Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 17:12
@lawine
Ich sehe auch im türkischen Nationalismus die größte Gefahr für die Türkei selbst und zum Teil auch für die Region.
In den letzten Jahren bedient die AKP auch immer die Interessen der nationalistischen Türken, es entsteht eine Melange zwischen Islamismus und Nationalismus in Teilen der türkischen Gesellschaft (dies gab es in der Vergangenheit jedoch auch schon), eine gefährliche Mischung meiner Meinung nach.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 17:35
Der türkische Nationalismus ist heute mäßig, bis auf einige extreme Gruppen wie es sie überall gibt. Die nationalistische Gesinnung kann auch schwanken, wenn ein Land Konflikte bewältigen muss, kann es der Fall sein, weil die Menschen stärker zusammenrücken.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 17:39
@lukistar
und welche Konflikte müssen die Türken in Deutschland lösen die nicht türkische Moslems pauschal als Arab diskriminieren ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 17:53
@querdenkerSZ
Mir ist von türkischen Freunden und Bekannten schon mehrmals gesagt worden dass die Türken die Araber als "Verräter" betrachten, die Hintergründe sind wohl die Ereignisse während des 1 Weltkriegs.
Auf der anderen Seite gibt es oft eine Abneigung der Araber gegenüber den Türken,
die Hintergründe hierzu sind der Panarabismus, die bei Arabern verhasste Person Atatürk und zum Teil auch die osmanische Herrschaft über arabische Gebiete.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 17:55
@SouthBalkan
mir hat ein Tunesier erklärt das wäre wie auf Deutsch " du dummer Bauer "


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.01.2016 um 18:06
@querdenkerSZ

Vielleicht die selben Konflikte wie etwa Deutsche die Araber für Barbaren oder sonst wie hoffnungslos primitiv halten.
Ansonsten fällt mir dazu ein, das mir bereits bekannt ist das es dumme und rassistische Türken auf der Welt gibt. Wenn du dafür bist das es möglichst wenige Idioten und Rassisten gibt, haben wir eine Gemeinsamkeit.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.01.2016 um 11:52
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Kurdischer Nationalismus gepaart mit Perspektivlosigkeit und ausländischen Förderern. Deswegen ist die PKK so hartnäckig.
Werte ich mal als verblendet und mit türkischer Propaganda vergiftet. Schon echt eine Frechheit, die Kurden werden so lange unterdrückt die größte Angst Erdoğan ist ein kurdischer Staat der funktioniert. Wie sich die Türkei bei Kubane verhalten hat ist widerwärtig und menschenverachtend.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Türkei war unter der AKP weitgehend freundlich zu den Kurden und nachsichtig zu der PKK, bringt nichts, der Nationalismus pocht auf Stärke.
Lüge Dir mal Deine Welt der Türkei und schön rosarot und Erdoğan zum Helden, der Kerl ist ein Verbrecher und gehört wieder in den Knast, er ist eine Schande für die Türkei und echt mit das Schlechteste das den Menschen dort passieren kann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.01.2016 um 15:09
@nocheinPoet

Erdogan und die AKP waren sehr gutmütig zu den türkischen Kurden. Auch jetzt werden keine Kurden unterdrückt und es werden auch keine Kurden bekämpft. Es ist ein Kampf gegen die PKK, gegen eine klar definierte militante und terroristische Organisation.
Es tobt ein Kampf zwischen der Türkei und der PKK, nicht mit den Kurden. Wenn du willst wiederhole ich das für dich weitere zehn mal, falls das die Nachwirkungen propagandistischer Wortwahl in den Medien gerade biegt.

In Kobane ist nichts passiert, was nicht auch in anderen Teilen Syriens nicht passiert wäre. Die Nähe zur türkischen Grenze ist kein Grund etwas an der Grundhaltung zu ändern.
Es sollte jedem klar sein, dass man Kobane gegen die Türkei gezielt instrumentalisiert hat.

