Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.01.2016 um 03:38
http://www.rationalgalerie.de/schmock/erdogan-darling-der-tagesschau.html (Archiv-Version vom 07.01.2016)
Da ist die Schere im Kopf der deutschen Medien des ÖR.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.01.2016 um 09:23
Eine Beschwerde bei der Tagesschau weil sie nicht gut genug gegen die Türkei hetzen? Als wäre es nicht schon schlimm genug das immer wieder von einem Kampf gegen Kurden die Rede ist statt von der PKK.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.01.2016 um 10:56
NA ist aber wohl ne Tatsache

Die Türkei walzt mit Panzern und co durch Wohngebiete. Sehr Clever.

Nun gut, Erdogan muss ja Starken Mann spielen. Mit Putin hat er sich ja den kopf gestoßen, da haben sich zwei Egomanen gefunden.

Den IS will man ja nur am Rande bekämpfen, also nutzt man den Konflikt um noch mal gegen die Kurden vorzugehen.

wie so oft erreicht man allerdings bei so rabiaten Vorgehen das Gegenteil.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.01.2016 um 17:18
Es spricht nichts dagegen Schützenpanzer und andere gepanzerte Fahrzeuge einzusetzen. Auf die Bevölkerung wird ausreichend Rücksicht genommen.

Wer in seiner Stadt bewaffnete Terroristen hat, beschwert sich nicht über die Mühe des Staates diese zu beseitigen, es sei denn man sympathisiert mit der PKK oder gehört zu der Anti AKP Fraktion, die aus Prinzip die Regierung kritisieren.


Und es ist sinnfrei das Thema IS mit der PKK zu vermischen. Auch wenn der IS doppelt so grausam wäre wie heute, ändert sich nichts daran das die Türkei akute Probleme mit der PKK hat.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.01.2016 um 17:27
Der IS sollte übrigens in erster Linie von den USA und der irakischen Regierung bekämpft werden. Sie sollten sich die Vorwürfe anhören wieso sie nicht mehr Einsatz zeigen.
Es wirkt so als wollte von den Parteien in Syrien und Irak niemand als erster seine Kräfte am IS aufreiben, entsprechend vorsichtig sind die Offensiven.
Die Türkei hat andere Probleme.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 15:33
Die PKK braucht sich anscheinend keine Sorgen zu machen wenn es um die Rekrutierung neuer Kämpfer geht, die türkischen Sicherheitskräfte treiben ihnen förmlich die jungen Kurden in die Arme.

Viele Kurden betrachten die türkischen Sicherheitskräfte im Südosten als Besatzungstruppen, dies sollten hier auch einige Forumstuerken endlich zur Kenntnis nehmen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-gegen-die-kurden-der-krieg-nebenan-a-1070892.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 16:17
Als wäre die Zahl der PKK Anhänger und Sympathisanten in den vergangenen Jahren gesunken. Wer heute für die PKK kämpft hat seine Position schon vor dem Ausbruch der Kämpfe eingenommen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 16:31
Ich lese normalerweise keine deutschen Artikel mehr über das Thema Kurden und PKK, ist Zeitverschwendung. Es ist schwierig aus deutschen Medien echte Informationen zu erhalten, die Feindseligkeit gegenüber die türkische Politik trübt die Berichterstattung weitgehend.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 16:42
@lukistar
ja die gleichgeschalteten türkischen Medien sind ja so neutral..............


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 16:47
@lukistar

Wo dran es wohl liegt, dass die Zahl der PKK Anhänger und Sympathisanten nicht sinkt? Liegt es an denen, sind das einfach schlechte böse Menschen, oder könnte die aktuelle "Haltung" der Regierung und der Umgang mit den Kurden damit was zu tun haben? Erdoğan hat ja auch eine sehr seltsame Haltung gegenüber der HDP.

Der Kerl ist in meinen Augen ein Despot und Verbrecher, ein Krimineller der in den Knast gehört. Besser gesagt, wieder in den Knast.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 16:48
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:die Feindseligkeit gegenüber die türkische Politik trübt die Berichterstattung weitgehend.
wär es nicht unendlich traurig, wie die Demokratie in der Türkei dank ErdoKhan den Bach runtergeht, wär das der Brüller des Tages: Feindseeligkeit der dt Medien ggü der türkischen Politik

schlag deinen Landsmann doch für den Friedensnobelpreis vor :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 16:51
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Auf die Bevölkerung wird ausreichend Rücksicht genommen.
So so:
Als Hamid Zengin seine Tasche packt, um seine Wohnung in der Altstadt von Diyarbakir für immer zu verlassen, weiß er, dass er zum zweiten Mal in seinem Leben alles verlieren wird, was er besitzt. Dass er für etwas büßen muss, woran er keine Schuld trägt.

Kürzlich saß er für ein paar Tage im Gefängnis, die Polizei hatte ihn abgeholt. Warum? Er zuckt mit den Schultern. "Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich weil ich Kurde bin." Dann ließen sie ihn, den Rentner und früheren Straßenhändler, wieder frei.

Er ging nach Hause, doch das Gebäude war jetzt von Polizisten besetzt. "Verschwinde!", sagten sie ihm.

Er packt also ein paar Kleidungsstücke zusammen und flüchtet. Seine Familie hat sich schon in Sicherheit gebracht, ein Sohn bei einem Onkel, ein anderer Sohn bei Freunden, seine Frau bei ihrem Bruder.

