Infidel schrieb:Weil Tabak ja mit Geschlechtsverkehr 1:1 vergleichbar wäre, okaaay... :D
Na, hast du meinen Punkt auch wirklich begriffen? Offensichtlich nicht.
Beides - Tabak sowie Sex - macht Spaß und beides wird immer noch gerne von Teilen der (deutschsprachigen) Gesellschaft moralisiert. Da gibt es durchaus Gemeinsamkeiten.
Das Problem bei Prohibitionisten ist ihr Abstinenzparadigma. Davon auszugehen, das gesündeste Leben ließe sich lediglich in absoluter "Drogenfreiheit" bestreiten, mit "möglichst wenig Chemie im Kopf", ist einfach komplett hanebüchen. Seit es Tier und Mensch gibt, berauschen sich beide mit allerlei psychoaktiven Substanzen.
Man kann sehr leicht sehen, welche destruktiven (politischen) Strukturen sich ergeben, wenn man diesem "Urbedürfnis" eines jeden lebenden Wesens (das Bedürfnis nach Bewusstseinsveränderung) mit strikten Gesetzen und staatlicher Gewalt entgegenwirken will - nämlich Mord und Totschlag. Aber dass das den abstinenzgläubigen Prohibitionisten nicht bewusst werden will, ist ja schon seit längerem klar...
Hier kann man also durchaus eine Parallele zu anderen Ideologien bzw. Religionen ziehen, die mit Abstinenzdogmata arbeiten (beispielsweise der Katholizismus). So können z.B. weder (strenge) Katholiken noch Prohibitionisten nachvollziehen, dass der Mensch (von der Gesellschaft tabuisierte) Bedürfnisse hat. Beide Gedankengebäude fordern Abstinenz in Bereichen, in denen sie einfach nicht gewährleistet werden kann, weil die Natur des Menschen sich schlicht anders gestaltet.
Wenn ich Tabak verbiete, und dann noch Alkohol obendrauf mit auf die "schwarze Liste" setze, wo ziehe ich da die Grenze? Welche Substanzen muss ich noch verbieten, damit sich bloß niemand mehr "damit schadet"? Sehr starke Teesorten auch noch aus dem Verkehr ziehen, weil Oppa Heinz davon Herzflattern kriegen kann? Giftige Pilze im Wald auch noch verbieten und ausrotten, weil kleine Kinder die anfassen? Fingerhut aus'm Waldboden reißen und systematisch vernichten, weil er potenziell hochgiftig ist?
Die Prohibition psychoaktiver Substanzen entbehrt einfach jeglicher Logik und sorgt weltweit bereits seit Jahrzehnten für unfassbares Leid - gerade ein mit dem Abstinenzparadigma ideologisch unterfüttertes Verbot.
Infidel schrieb:Stimmt nicht, zudem sowohl Verbote und Freiheitsrestriktionen in Demokratien haltbar sind, als auch die Masse den Cannabisverbot mitträgt bei uns.
"
Das Verbot". Substantiv, Neutrum.