7roses schrieb:Was wird sich denn jetzt konkret zum negativen Wandeln hat einer der Gegner eine Antwort darauf?
Ich bin zwar kein Gegner der Legalisierung, sondern ein Befürworter, aber solange es keine Verkaufsstellen gibt, glaube ich nicht, dass es den Schwarzmarkt merklich tangieren wird. Ergo (natürlich nur ergo, wenn ich bezüglich des Schwarzmarktes recht behalte) wird ein wichtiger Punkt der Legalisierung (nämlich den Schwarzmarkt zu minimieren) nicht erreicht werden.
Berryl schrieb:Ist halt noch im gesellschaftlichen Rahmen.
Mit dem Cannabis gings dann richtig los.
Völlig egal in welchem Rahmen das ist, Tabak und Alkohol sind die Einstiegsdrogen, nicht Cannabis.
Wenn ich meine Erfahrungen mal extrapoliere, würde ich sagen, dass die deutliche Mehrheit der Kiffer zuerst mal Kippen oder Alk konsumiert haben, bevor sie mal Cannabis ausprobierten.
Bone02943 schrieb:Und trotzdem ist die Einstiegsdroge bei nahezu allen wohl Alkohol, bei etwas weniger Nikotin
In meiner Kindheit war das mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar mit einem Vorsprung für Nikotin.
Wenn ich an meine Konfirmandenfreizeit denke, da haben nur ganz wenige Jungs nicht geraucht.