Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2015 um 01:42
Türkei hält offenbar kaum Flüchtlinge zurück

Der Trend zu einem Rückgang der Flüchtlingszahlen wurde zu früh ausgerufen. Die griechische Küstenwache teilt mit, dass unverändert Menschen über das Mittelmeer kämen. Auch auf der Balkanroute sind wieder mehr Flüchtlinge unterwegs.

Die Zahl der Flüchtlinge, die von der Türkei aus über das Meer nach Griechenland reisen, ist noch nicht zurückgegangen. Die Türkei hatte beim gemeinsamen Flüchtlingsgipfel mit der EU versprochen, ihre Küsten besser zu schützen und härter gegen Schleuser und Schlepper vorzugehen. Man warte gespannt auf einen Rückgang der Zahlen, doch bisher sei der Andrang in etwa gleichgeblieben, sagte ein Offizier der griechischen Küstenwache.
http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-haelt-offenbar-kaum-Fluechtlinge-zurueck-article16481861.html

wer Erdogan glaubt, kann auch an den Klapperstorch glauben

mir sind übrigens 5 Mio Flüchtlinge lieber, als Passfreiheit für Türken und allemal lieber, als die Türkei in der EU zu sehen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2015 um 07:42
@lawine
du hast ja auch eine stark ausgeprägte Türkenphobie und jeder Grund gegen die Türkei zu schießen ist dir recht.

Und zu glauben, das die Türkei binne weniger Tagen das Problem mit den Flüchtlingen gelöst bekommt, der glaubt auch noch an den Weihnachstmann.

Wäre dies so einfach, hätte die Türkei dies schon längst umgesetzt. Die Türkei lässt selbst weniger Flüchtlinge ins Land, geht mit mehr Mann gegen Schmugglerbanden vor und wird weitere Lager versuchen zu errichten, um die Lage der Flüchtlinge im Land zu verbesseren. Hinzukommt der Hauptgrund für Flüchtlinge die Türkei zu verlassen. Dieser wäre, das nur europäische Flüchtlinge in der Türkei auch arbeiteb dürfen. Dort soll es eine Gesetztesänderung geben, die es den Syrern ermögliche soll, legal am Arbeitsmarkt Teilzunehmen. Der Flüchtlingsturm auf Europa wird eben nicht mit einem Fingerschnipsen des "Sultans" gelöst sein. Dafür müssen Projekte erst umgesetzt werden usw.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2015 um 10:09
Zitat von lawinelawine schrieb:Putin, der Erdogan persönliche Verstrickungen diesbezüglich vorwirft, würde nur die halbe Wahrheit sprechen. denn auch Kurden im Nordirak und Assad sind wohl Abnehmer des IS Öls und finanzieren den Is damit.
So gesehen unterstützen Russland und auch Deutschland Parteien die vom IS Öl abkaufen. Deutschland beliefert die irakischen Kurden mit Waffen.
Auch die Türkei unterstützt die irakische Kurdenautonomie.
Es gibt sogar Gerüchte das eine Militärbasis geplant sei. Die Regierung spricht aber von wenigen Soldaten die die kurdischen Peshmerga trainieren sollen.

Die angeblich geplante türkische Militärbasis liegt in der Nähe der Stadt Mossul, die vom IS kontrolliert wird.
TurkeyTroops 0-600x402-600x402Original anzeigen (0,6 MB)


Dazu sollte man erwähnen das die kurdische Autonomie die Türkei mit Öl versorgt. Es könnte auch um den Schutz dieser Versorgung gehen.

CeyhanPipeline


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2015 um 14:41
@lawine

Genau davor warnt mich mein Lehrer. Vor der Tagesschau. Damit gilt die Quelle als unseriös. Außerdem soll dieses:
Zitat von lawinelawine schrieb:das meiste (( Öl vom IS)) geht über die Grenze in die Türkei, der Ölschmuggel hat in der Region eine lange Tradition
...nicht bewiesen sein ^^


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2015 um 14:42
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Dazu sollte man erwähnen das die kurdische Autonomie die Türkei mit Öl versorgt. Es könnte auch um den Schutz dieser Versorgung gehen.
Wieso? Die Abschussstelle war über 50 Km von dem Weg entfernt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2015 um 15:02
Zitat von lawinelawine schrieb am 30.11.2015:scheint ne typisch türkische Tradition zu sein
Warte...was meinst du damit? Soll das jetzt eine Pauschalisierung von Türken sein?
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb am 01.12.2015:Die Türkei unterstützt definitiv islamistische Terroristen in Syrien, das ist ein Fakt.
Das ist immernoch nicht bewiesen. Wie kannst du das als Fakt bezeichnen? Dabei Berufe ich mich auf den SpiegelOnline.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb am 01.12.2015:Es geht um die widersprüchlichen Aussagen Erdogans!
Dann nenne mir ein paar seiner Widersprüche oder besser noch: Quellen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2015 um 15:22
@DerVorleser
Hier bitte:
http://www.meydangazetesi.com.tr/gundem/iste-erdogan-in-tarihe-not-dusen-15-celiskisi-h350.html (Archiv-Version vom 15.11.2015)

