Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 20:22
@lukistar
Die AKP scheint neben dem Islamismus jetzt auch den Nationalismus für sich entdeckt zu haben, eine bedauerliche Entwicklung.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 20:25
@lukistar
In einem Punkt bin ich mir Dir einig:
Gewalt ist kontraproduktiv...
Und wenn der Gegner materiell auch noch dermassen überlegen ist, sollte man generell davon absehen, diesen Weg zu beschreiten.
Wie schon so oft erwähnt... durch die Anwendung der Gewalt, ob sie nun gerechtfertigt erscheint oder nicht, verwischt sich das Opfer und Täterprofil. Wenn sich ein Opfer wehrt, wird es zum Täter.
Das darf man einfach nie vergessen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 20:34
Man muss auch verstehen das konservative und islamische Kurden die AKP wählen. Vielleicht hätte der Staat in der Vergangenheit eine kurdische Partei unterstützen sollen, die diese Wähler vertritt, mit so einer Partei hätte man reden können und ihr wäre auch eine Autonomie anzuvertrauen.
Man zog es aber vor sie die AKP wählen zu lassen, so das die einzig nennenswerte kurdische Partei jetzt nicht konservativ und islamisch ist. Die HDP lockt alle Kurden die etwas kurdisches wählen wollen. Sie hätten auch eine konservative Partei gewählt, wenn sie kurdisch wäre.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 20:42
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Man zog es aber vor sie die AKP wählen zu lassen, so das die einzig nennenswerte kurdische Partei jetzt nicht konservativ und islamisch ist
#
in einem freiheitlich, demokratischen Land gibt es überhaupt niemanden, der "vorziehen kann" wen freie Bürger von sich aus in freien Wahlen wählen.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Vielleicht hätte der Staat in der Vergangenheit eine kurdische Partei unterstützen sollen, die diese Wähler vertritt
warum nicht gleich Wahlbetrug je nach Gusto begehen??

du scheinst von Demokratie ein anderes Verständnis zu haben als wir Deutschen :(


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 20:46
@lawine
das hat er mit Erdogan gemeinsam der scheisst ja auch auf die Gesetze und die Verfassung ....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 20:50
Autonomie für die Kurden ? Kein problem, wir bitten die Herren die meinen sie zu vertreten(HDP?) ihre sachen dem Parlament vorzutragen, diese den Menschen auf der politischen Ebene zu erklâren, die Kurden haben es zum ersten mal als Partei ins Parlament geschafft, die sollten ihren Schrei nach Demokratie und Freiheit bitte auch auf diesem Weg suchen.

Nur weiss jeder in der Türkei das weder die PKK noch die HDP diese Entscheidung trifft, diese Aufgabe wird ihnen auferlegt, jedesmal wenn es eine Annâherung beider Parteien gab gibt es einen Flügel der Agressiv den Kampf fortführt.

Die Medien in Europa können schreiben was sie wollen, sie ergreifen seit 30Jahren Partei, das sie die Türkei mit Unverhâltnissmâßigkeit beschuldigen verwundert mich überhaupt nicht, dieser Kampf ist legitim somit sind alle Anschuldigungen für mich irrelevant, sollte die PKK die Waffen niederlegen, dann kann man gerne über Autonomie oder ein Föderales System disskutieren, das sowas nicht von Heute auf Morgen zu bewerkstelligen ist, sollte klar sein, nur wenn man auf politischer Ebene seine Sache den Menschen erklârt, gewinnt man sogar Symphatien, wie die HDP es vor der Wahl am 07.06 geschafft hat, aber wenn man anfângt Soldaten und Polizisten zu ermorden, dann wird die Bevölkerung sich gegen eine Autonomie wehren, nun gut, ihr könnt euch gerne mit diesem Konflikt auseinandersetzen, dann bitte seit so nett und schaut euch das gesamte Bild an, ein Staat kann es sich nicht leisten und auch nicht zulassen das die Stâdte von Banden regiert werden die Ausweiskontrollen halten, Steuern von LKW's nehmen die in die Gegend fahren und Kinder davon abhalten in die Schule zu gehen. Viele Bürger vom Südosten zahlen nicht einmal Strom rechnungen, wenn die Stadtwerke den Strom abstellt dann gibst ein Riesen aufschrei.

