Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:15
@Realo

Also bis jetzt war aus deinen Beiträgen herauzulesen, dass man ja selbst schuld ist wenn Terroristen Menschen umbringen, weil ja die böse Satire...

Jetzt ist die Satire auch noch schuld, wenn Flüchtlinge nach Syrien abgeschoben werden.

Interessant.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Bin jetzt raus aus dem Thema.
sofern du überhaupt drin warst mit deinen Verstrickungen der Themen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:17
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich wollte damit sagen, wenn Böhmermann auf sein "Gedicht" verzichtet hätte, würden wohl weniger Flüchtlinge von der Türkei zurück nach Syrien abgeschoben und dort möglicherweise umkommen.
Das ist Blödsinn, kann nicht Dein Ernst sein.
Böhmermann ist verantwortlich für den Tod von Syrern nach diesem Gedicht, das ist starker Tobak.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich wollte damit sagen, wenn Böhmermann auf sein "Gedicht" verzichtet hätte, würden wohl weniger Flüchtlinge von der Türkei zurück nach Syrien abgeschoben und dort möglicherweise umkommen.
Und immer wenn ich denke du könntest nicht noch schwachsinnigeres Behaupten dann setzt du einen drauf..wow.

Böhmermann ist jetzt also Schuld an toten Syrern..bist du eigentlich noch ganz frisch?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:27
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Das wäre doch alles in trockenen Tüchern, wenn Böhmermann auf wahre politische Missstände hingewiesen hätte
Das hat das Xtra3 Video getan...und das war der Auslöser...und wie hat Erdogan bekanntermaßen reagiert?
Offensichtlich ist er nicht demokratisch oder nicht intelligent genug es zu verstehen......Böhmermann als Satiriker sah daher den Ansatz, ihm es auf "edukatorischem" Weg nochmal wie einem Kleinkind oder einem Grundschüler verdeutlichen zu können....nach wie vor Erdogans Problem! ;)

Oder kurz: Erdogan muss man halt auf seinem ihm eigenen Niveau begegnen, damit er es begreift! (sofern man immer noch das Gedicht aus dem Kontext reissen will und muss!)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:31
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Böhmermann ist verantwortlich für den Tod von Syrern nach diesem Gedicht, das ist starker Tobak.
Ungewollt und indirekt schon. Ein Satiriker ist kein Politiker und überschaut nicht die möglichen und die wahrscheinlichen Implikationen. Damit hat er Merkel und dem Europakurs einen Bärendienst erwiesen, egal wie oft er vor Gericht Recht bekommt.

Wie gesagt, wie die Mechanismen (in der Politik) funktionieren, hab ich im Posting 19:05 dargelegt.

Dass meine Sicht vielen nicht gefällt, kann ich nachvollziehen, bin auch nicht sauer deswegen, ändert aber nichts an politischen Handlungskausalitäten.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:34
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie gesagt, wie die Mechanismen (in der Politik) funktionieren, hab ich im Posting 19:05 dargelegt.
Du hast dargelegt, wie DU das siehst. Ich hoffe nicht, dass Du für Dich die Deutungshoheit beanspruchst, bei Deiner deratigen Vermischung von Sachverhalten!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:35
Mal wieder ein Thema mit der typischen "Realorealität"


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:40
@Realo

Deine Äußerungen im Beitrag von 19:05 finde ICH zB total an den Haaren herbeigezogen und völlig unrealtistisch.....es waren einfach nur Behauptungen, die in keinster Weise sachlich begründet wurden!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:47
Zitat von RealoRealo schrieb:. Ein Satiriker ist kein Politiker
Nein, das ist er nicht, und das ist auch gut so sonst wäre die Satire am Ende ;)
Trotzdem wird das politische Handeln im Anschluss an Satire nicht mit Toten deklariert.
Und bitte nicht mit Charlie Hebdo kommen, das war keine politische Aktion...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:48
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:bei Deiner deratigen Vermischung von Sachverhalten!
Naja, die Vermischung von Sachverhalten müsstest du nur noch aufzeigen.
Politik funktioniert nach dem simplen Reiz-Reaktionsschema, besonders bei solchen Simpeln wie Erdogan.

Hat nix mit "Deutungshoheit" zu tun, sondern sind primitivste politische Kausalitäten. Weil das viele nicht verstanden haben, gabs z.B. den sehr vermeidbaren 1. Weltkrieg. Kaiser Franz Joseph hätte einfach den Ball etwas flacher halten und Willy nicht in Bedrängnis und Zugzwang bringen sollen. Man wäre auch ohne Krieg mit Serbien fertig geworden, Russland allein hätte da wenig ausrichten können.

Wenn Merkel etwas härter mit Erdogan verhandelt hätte, wäre ein Böhmermann wahrscheinlich gar nicht erst in Erscheinung getreten, denn dann hätte Erdo erst gar nicht die Zeit und Muße gehabt den Beleidigten zu spielen und sich als Zielscheibe anzubieten.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Deine Äußerungen im Beitrag von 19:05 finde ICH zB total an den Haaren herbeigezogen und völlig unrealtistisch.....es waren einfach nur Behauptungen, die in keinster Weise sachlich begründet wurden!
Wurde darüber nicht schon genug hier debattiert, um dir zu sagen, dass du jetzt daneben liegst?

