. Eine traurige Geschichte.

Ich bin mir sicher, dass für die Russen Putin und den N.Koreanern der Kim ebenso alternativlos scheint oh je, oh je.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 13:45
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Erdogans Frauchen lobte das Leben im Harem
Ich werde die strenggläubigen Muslimas nie verstehen können. Wie kann man sich freiwillig so sehr den Männern unterordnen?
Ein Blick auf die arabischen Staaten zeigt doch, wie sehr ihre Rolle in der Gesellschaft geschätzt wird.

Und das sagt sie ausgerechnet einen Tag nach dem Frauentag.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 13:56
@windows00
querdenkerSZ schrieb:
Erdogans Frauchen lobte das Leben im Harem

--->
Ich werde die strenggläubigen Muslimas nie verstehen können. Wie kann man sich freiwillig so sehr den Männern unterordnen?
ich kann sowas auch nicht nachvollziehen.
Einzige Erklärung für mich: sie sind Masochisten, was anderes fällt mir dazu nicht ein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 14:06
Ich sehe das eher als freudschen Fehler einer durch und durch islamisierten Familie...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 14:10
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Ich sehe das eher als freudschen Fehler einer durch und durch islamisierten Familie...
ja, jetzt wo du das so sagst, sehe ich das auch als des Rätsels Lösung an.

Nur eins verstehe ich nicht: In der Bibel (und es gibt ja auch sehr viele streng Bibel-Gläubige) steht doch sinngemäß auch, die Frau soll dem Manne untertan sein.
Weshalb gibts dann bei den hießigen Christen sehr selten diese Auswüchse von Unterwerfung seitens der Frauen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 14:10
@Optimist
weil christen ihr Buch nicht kennen nehme ich mal an.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 14:13
@interrobang
Ich sehe das eher als freudschen Fehler einer durch und durch islamisierten Familie...

--->O:
ja, jetzt wo du das so sagst, sehe ich das auch als des Rätsels Lösung an.

Nur eins verstehe ich nicht: In der Bibel (und es gibt ja auch sehr viele streng Bibel-Gläubige) steht doch sinngemäß auch, die Frau soll dem Manne untertan sein.
Weshalb gibts dann bei den hießigen Christen sehr selten diese Auswüchse von Unterwerfung seitens der Frauen?

--->i:
weil christen ihr Buch nicht kennen nehme ich mal an.
ja klar, solche Auswüchse könnte es nur bei solchen Christen geben, die es falsch auslegen (sind aber wie gesagt nur sehr wenige Christen, die so unterwerfungswillig sind, ihr Buch also schlecht auslegen).

Und im Umkehrschluss nun die Frage: Weshalb wird der Koran von vielen Moslems bzw. sehr oft so falsch ausgelegt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 14:14
@Optimist
is halt Religion. Da nimmt sich jeder das was er will.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 14:16
@Optimist
so sieht das ja nicht bei allen aus sonst gäbe es keine Frauenhäuser oder die wären nur voll mit Muslimas......

Aber wir schweifen etwas zu sehr vom Thema ab ....


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 14:18
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:is halt Religion. Da nimmt sich jeder das was er will.
Du hast meine eigentliche Frage nicht richtig verstanden (hab ich evtl. auch nicht deutlich genug gemacht).

Ich versuche es noch mal anders:
In beiden Büchern steht etwas davon die Frau soll dem Manne untertan sein.

Im Christentum wurde dies in vorigen Jahrhunderten auch zu Ungusten der Frauen sehr oft so praktiziert (Frauen hatten nichts zu melden). Das Christentum ist mittlerweile in der Hinsicht moderner geworden.

Weshalb hat es der Islam noch nicht geschafft, da auch morderner zu werden, weshalb wird noch der alte Zopf gelebt?
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Aber wir schweifen etwas zu sehr vom Thema ab ....
Finde ich nicht. Denn Erdogan will ja offensichtlich den "alten Zopf" erneut flechten.


@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:so sieht das ja nicht bei allen aus
Nicht bei allen, aber ich denke mal, bei sehr Vielen schon.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 14:21
@Optimist
hab ich doch schon geschrieben. Die Christen haben mit ihrem Buch halt nichts mehr zu tun. Sonst würden Frauen immer noch ihren Kopf bedecken. Außerdem ist die Sekte der Christen älter.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 14:24
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Außerdem ist die Sekte der Christen älter.
ja, ca. 500 oder 600 Jahre.
Dann kann man also damit rechnen, dass die Moslems - bis auf Ausnahmen - dementsprechend ihren ALTEN Zopf (in der heutigen Zeit ) noch viele Jahre flechten werden (bis die Altersdifferenz von 500 Jahren durchlebt ist). Schöne Aussichten :)

Erdogan ist also noch lange nicht am Ende....


Anzeige

1x zitiertmelden