Oder in Videoform:

Youtube: ERDOĞAN ERDOĞANA KARŞI
ERDOĞAN ERDOĞANA KARŞI
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=P5ZADTVmiBY

Wenn du kein türkisch kannst, frag einen Türken deines Vertrauens.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2015 um 15:38
@menowin

Interessant ^^ Glücklicherweise spreche ich sogar Türkisch :D
Die Frage ist, wie Regierungskritisch die Quelle ist.
Das Mediale Problem in der Türkei ist, dass die Medien zu unseriös geworden sind. (Unseriös aber nicht unrealistisch). Das Problem diesbezüglich ist, dass einige Medien zu sehr für Erdogan propagieren und andere zu sehr gegen ihn propagieren. Dabei entstehen auch gerne Übertreibungen (wobei die Quelle nicht unbedingt eine sein muss). Deshalb frage ich dich Sicherheitshalber nochmal: Wie seriös ist dieses Medium? Bekannt ist es jedenfalls nicht. Medyagazetesi ist ein wenig bekanntes Medium in der Türkei. Wäre die Quelle von Hürriyet, Miliyet, Sabah oder so, wäre es glaubhafter. Unglaubwürdig ist die Quelle aber trotzdem nicht. ^^


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2015 um 15:50
@DerVorleser
Zitat von lawinelawine schrieb am 30.11.2015:was das Militär angeht:
sagen wir so - es ist ne türkische Tradition, dass das Militär im 10 Jahreszyklus (1961, 1971, 1980) die Regierung weggeputscht hat (Zeiten des kalten Krieges)
@DerVorleser wer Lesen kann, ist klar im Vorteil


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2015 um 15:56
@lawine

Und das soll eine "typisch Türkische Tradition" sein?
Nur weil das bisher 3 Mal passiert ist?
Info: Letzter Putsch = 1980. Erdogans Amtsantritt als Ministerpräsident = 2004 :D
Klingelt es?
(Zwar OT aber einfach Mal eine kleine Info da dieser Thread aber vollständig OT geworden ist, ist das hier doch wohl egal oder?) .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2015 um 18:39
Unter der AKP ist uns ein weiterer Militärputsch erspart geblieben und ist zukünftig auch sehr unwahrscheinlich geworden.
Das Schwert hat gelernt das es nicht der Kopf des Körpers ist. Seitdem wird es auch reichlich und zunehmend autark versorgt, mit allem was für den legitimen Zuständigkeitsbereich des Militärs nötig ist.

Dadurch wurde das türkische Parlament insgesamt gestärkt und braucht sich keine Sorgen machen das Generäle sich in ihrem Zuständigkeitsbereich verlaufen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2015 um 16:38
Dramatik pur am Bosporus !

Istanbul-russia-ro 3519570k

http://dailystar.com.lb/News/World/2015/Dec-07/326299-turkey-summons-russian-envoy-over-alleged-rocket-launcher-on-ship.ashx (Archiv-Version vom 09.12.2015)
ANKARA: Turkey on Thursday summoned Russia's ambassador to Ankara over images of a Russian serviceman brandishing a rocket launcher as his warship navigated through Turkish waters, a foreign ministry official said.
...
Turkish Foreign Minister Mevlut Cavusoglu on Monday has called on Russia to end "provocative acts" and said that Turkey had already taken the necessary steps in response to the incident, without giving further details.

"The ship's passage in such a way was clearly a provocation. This has to come to an end," Cavusoglu told Kanal 24 television.

"I hope it is an isolated incident, it is not a right approach," he said, calling on Russia to act as a "more mature state."
Ich hoffe keiner der beiden Staaten wird intervenieren wenn demnächst türkische und russische User via Facebook gemeine Ich-gucke-böse Fotos austauschen.

Vlad und Erdi


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2015 um 18:32
logisch, dass Ankara gg Russen wettern muss: hat man doch grad ein 48 Stunden-Ultimato von der Irakischen Staatsführung am Hals. Wegen illegal in den Irak geschickter Panzer und Soldaten...
Neuer Rückschlag für die Allianz gegen den Terror: Trotz des gemeinsamen Feindes ISIS sind die Beziehungen zwischen der Türkei und dem Irak plötzlich zum Zerreißen gespannt.

