Legalisierung von Cannabis
13.03.2019 um 15:58Abahatschi schrieb:Natürlich können Kiffer auch hin und sagen: 3 Tagesrationen sint 5kg....Experten auch, weil eben bei sowas mehr gefragt ist als Bauchgefühl oder gefühltes Wissen. :)
Abahatschi schrieb:Natürlich können Kiffer auch hin und sagen: 3 Tagesrationen sint 5kg....Experten auch, weil eben bei sowas mehr gefragt ist als Bauchgefühl oder gefühltes Wissen. :)
Bone02943 schrieb:Es macht einfach keinen Sinn eine Legalisierung auf den Weg zu bringen, wo Cannabis nur unter bestimmten Vorraussetzungen Problemlos erworben werden kann.Warum denn nicht? Du weißt, Verbot von Konsum für Jugendliche gehört auch dazu?
MilanSirius schrieb:...Experten auch, weil eben bei sowas mehr gefragt ist als Bauchgefühl oder gefühltes Wissen. :)Deshalb hat man auch die Experten und Wissenschaftler die sich mit Cannabis befassen :X :D
Abahatschi schrieb:Ich war bei Gesetzesanhörungen in Berlin und Brüssel dabei, da werden Experten gefragt.Da kann ja jeder kommen und das behaupten.
Abahatschi schrieb:Natürlich können Kiffer auch hin und sagen: 3 Tagesrationen sint 5kg.Man merkt sehr deutlich, du bist auf keinen Fall ein Experte. :D
Venom schrieb:Deshalb hat man auch die Experten und Wissenschaftler die sich mit Cannabis befassen :X :DDu hast mich falsch verstanden. Corky haut hier..
MilanSirius schrieb:Bauchgefühl oder gefühltes Wissen....raus. Experten sehen Gott sei Dank noch andere Aspekte und die werden auch zustimmen, dass "Tagesrationen" bei Cannabis vollkommener Schwachsinn ist.
Abahatschi schrieb:Minimum: in Shops ab 21J kaufen/konsumieren und daheim, nicht öffentlich. Maximalmenge dabei: 3 Tagesration.Meinst du 3 Tagesrationen(was auch immer das dann sein soll) sind zum Kauf frei, oder ist das die Menge die man besitzen darf?
Venom schrieb:Warum denn nicht? Du weißt, Verbot von Konsum für Jugendliche gehört auch dazu?Ja, aber das meine ich nicht. Ich meine solche Überlegungen wie eine Karte damit man überhaupt Cannabis erwerben darf, eine zu geringe Freimenge für den Besitz, dein Vorschlag den THC Gehalt auf ein niedrigen Wert zu beschränken, kein Eigenanbau, Verkauf nur in Apotheken....
Bone02943 schrieb:Ja, aber das meine ich nicht. Ich meine solche Überlegungen wie eine Karte damit man überhaupt Cannabis erwerben darf, eine zu geringe Freimenge für den Besitz, dein Vorschlag den THC gehalt auf ein niedrigen Wert zu beschränken, kein Eigenanbau, Verkauf nur in Apotheken....Das würde ich auch unterstützen. Wenn man in so einen Shop geht, dann registriert man sich bei einer am besten bundesweiten Datenbank und dann wird auch das Kaufverhalten gesteuert in dem man bundesweit eben nur die legalsierte Menge kaufen kann und nicht statt 5g am Tag 5g pro Shop kaufen kann (Als Beispiel. Ich wäre für 30 Gramm).
MilanSirius schrieb:Das würde ich auch unterstützen. Wenn man in so einen Shop geht, dann registriert man sich bei einer am besten bundesweiten Datenbank und dann wird auch das Kaufverhalten gesteuert in dem man bundesweit eben nur die legalsierte Menge kaufen kann und nicht statt 5g am Tag 5g pro Shop kaufen kann (Als Beispiel. Ich wäre für 30 Gramm).Ich fände es äußerst skeptisch wenn der Verkauf von Cannabis so überwacht wird. Das ganze könnte ernste Konsequenzen für die Konsumenten darstellen. Es gibt ja auch keine Datenbank über den Konsum von Alkohol und das ist auch gut so.
Bone02943 schrieb:Ich fände es äußerst skeptisch wenn der Verkauf von Cannabis so überwacht wird. Das ganze könnte ernste Konsequenzen für die Konsumenten darstellen. Es gibt ja auch keine Datenbank über den Konsum von Alkohol und das ist auch gut so.Ja, absolut! Aber dem steht auch eine liberale Legalisierung vor, die Ängste nimmt statt sie zu schaffen. Vertrauen! Sowohl vom Staat als auch von den Bürgern. Wir haben so viel Vertrauen eingebüßt in den Staat, er muss langsam anfangen das wieder gerade zu rücken, was er alleine schon durch die Stigmatisierung von Hundertausenden von Menschen in Jahrzehnten kaputt gemacht hat.