Wenn die Türkei dann mal kurdische Partner hat die keine PKK Ableger sind, wie im Nordirak, und dorthin Soldaten, Ausbilder und Panzer schickt, werden die Rufe laut die Türkei solle sich zurückziehen, dort ist die Hilfe gegen den IS dann unerwünscht.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.01.2016 um 16:15
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Erdogan und die AKP waren sehr gutmütig zu den türkischen Kurden.
Bin mir recht sicher, dass die Kurden das wohl anders sehen, auch hier wieder die Frage, wie "gutmütig" zu verstehen ist.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Auch jetzt werden keine Kurden unterdrückt und es werden auch keine Kurden bekämpft.
Das ist nun echt Schwachsinn und nachweislich falsch. Hatte Dir gestern ja einen Artikel verlinkt, dazu schweigst Du ja, verständlich.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Es ist ein Kampf gegen die PKK, gegen eine klar definierte militante und terroristische Organisation.
Quatsch, es ist wohl eher die AKP welche terroristisch ist, die Regierung hat nachweislich den IS unterstützt. Ich hatte ja Kobane schon mal angesprochen, da hätte alleine die Menschlichkeit geboten den Bewohnern dort zu helfen, aber es wurde drauf geschissen. Ist ja so das Erdoğan für vier Monate 1999 im Gefängnis sitzt, nachdem er bei einer politischen Kundgebung ein Gedicht vorgetragen hat, das nach Ansicht der Richter religiösen Hass schüren sollte.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Es tobt ein Kampf zwischen der Türkei und der PKK, nicht mit den Kurden. Wenn du willst wiederhole ich das für dich weitere zehn mal, falls das die Nachwirkungen propagandistischer Wortwahl in den Medien gerade biegt.
Du kannst da Deine Traumwelt so oft predigen wie Du willst, es wird dadurch ja nicht wahr. Ohne Frage führt Erdoğan einen Krieg gegen die Kurden, zurzeit metzelt er die regelrecht im eigenen Lande nieder. Du verschließt da einfach die Augen vor den Tatsachen, warum auch immer, ich weiß es nicht, irgendwie findest Du den wohl ganz toll.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:In Kobane ist nichts passiert, was nicht auch in anderen Teilen Syriens nicht passiert wäre. Die Nähe zur türkischen Grenze ist kein Grund etwas an der Grundhaltung zu ändern.
Solche Aussagen sind widerwärtig, weil also wo anders wer Kinder vergewaltigt werden, schweigst Du dann, wenn es Dein Nachbar mit den seinen so handhabt und Du es mitbekommst? Du versuchst die Taten zu bagatellisieren. Die Türkei war da vor Ort, sie hätte den Menschen dort helfen können, zog es aber vor zu gaffen.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Es sollte jedem klar sein, dass man Kobane gegen die Türkei gezielt instrumentalisiert hat.
Unfug, das ist gar nicht nötig, die Türkei, genauer hier Erdoğan schafft das ganz alleine.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.01.2016 um 16:35
Einige vergessen immer wieder die Position der Pkk. Glaubt ihr im Ernst, dass die PKK-Führung einen Frieden will?
Obwohl ich Erdogan auch nicht mag, muss ich zugeben, dass er in den letzten Jahren eine mildere Politik in der Kurden-Frage an den Tag gelegt hat. Wie ich schon öfter erwähnt habe, die Pkk hat sich alles Andere als vorbildlich verhalten.

Das erklärt natürlich nicht das aktuelle aggressive Vorgehen, aber anscheinend hat er bemerkt, dass man mit solch einer Haltung bessere Wahlkampfergebnisse erzielen kann.
Denn darum geht es schlussendlich.
Die Parallelen zu Putin und Russland sind für mich kein Zufall mehr.

Eins müsst ihr euch klarmachen, wir reden hier über ein Land, das in den letzten Jahren heftigst zerkluftet wurde.
Die Türken sind sogar in mehrere Lager gespalten und können sich nicht vertragen, wie soll man sich da der Problematik im Südosten der Türkei annehmen?

