7roses schrieb:Alles kann missbraucht werden, möchtest du Übergewichtigen auch Lebensmittelrationen zuweisen wäre ja besser für sie da sie sich offensichtlich nicht unter kontrolle haben.
Ich will nichts reglementieren, aber wir sollten in der Tat jeglichen übermäßigen Konsum kritisch betrachten und dazu gehört auch übermäßiger Konsum vom Lebensmitteln. Meist sind es ja hoch verarbeitete Lebensmittel mit viel zu viel Fett, Zucker und Salz. Das ist doch kein Genuss, sich mit diesem Schrott vollzustopfen, bis es einem aus den Ohren wieder rauskommt.
Ich will mich da selbst nicht raus nehmen, habe geraucht, Alkohol getrunken, mich mit minderwertigem Fraß vollgestopft, etc.
Aber wie viele der Zigaretten waren pure Gewohnheit oder Stress, wie viel Bier etc. habe ich getrunken, obwohl ich schon weit über "gut drauf" war, wie oft habe ich mir aus Langeweile oder Hast irgendwelchen Schrott gefressen?
Wir sollten das nicht verteufeln und zu absoluten Asketen werden, aber wir sollten mal überlegen, ob wir immer alles in uns reinballern müssen. Wäre es nicht gut, wenn man sagen könnte: "hey, ich liebe so ein richtig saftiges Steak mit allem drum und dran, dazu ein, zwei Gläser Wein/Bier etc. Ich freue mich schon darauf, das in ein paar Monaten mal wieder zu essen."