Zengin läuft dicht an den Hauswänden entlang. Seit dem 2. Dezember gilt im Bezirk Sur in der Altstadt Diyarbakirs eine Ausgangssperre. Wer sich nach draußen wagt, läuft Gefahr, von einem der Scharfschützen auf den Dächern oder in den Gebäuden erschossen zu werden. Mitten auf der Straße ist es besonders gefährlich.


Tote im Schnee

Auf einem Gehweg liegen drei leblose Körper, bedeckt von einer zentimeterdicken Schneeschicht. Es sind drei junge Männer, vor einigen Tagen erschossen. Die türkischen Sicherheitskräfte sagen, es handele sich um Terroristen, gewalttätige Mitglieder der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. Die Anwohner sagen, es seien Zivilisten gewesen, Jungs aus der Gegend. Niemand wagt es, die Leichen fortzuschaffen, aus Angst, selbst erschossen zu werden.

Wie viele Menschen in den vergangenen Monaten gestorben sind, wie viele Zivilisten, wie viele Sicherheitskräfte, wie viele PKK-Mitglieder, darüber gehen die Angaben weit auseinander, je nachdem, wen man fragt. Die Regierung in Ankara sagt, im vergangenen Jahr seien "mehr als 3000 Terroristen und 200 Sicherheitskräfte" getötet worden. Von Zivilisten spricht sie nicht. Nach kurdischen Angaben wurden allein seit Weihnachten "mindestens 30 Zivilisten" getötet und deutlich weniger "Mitglieder der kurdischen Bewegung". Prüfen lassen sich die Zahlen nicht.

Seit Sommer 2015 tobt im Südosten der Türkei ein Krieg zwischen Polizei und Militär auf der einen Seite - etwa 10.000 Uniformierte sind im Einsatz - und kurdischen Aufständischen auf der anderen. Ein Krieg, den keine Seite gewinnen kann.

Gekämpft wird in mehreren Orten, besonders heftig aber in den Städten Cizre und Silopi - auch dort gilt eine Ausgangssperre - sowie in Sur, jenem Viertel innerhalb der alten Stadtmauern von Diyarbakir, das schon immer als Zentrum des kurdischen Widerstands galt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-gegen-die-kurden-der-krieg-nebenan-a-1070892.html

Was ist denn bei Dir "ausreichend Rücksicht?" Schon recht krass was Du da so von Dir gibst, nehmen wir mal nur als Deine persönliche Meinung, die Tatsachen sehen doch anders aus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 16:52
@nocheinPoet

Kurdischer Nationalismus gepaart mit Perspektivlosigkeit und ausländischen Förderern. Deswegen ist die PKK so hartnäckig.
Die Türkei war unter der AKP weitgehend freundlich zu den Kurden und nachsichtig zu der PKK, bringt nichts, der Nationalismus pocht auf Stärke.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 16:53
@lukistar

Ich habe schon reichlich von Dir gelesen, ich nehme Dich nicht ernst und sehe da auch kaum eine Basis zum disputieren. Sage ich jetzt mal so freundlich es geht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 16:54
ich zitiere aus einem anderen thread , lukistar schrieb
Manchen täte die Sharia Justiz vielleicht wirklich gut. Auch wenn ich denke das man diese Sache hoch dramatisiert, weil es Ausländer bzw. Flüchtlinge sind, habe ich für so was auch keine Toleranz. Ich spreche von den Ereignissen in Köln.
wer so denkt, befürwortet natürlich, wenn ErdoKhna mit Panzern im eigenen Land gegen die zugegebener Maßen nicht grad als pazifistisch bekannte PKK vorgeht



vielleicht ist in der Türkei bei der Erziehung ganzer Generationen was schief gelaufen, wenn man meint, Probleme gewaltätig lösen zu können statt auf Verhandlung, Freiheit und Demokratie zu setzen


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 16:56
@nocheinPoet

Dann sprich mich nicht an und gönn dir ein Kamillentee.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 17:03
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:vielleicht ist in der Türkei bei der Erziehung ganzer Generationen was schief gelaufen, wenn man meint, Probleme gewaltätig lösen zu können statt auf Verhandlung, Freiheit und Demokratie zu setzen
Genau, anders als die Türkei ist die westliche Staatengemeinschaft dafür bekannt Probleme gewaltfrei zu lösen. Hast du noch andere Witze auf Lager?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 17:05
Es sollte doch bitte hier um eine sachliche Diskussion gehen, und nicht darum andere User persönlich anzugreifen.
Man kann durchaus eine völlig gegenteilige Meinung zu @lukistar haben, habe ich oft zB auch, der/die User/in @lukistar ist jedoch meistens freundlich im Tonfall und greift nicht User persönlich hier an.
Es ist auch verständlich dass viele Forumstuerken hier nicht neutral sein können bezüglich des Kurdenkonflikts, da kann man eigentlich nur mit Belegen reagieren welche die zum Teil grausame Besatzung im Südosten der Türkei aufzeigen sollen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 17:05
@lukistar
also die Engländer haben wegen dem Terror in Nordirland auf alle Fälle nicht die Republik Irland bombardiert !

Und Italien hat wegen dem Terror in Südtirol auch nicht Österreich bombardiert ........


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 17:08
@lukistar
der türkische Nationalismus ist es, der ein Vorankommen in der Kurdenfrage nicht zulässt

nationalistische Türken haben den IS unterstützt, man erinnere sich an die Waffenlieferungen
diejenigen, die die Waffenlieferungen aufgedeckt haben (Journalisten/Juristen) sitzen jetzt in türkischen Gefängnissen


Anzeige

melden