Es werden Menschen wegen kleinsten Dingen und Meinungsäußerungen diffamiert. Die Regierungsnahen Medien hetzen die Massen, die hinter Erdogan stehen, sofort auf anders denkende Menschen.
Wie will man in solch einer Lage frieden finden? Das ist für keine Partei möglich.

Wir bewegen uns vielmehr in Richtung Bürgerkrieg.

Bestes Beispiel: http://dtj-online.de/pkk-propaganda-am-telefon-tuerkischer-starmoderator-ein-landesverraeter-69291 (Archiv-Version vom 13.01.2016)
Ob Jung oder Alt, die „Beyaz Show“ kennt in der Türkei jeder.

Der Name der Sendung leitet sich vom Namen des Moderators, Beyazıt Öztürk, ab. Seit Jahren ist er jeden Freitagabend zu sehen, er lädt Stars ein, spricht mit ihnen über ihr Leben, selten auch über das Tagesgeschehen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Show ist auch, dass Zuschauer anrufen und Öztürk, von seinen Fans liebevoll nur „Beyaz“ genannt, und den anwesenden Gästen Fragen stellen können.

So war es auch an diesem Freitag - oder hätte es zumindest sein sollen. Doch es kam ganz anders.

Eine Lehrerin ruft an...

Eine Person, die sich als Lehrerin ausgab, rief aus Diyarbakır an und schilderte die Lage im Südosten der Türkei. Kanal D, der Sender, bei dem die Show ausgestrahlt wird, gab an, die Person hätte vorgegeben, Fragen an die Gäste stellen zu wollen.

„Sind Sie sich bewusst, was im Osten des Landes gerade passiert? Die Medien geben die Dinge anders wieder. Erheben Sie Ihre Stimmen. Fühlen Sie mit uns mit als Mensch. Sehen, hören und reichen Sie uns die Hand. Die Menschen sollen nicht sterben, die Kinder sollen nicht sterben, die Mütter sollen nicht weinen“, appellierte Ayşe Çelik am Hörer.

Diese Worte wurden nun sehr unterschiedlich ausgelegt. Während regierungsnahe Sender am Folgetag „PKK-Propaganda“ in der Sendung festgestellt haben wollten, berichteten andere Sender, dass die Frau nur auf die dramatische Lage habe hinweisen wollen. Tatsächlich hatte sie keine Seite explizit genannt, weder die türkische Armee noch die PKK.[...]
So läuft es immer häufiger ab. Wenn das nicht die Züge von einem totalitären Regime hat, dann weiß ich auch nicht weiter.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.01.2016 um 19:29
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Bin mir recht sicher, dass die Kurden das wohl anders sehen, auch hier wieder die Frage, wie "gutmütig" zu verstehen ist.
Dann schau dir an welche häufig selbstverständlichen Rechte, die den Kurden lange Zeit verwehrt waren, von der AKP gegeben wurde.
Von den chronischen Türkei Gegnern hört man bei der Aufzählung dieser Versöhnungspolitik aber nur "oh wie gütig".
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hatte Dir gestern ja einen Artikel verlinkt, dazu schweigst Du ja, verständlich.
Ich kommentiere keine Propaganda und einseitige Darstellungen. Deutsche Medien sind bei dem Thema Kurden in der Türkei nicht zu gebrauchen.
Immerhin fiel es vielen Deutschen auf wie ihre Medien drauf sind, als sie primitivste Propaganda gegen Russland betrieben, während der akuten Ukraine Krise.
Es ist genau die selbe Vorgehensweise, nur gegen die Türkei.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Türkei war da vor Ort, sie hätte den Menschen dort helfen können, zog es aber vor zu gaffen.
Die Türkei hat den Menschen im Bürgerkriegsland Syrien sehr viel geholfen, Millionen von Flüchtlingen aufgenommen, ihnen Unterkunft und Versorgung gegeben, Milliarden wurden ausgegeben.
Leider ist das durch den Druck der EU, die die Menschen am liebsten in Syrien einsperren will, weil die ach so toleranten Gesellschaften Europas sich mit jedem weiten Flüchtling weiter radikalisieren, vielleicht nicht mehr so großzügig wie vorher.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ohne Frage führt Erdoğan einen Krieg gegen die Kurden, zurzeit metzelt er die regelrecht im eigenen Lande nieder.
Du hast keine Ahnung. Würde man die Kurden so wie du fantasierst einfach umbringen, gäbe es harte Fakten in internationalen Medien, es wäre nicht zu verheimlichen und die Reaktionen der kurdischen Bevölkerung wären unkontrollierbar.
Es sind eingegrenzte Operationen gegen die PKK, außer ein paar verärgerte Bürger zu zitieren können die Hetzer auch nichts vorbringen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.01.2016 um 19:49
@lukistar

