Legalisierung von Cannabis
13.03.2019 um 16:41Groucho schrieb:Da käme es darauf an wie viel teurer es im Vergleich zum Schwarzmarkt ist.Das letzte Mal (ist schon etwas länger her) war mein Vorschlag Cannabis so zu versteuern, dass der Konsument 10€ pro Gramm + 3-5€ Cannabissteuer pro Gramm Zusatz zahlt.
(Von mir aus kann man auch 2€ pro Gramm Zusatz nehmen)
Das würde in etwa insgesamt bedeuten, 12-15€ pro Gramm
Das zusätzliche Geld was da hineinfließt soll dann für beispielsweise Suchtprävention, usw. benutzt werden.
So in etwa habe ich es mir vorgestellt, kann aber auch anders laufen.
Bone02943 schrieb:Schau dir einfach mal die Internetseiten vom Samenhandel an und welche Pflanzen man dort kaufen kann. Also die Samen davon. Die Leute werden solche Pflanzen rauchen und anbauen wollen und sich nicht von irgend einer THC Beschränkung abhalten lassenIch sage nur wie es ungefähr bei uns aussieht, nämlich etwas über die 10%. Den Durchschnitt interessiert das noch mehr Hochpotente wohl kaum, das was die konsumieren ist so gut wie was noch Spezielleres.
Bone02943 schrieb:Ich denke man wird den Schwarzmarkt damit nicht sonderlich bekämpfenIch schon. Alleine schon weil man eine legale und bessere bzw. kontrollierte und höherwertige Alternative hat.
Bone02943 schrieb:Denn kaum jemand wird sich registrieren lasen als Cannabiskonsument. Schon gar keiner der einen Führerschein besitztDa bin ich mir nicht so sicher, also im wahrsten Sinne des Wortes bin ich mir nicht sicher.
Was den Rest angeht aber schon.
Bone02943 schrieb:Es braucht eigene Shop für die ganze Palette und Vielfalt an Cannabisprodukten, ebenso für das Zubehör. Auch braucht es Mitarbeiter die sich mit den Wirkungen der einzelnen Sorten auskennen.Vielleicht spezielle Apotheken errichten, oder einfach Shops die aber keinesfalls von Laien und irgendwelchen Personen geführt werden, sondern von denen die eine spezielle Ausbildung machen müssen und eng mit dem Staat und seinen Experten etc. verknüpft sind.
Und da sehe ich eine Apotheke überfordert.
Das gezüchtete Cannabis soll vom Staat persönlich gezüchtet sein zusammen mit Experten und sonstigen Personen die da zu gebrauchen wären.