Bagdad verdächtigt Ankara, einen Militärstützpunkt im Nordirak zu errichten und spricht unverblümt von einem „feindlichen Akt“. Die Erdogan-Regierung beschwichtigt, die 150 Soldaten mit ihren 25 Panzern nordöstlich der Stadt Mossul seien Teil einer Ausbildungsmission für Peschmerga-Kämpfer, die bereits 2014 begonnen habe.....Nach Berichten türkischer Medien sind sogar weit mehr Soldaten in den Irak entsandt worden als offiziell genannt, die Rede ist von 600. Dies gehe auf eine Vereinbarung mit Massud Barsani zurück, dem Präsidenten der autonomen Kurdenregion, der eng mit Ankara zusammenarbeitet – auch wirtschaftlich, etwa im Ölbereich..
http://www.bild.de/politik/ausland/tuerkei/will-panzer-nicht-abziehen-43699326.bild.html

darf man gespannt sein, ob nach Ablauf des Ultimatums von irakischer Seite Maßnahmen ergriffen werden. Und wenn ja, ob Erdogan dann wieder die Nato um Beistand bittet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2015 um 18:42
@lawine
Naja Steinmeier hat heute gesagt dass Deutschland dem Irak beistehen wird. ;)
Die Türkei sitzt hier wohl rechtlich am kürzeren Hebel.. zumal sich die Truppen nunmal nicht auf kurdischem Autonomiegebiet befinden sondern irakischen.
Das ganze ist auch nicht durch die IS Koalition gestützt sondern läuft auf Eigeninitiative. Wüsste nicht wieso die Türkei hier die Nato um Hilfe bitten sollte.
Ich denke die sollten einfach innerhalb der 48 Stunden das Gebiet verlassen und gut ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2015 um 20:44
@lukistar
@DerVorleser
http://de.sputniknews.com/militar/20151207/306256395/irak-tuerkei-einmarsch-forderung.html


Die türkische Interpretation von staatlicher Souverenität sucht seines Gleichen.
Die Türkei verletzt regelmäßig oder ständig die Souveränität folgender Staaten:

Irak

Syrien

Republik Zypern

Griechenland

@DerVorleser

https://www.youtube.com/watch?v=xAibFNj57Gc

Zur Terrorunterstützung der Türkei ein Beitrag der ARD

Youtube: Türkei: Beweise für Erdogans unterstützt des "Islamischen Staat"
Türkei: Beweise für Erdogans unterstützt des "Islamischen Staat"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und die Frau Wagenknecht :

Youtube: Sahra Wagenknecht: Kooperation zwischen Türkei und ISIS
Sahra Wagenknecht: Kooperation zwischen Türkei und ISIS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und noch ein paar andere interessante Videos :

Youtube: General Wesley Clark: Türkei unterstützt die #isis  #Türkei  #erdogan
General Wesley Clark: Türkei unterstützt die #isis #Türkei #erdogan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: "Das Regime Erdogan unterstützt die ISIS" - Heike Hänsel (Die Linke) 25.09.2014 - Bananenrepublik
"Das Regime Erdogan unterstützt die ISIS" - Heike Hänsel (Die Linke) 25.09.2014 - Bananenrepublik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2015 um 21:04
@SouthBalkan

Das beweist jetzt vllt, dass die türkische Politik den IS unterstützt aber nicht die Türkei. (Reduziere nie ein Land allein auf seine Politiker). Wenn die GroKo sagen würde "Wir sind Ausländerfeindlich (nur ein Beispiel)" kannst du auch nicht sagen " Oh! Deutschland ist ausländerfeindlich". Die Regierung eines Landes vertritt nur ihre Interessen. Das wahre Land ist das Volk. Mich kotzt es an, dass darüber hinweg so rumpauschalisiert wird und ich sage es auch dir nochmal: ERDOGAN IST NICHT DIE TÜRKEI!!!! Zwar wählten ihn 52%. Das bedeuted aber nicht, dass sie ihn wählten, weil er ja so schön den IS unterstützt.
Erdogan ist am Ende, wenn es auch für ihn bewiesen ist, den Ehre wird in der Türkei leider zu groß geschrieben. Sollte raus kommen, dass er lügt, würde ich nicht davon ausgehen, dass sein Zurücktritt-Ultimatum ein Blöff war, da sonst seine Ehre verletzt werden würde.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2015 um 21:12
@DerVorleser

Ich gebe dir absolut Recht, Erdogan ist nicht die Türkei.
Erdogan ist eine Schande für die Türkei m.M.n.

Mein Frisuer, Bäcker, Nachbar, Arbeitskollegen.....alles Türken,
komme super mit ihnen klar.

Die türkische Regierung und die türkische Politik sind mir unsympathisch,
das türkische Volk habe ich größtenteils sehr positiv erlebt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.12.2015 um 11:00
Der UN Sicherheitsrat wird sich heute mit dem türkischen Einmarsch in Syrien beschäftigen.

http://de.sputniknews.com/militar/20151208/306269639/weltsicherheitsrat-einmarsch-tuerkischer-truppen-irak.html (Archiv-Version vom 11.12.2015)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.12.2015 um 00:05
Erdogan ist mit seinem Energieminister in Katar gewesen -Familienausflug halt

Türkei will in zukunft statt russischem Gas Gas aus Katar kaufen und - noch viel interessanter - man will die gegenseitige Visapflicht aufheben. Freies Reisen zw Katar und Türkei


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.12.2015 um 14:08
@lawine
Gute Entscheidung für die Türkei. Das mit der Visafreiheit wird den gegenseitige Tourismus stärken.


melden