Ich habe es schonmal erklârt die heutige Regierung hat zugestândnisse gemacht die vor noch 6-7 Jahren nicht möglich wâren, es sind nicht einmal Polizisten in Uniform durch die Strassen gelaufen, Provokatuere haben Türkische Flaggen von Fahnen runtergeholt die dazu auch noch auf Armeegebiet waren!! Stell sich jemand mal vor das ich eine Bundeswehr Kaserne aufsuche und die Flagge vom Mast runterreisse ?! Ich glaub ich würd nicht mal in die nâhe der Flagge kommen, all dies wurde hingenommen, wofür die Regierung in erklârungsnot geraten ist, aber sie haben trotzdem an dem Friedensprozess festgehalten. Aber nun gut, sowas sieht man nicht, es ist besser sachen zu erfinden womit man die Türkei kritisieren kann. Solange auch nur ein einziger PKK Terrorist eine Waffe in der Hand hâlt gehört dieser Verhaftet und wenn er sich wehrt hat er halt pech gehabt und wird getötet.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 20:54
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Das Schweigen der Medien zum bürgerkriegsähnlichen, bewaffneten Konflikt in Teilen der des EU Anwärter Türkei ueberrascht mich auch.
wieso wundert dich das??

in aller Öffentlichkeit hat Erdogan ganz dreist seine Zugeständnisse in der Flüchtlingsfrage von 4 Punkten abhängig gemacht. Man hätte es allerdings von Anfang an Erpressung nenne sollen und bis auf die 3 Mrd € dem Erpresser Erdogan keinen Schritt entgegen kommen sollen. Das Ergebnis derzeit: Die Türkei lässt weiter ca 3000 Menschen täglich in die EU einreisen; die Türkei führt Krieg gegen die Kurden/PKK im eigenen Land.


dies sind Erdogans Forderungen, für deren Erfüllung er im Gegenzug ein Eindämmen der Flüchtlingsströme nach Europa in Aussicht stellte (nicht versprach, denn die Flüchtlinge seine freie Menschen) :
*Wiederaufnahme der Beitrittsverhandlungen und Aussicht auf baldige Aufnahme in die EU
*3 Mrd € für die in der Türkei lebenden Flüchtlinge
*visafreies Reisen für Türken in die EU ab 2016
*freie Hand in der Kurdenfrage innerhalb der Türkei


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 20:55
Auch wenn man Menschen frei entscheiden lässt verhalten sie sich nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten, diese werden von jedem guten Politiker und Partei nach Möglichkeit genutzt.
Was wäre schlimm daran Kurden die gerne eine kurdische Partei wählen, unabhängig von dem Parteiprogramm, eine Partei zu bieten die besser zum türkischen Staat passt.
Man könnte jedenfalls dahingehend wirken, ob es angenommen wird bleibt immer noch die freie Entscheidung des Wählers.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 21:01
@lukistar
also die Kurden sind s chuld weil sie keine kurdische Blcokpartei gegründet und gewählt haben ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 21:07
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:das sowas nicht von Heute auf Morgen zu bewerkstelligen ist, sollte klar sein, nur wenn man auf politischer Ebene seine Sache den Menschen erklârt, gewinnt man sogar Symphatien, wie die HDP es vor der Wahl am 07.06 geschafft hat
leider kam danach Erdogans Trick mit Neuwahlen, schon vergessen? um die 2/3 Mehrheit im Parlament für die Erlangung seines Ziels, der "Präsidialdemokratie", inklusive Verfassungsänderung, zu sichern.

diesem ErdKhan sind die Kurden wurscht :(


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 21:11
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:diese werden von jedem guten Politiker und Partei nach Möglichkeit genutzt.
hat man gesehen: Bombenanschläge, Verhaftungen von Journalisten und Richtern; ganz großes theater auf Erdogans Staatsbühne
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Was wäre schlimm daran Kurden die gerne eine kurdische Partei wählen, unabhängig von dem Parteiprogramm, eine Partei zu bieten die besser zum türkischen Staat passt.
du sch*** echt auf Demokratie, die kurdische Partei, die die Kurden wählen sollten, sollte BESSER zur Türkei passen????

eins weiß ich ganz sicher: die Türkei passt nicht zu Europa
sie passt -wenn die von dir geäußerten Ansichten gesellschaftskonform sind in der Türkei - noch nicht mal in diese Jahrhundert.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 21:15
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Stell sich jemand mal vor das ich eine Bundeswehr Kaserne aufsuche und die Flagge vom Mast runterreisse ?!
stell sich jemand vor, Deutsche Panzer in Polen, Frankreich oder Tschechien.....
man hätte Deutschland den Krieg erklärt, wenn es deutsche Panzer und Soldaten gewesen wären, die in ein Nachbarland eingefallen wären um ne "nationl bedeutende" Leiche auszubuddeln. Auf fremden Staatsgebiet, wohlgemerkt. dagegen sind "Flaggen vom Mast reißen" peanuts.