Bone02943 schrieb:Aus diesem Grund aber ist eine Datenbank die Konsumenten erfasst und ihren Konsum gramm genau überwacht das völlig falsche Signal.Das soll ja nicht als Überwachung gelten sondern als Entgegenkommen. Wenn der Konsument merkt, dass ihm deswegen nichts "blüht", wird er mehr Vertrauen in den Staat kriegen, der Staat behält aber zunächst erstmal die Kontrolle. Für den Anfang vielleicht gar nicht schlecht.
Bone02943 schrieb:Politikwechsel, AfD an der Macht was glaubst du macht diese mit einer Kifferdatenbank, bzw. mit den Konsumenten darauf? ;)Yes. Das wird in der Tat ein ganz gewaltiges Problem. Derzeit ist ja nur CDU und AfD dagegen. Wäre die AfD nicht im Bundestag, wüsste ich nicht mal, ob es bei der letzten Abstimmung zu dem von den Grünen angebotenen Cannabiskontrollgesetz nicht anders ausgegangen wäre.
Bone02943 schrieb:dein Vorschlag den THC Gehalt auf ein niedrigen Wert zu beschränken,Moment mal, was ist für dich ein niedriger Wert? Das was die Leute bei uns durchschnittlich konsumieren hat etwas mehr als 10%. Wenn ich also jetzt nur als Beispiel die 15% erwähne wird sich wohl kaum jemand beschweren, nicht der Durchschnitt zumindest.
Bone02943 schrieb:Ich meine solche Überlegungen wie eine Karte damit man überhaupt Cannabis erwerben darf, eine zu geringe Freimenge für den Besitz, dein Vorschlag den THC Gehalt auf ein niedrigen Wert zu beschränken, kein Eigenanbau, Verkauf nur in Apotheken....Da bin ich ganz anderer Meinung. Die Konsumenten wollen in erster Linie legal konsumieren, der Durchschnitt an Konsumenten wäre froh überhaupt das oben Genannte zu haben, Hauptsache legal und möglichst sauber (im Gegensatz zu vielen Sachen die Dealer anbieten). Selbst bei ein wenig erhöhten Preisen würden die Leute mitmachen, damit meine ich eben nicht 50€ pro Gramm oder so.
Bei sowas braucht man gar nicht erst anfangen denn den Schwarzmarkt bekämpft man damit nicht.
MilanSirius schrieb:Wenn man in so einen Shop geht, dann registriert man sich bei einer am besten bundesweiten Datenbank und dann wird auch das Kaufverhalten gesteuert in dem man bundesweit eben nur die legalsierte Menge kaufen kann und nicht statt 5g am Tag 5g pro Shop kaufen kannDie meisten Kiffer - jedenfalls, die die ich kenne - würden sich da nicht registrieren.
Venom schrieb:Selbst bei ein wenig erhöhten PreisenDa käme es darauf an wie viel teurer es im Vergleich zum Schwarzmarkt ist.
Groucho schrieb:Die meisten Kiffer - jedenfalls, die die ich kenne - würden sich da nicht registrieren.Naja, vielleicht ja schon, wenn zumindest das Rankommen erleichtert wird und man die Garantie hat, kein gestrecktes oder verunreinigtes Gras zu kriegen. Aber ich dachte da nicht mal so an den Staat sondern einfach eine Nummer oder so, wo Shops, also vielleicht Ketten oder so nachprüfen können, ob er irgendwo in einer anderen Lokalität bereits schon einmal gekauft hat, oder so.
Das wäre eine Legalisierung, die den Schwarzmarkt kaum schwächen würde.
Venom schrieb:Moment mal, was ist für dich ein niedriger Wert? Das was die Leute bei uns durchschnittlich konsumieren hat etwas mehr als 10%. Wenn ich also jetzt nur als Beispiel die 15% erwähne wird sich wohl kaum jemand beschweren, nicht der Durchschnitt zumindest.Schau dir einfach mal die Internetseiten vom Samenhandel an und welche Pflanzen man dort kaufen kann. Also die Samen davon. Die Leute werden solche Pflanzen rauchen und anbauen wollen und sich nicht von irgend einer THC Beschränkung abhalten lassen.
Venom schrieb:Da bin ich ganz anderer Meinung. Die Konsumenten wollen in erster Linie legal konsumieren, der Durchschnitt an Konsumenten wäre froh überhaupt das oben Genannte zu haben, Hauptsache legal und möglichst sauber (im Gegensatz zu vielen Sachen die Dealer anbieten).Ich denke man wird den Schwarzmarkt damit nicht sonderlich bekämpfen. Denn kaum jemand wird sich registrieren lasen als Cannabiskonsument. Schon gar keiner der einen Führerschein besitzt. Auch der Verkauf in Apotheken ist abschreckend und außerdem sind diese gar nicht dafür ausgelegt.