Du bist der Jenige der keine Ahnung hat und nicht die anderen! Verbreitest nur Quatsch von einem Verbrecher namens Erdogan. Wie verblendet muss man nur sein, um so einen ekelhaften Politiker zu verteidigen. Dieser mann zerstört gerade ein Land, spaltet das Land, lässt Zivilisten abschlachten und führ Krieg im eigenen Land. Während er und seine verdammte ungläubige Familie sich mit Geld ohne Ende bereichert.


Gruß

Spartacus


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.01.2016 um 20:01
@Spartacus

Du schreibst viel absurdes Zeug. Wie kommst du darauf das Erdogan und seine Familie keine Muslime sind?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.01.2016 um 20:07
@lukistar

Weil das "Sheitan el Ins" sind! Satan im menschlichen Körper.


Gruß

Spartacus


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.01.2016 um 20:10
@Spartacus

Gehts noch lächerlicher?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.01.2016 um 20:19
@Spartacus

Warum so subjektiv, emotional und unpragmatisch? Ich zähle mich nicht zu den Leuten die mit Erdogan einverstanden sind (Persönlich steht der Mann gegen meine westlichen Werte). Man darf aber nicht außer Acht lassen dass er nunmal ein Politiker ist (ob nun ein guter oder schlechter, sei mal so dahingestellt). Deinen Emotionalen Kurs kann ich nicht nachvollziehen, versuchen wir doch bitte pragmatisch zu bleiben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.01.2016 um 20:19
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Erdogan und die AKP waren sehr gutmütig zu den türkischen Kurden. Auch jetzt werden keine Kurden unterdrückt und es werden auch keine Kurden bekämpft. Es ist ein Kampf gegen die PKK, gegen eine klar definierte militante und terroristische Organisation.
Die zivilen Opfer sind ja blos Kollateralschäden, alles halb so wild... ich glaub es hackt!! Das ist reinste Tatsachenverdrehung und Propaganda. Erdogan hasst die Kurden, deswegen ließ er den IS in Kobane wüten. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Erdogan und seine Entourage hinter den Anschlägen in Suruc und Ankara stecken


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.01.2016 um 20:23
@collectivist

Man betrachte die Lage der Kurden vor der Erdogan Ära, da war es nicht gestattet den Herrn Öcalan öffentlich anzubeten. Wieso machen hier eigentlich immer nur Leute den Mund auf, die keine Ahnung haben und nur subjektive "Propaganda" betreiben.

Andere Frage: was würde man wohl in Israel oder China, gar in Frankreich machen, wenn militante Gruppierungen die Verfassung nicht respektieren und ganze Städte für sich, durch rohe Gewalt, beanspruchen?!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.01.2016 um 20:28
@Derobserver
@lukistar
....na wahrscheinlich würden Israel und Frankreich mal eine Volksabstimmung machen un rauszukriegen welchen Grad an Selbstverwaltung die Menschen in diesen Regionen gerne hätten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.01.2016 um 20:30
@Balthasar70

Das Land schreit seit Wochen auf, ja wir deutsche! Die Politik rechnet stattdessen mit weiteren Millionen in diesem Jahr. Schlag doch mal in Berlin ne Volksabstimmung vor.


melden