was die Türkei unter ErdoKhan Regierung den Nachbarländern und Europ bietet ist zum Teil unter aller Sau.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 21:16
@querdenkerSZ

Nein ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 21:18
Die HDP hatte ihre Chance, hat sie aber total falsch genutzt. Liberale und linksgerichtete Türken haben sie über die 10% Hürde gehievt, die HDP aber wollte von den Versprechen vor der Wahl Nichts mehr wissen. Vor den Wahlen hieß es noch, dass man die ganze Türkei umarmen wolle und eine Partei für die gesamte Türkei sein will und nicht nur für die Kurden.

Nach den Wahlen wurde auf Parteiversammlungen versprochen, dass man vom Terrorführer Apo eine Büste aufstellen lassen möchte. Kurzum, die Typen haben Alles erdenkliche getan und gesagt, damit Erdogan und Co. wieder an die Macht kommen.

Ein Blick auf die Ergebnisse der letzten Wahlen bestätigen dies.

Ich verstehe es nicht, warum muss man den bewaffneten Kampf weiterführen, wenn man ins Parlament gewählt wurde? Mir bleibt keine andere Erklärung außer:

1. erdogan und die pkk stecken unter einer Decke.
2. der Joker !!!! -> Ausländische Kräfte sind am Werk.
3. pkk-führer wollen kein Ende des Krieges aus finanziellen Gründen
4. erdogan will kein Ende dieses Krieges aus innenpolitischen Gründen

Alle 4 Gründe können natürlich auch zutreffen und ein fröhliches Zusammenspiel hervorbringen. Wie so oft leiden diejenigen, die diese Idioten befürworten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 21:21
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:die kurdische Partei, die die Kurden wählen sollten, sollte BESSER zur Türkei passen????
Ja, definitiv. Mir wäre es lieber das idenditätsbewusste Kurden eine kurdische Partei wählen die eine friedliche Koexistenz verfolgt und ideologisch der AKP nahe ist.
Bisher gibt es eine solche Partei nicht, deswegen wählen viele Kurden direkt die AKP. Nur kann die AKP eben keine Wähler gewinnen die unbedingt was kurdisches wählen wollen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 21:26
friedliche Koexistenz ist ein uralter, kommunistischer Begriff und gibt es nur zwischen Staaten. nicht aber innerhalb eines Staates, das ist absurd.

eine kurdische Partei die der AKP nahe steht?? auch ein gedankliche/ideologische Fehlleistung :(


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 21:36
Die HDP sucht die Abspaltung, deswegen muss man in dem Fall so darüber reden. Es wäre viel erreicht wenn eine kurdische Partei der PKK nicht nahe stehen würde.
Und es ist keine Hilfe wenn man einen Mann zum Parteivorsitzenden macht dessen Bruder bei der PKK ist. Wie soll der sich davon distanzieren und wer soll ihm das abkaufen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 21:40
@lukistar
also wieder zurück zur Sippenhaft oder wie sollen wir das verstehen ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 21:41
@lukistar
...und warum sollte er das nicht dürfen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2016 um 21:47
@lawine

Bitte sehr, wenn du glaubst, dass sich Alle friedlich an ihre vorgegebenen Rollen halten, will ich dir mal nicht dein rosarotes Weltbild kaputtmachen.

Diese beiden, ideologisch verfeindeten Parteien saßen noch vor 10 Monaten gemeinsam vor der Kamera und wollten ein 10 Punkte umfassendes Abkommen verabschieden. Kurz darauf ging es dann in die erste Runde der Wahlen. Was soll mir also dein Satz über meine ideologische Fehlleistung sagen? Warum sollten deine Gedanken besser sein als meine? Schließlich implizierst du das ja mit dem Wort "Fehlleistung".

Wenn es nicht niveaulos wäre, würde ich dich jetzt nach deinem Alter fragen, so blauäugig bist du.
Zitat von lawinelawine schrieb:eine kurdische Partei die der AKP nahe steht??
Also nochmal, ich denke nicht, dass man solch eine strikte Trennung nur anhand von irgendwelchem Ideologie-Geschwafel vornehmen kann.
Die Welt ist weit komplizierter.


Anzeige

melden