Erdogan wäre auch auf den Deal eingegangen, wenn Merkel weniger geboten hätte und gefordert hätte:

* keine Flüchtlinge zurück nach Syrien schicken
* Nachweise über die Ausgaben der Gelder liefern
* Visaerleichterungen erst wenn sich herausstellt, dass er sich an seine Abmachungen hält
* EU-Beitritt nur wenn alle EU-Staaten zustimmen

Aber Merkel war wegen dem Erstarken der AfD und den Landtagswahlen so verzweifelt, dass sie Ergogan praktisch in den Arsch gekrochen ist, nur um ein "Erfolgsergebnis" präsentieren zu können.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:54
@Realo
Naja, die Vermischung von Sachverhalten müsstest du nur noch aufzeigen.
Ich müsste jeden Beitrag von Dir auflisten.....sry, Spam ist hier nicht erlaubt!
Argumentativ bin ich Dir ausreichend in meinen Antworten auf Deine Aussagen bisher begegnet!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:59
Ist natürlich der absolute Beweis. :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 20:01
@Realo

Natürlich nicht, aber jeder Mitleser ist ja in der Lage, den Verlauf hier nachzulesen. ;)


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 20:30
@cheroks


Konnte nicht zeitnah antworten, sorry...war unterwegs (nicht in der virtuellen Welt).
Zitat von cherokscheroks schrieb:Genau das meine ich, bzw. versuche ich zu erklären, aber manche wollen das nicht begreifen oder können es einfach nicht.

Deswegen bin ich auf das Gerichtsurteil gespannt.
Wollen nicht… die einfache Denkschiene ist ihnen zu primitiv, alles wird ummantelt mit „Allerlei“…

Das „Gerichtsurteil“ wird es wohl nicht geben….wegen Geringfügigkeit eingestellt (in Bezug auf Böhmermann) wäre mein Wunsch.

Unbedeutend und somit ad acta gelegt!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 20:49
Rechtlich gesehen ist halt die Frage ob bei Satire alles erlaubt ist oder nicht. Falls das Gericht in diesem Fall einen Schuldspruch sprechen würde, wäre dies eine Katastrophe für Satiriker, weil sich dann die Frage stellt wo die Grenze ist..und diese ist eine Grauzone, also besteht immer ein Damokles Schwert wer Satire macht, was zu Einschränkungen führen wird. Es müsste quasi ein Katalog von Sätzen und Worte erstellt werden, was nicht erlaubt ist..und das ist natürlich total unrealistisch.

Die Böhmermann's Äusserungen waren stark unter der Gürtellinie. Rechtlich gesehen darf es auch keine Rolle spielen ob es Erdogan oder irgend jemand anders war. Ich mag Erdogan nicht und kann verstehen wenn andere ebenfalls eine gewisse Freude verspüren. Jetzt stelle man sich aber vor, es wäre gegen Merkel gerichtet gewesen. Ein türkischer Satiriker verfasst ein (Sch)mäh Gedicht nicht über eine Ziege, sondern ein Pferd..und Merkel.

Tja skandalös oder? In diesem Fall bestünde kein Unterschied, nur weil einem der eine nicht passt aber die andere schon. Genauso so muss es rechtlich gesehen werden.

Meiner Meinung darf das Gericht ihn aber nicht schuldig sprechen, aus oben genannten Gründen, weil Satire ganz klar Narrenfreiheit geniessen muss! Ansonsten fangen wir an zu zensieren in einem Bereich der gerade befreit davon sein sollte.

Aber ein Richter könnte den Mahnfinger erheben und es trotz Freispruch es moralisch verurteilen..und die Satiriker unter sich sollten eine art Codex aushandeln, was geht und was doch zu extrem ist, quasi verpönt ist.


2x zitiert1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 20:55
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Rechtlich gesehen ist halt die Frage ob bei Satire alles erlaubt ist oder nicht.
Falsch! Gem. GG darf Satire alles!
Es geht um die Frage, wo Satire aufhört und Beleidigung anfängt!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 20:56
@CurtisNewton
Wenn das so ist, alles gut..nur wird ja eben gerade ein Verfahren eröffnet..warum? Die ganze Sendung war Satire, die hörte nicht auf..also geht es doch offensichtlich um die Frage, darf Satire alles?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 20:57
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:nur wird ja eben gerade ein Verfahren eröffnet..warum?
Weil es das STGB so zulässt?
Wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 21:00
@CurtisNewton
Das ist Bodensatzlesen, wenn es dann nicht mehr unter Satire fällt, bedeutet das in der Praxis nichts weiter, als dass Satire sich nicht alles erlauben darf..sonst fällt es aus der Satire raus, auch wenn es klar als Satire gekennzeichnet wurde..und landet dann vor Gericht.


1x zitiertmelden