interrobang schrieb:Dem stehe ich Neutral gegenüber während er von euch überdramatisiert wird. Wir haben darüber sogar treds auf allmy, brauchst dich nur umschauen.
Nö ich sehe den Kapitalismus inzwischen wie einen fast toten Gaul der für einige, wenige weit über die Verhältnisse gelebt hat, er stirbt wie einst der Feudalismus. Die Ursache aller gesellschaftlichen Probleme liegt in der Akkumulation dieses Systems begründet und ist die logische Konsequenz für die Ungleichheit dieses Systems.
Wikipedia: Akkumulation (Wirtschaft)Ohne diese Akkumulation funktioniert der Kapitalismus nicht und diese ist gänzlich abhängig von billigen Rohstoffen und möglichst billiger Massenproduktion, was ja alles schon zum Großteil in die 3.Welt verlagert wurde.
interrobang schrieb:*umguck* wir sind immer noch nicht in nem kapitalismus tread... will hier keiner der anhänger über sein ding reden?
Verstehst du denn nicht das alle diese gesellschafts- und Lebensprinzipien aus einer Abwendung vom Kapitalismus entstehen? Sprich man muss erst den Kapitalismus verstehen um dann z.B. den Sozialismus zu verstehen, das eine bedingt das andere. Um über dieses Thema sprechen zu können MUSS man auch über den Kapitalismus sprechen, wie ich schon schrieb es gibt eine Evolution der Systeme, ganz am Anfang des Themas:
Feudalismus -> Kapitalismus -> Sozialismus -> Kommunismus -> AnarchismusUm es ganz simpel zu beschreiben.
eckhart schrieb:1:
Ja und dieses "WTF??" frag ich mich auch schon die ganze Zeit bei der schwammigen "Substanz" deiner Beiträge, schon seit ner gewissen Zeit fällt mir das hier auf. Nur ich hoffe dir fällt auf das du immer Suggestivfragen stellst
;) interrobang schrieb:Können wir dan über das thema diskutieren?
Kannst du "dann" mal mit "nn" schreiben? Um dieses Thema zu erfassen MUSS man erst über die Probleme des bestehenden Systems reden, anders funktioniert das nicht, es gibt keinen Installationsplan von jetzt auf gleich für den Sozialismus, der muss sich erst entwickeln und durch Lernprozesse etablieren. Man kann jetzt darüber reden wie das aussehen könnte und wie man diesen realisieren kann, step by step und genau das ist auch die Intention dieses Themas hier, Aufklärung ist ein Lernprozess für alle hier, genau wie für mich, ich geb hier nix vor und ich bin auch nicht ideologisch gebunden, im Gegenteil ich bin da ziemlich offen, ich schrieb ja auch schon von der Vorstellung einer "Fairtradegesellschaft" als moderne Version des Sozialismus. Das könnte sehr gern besprochen werden, wäre auch schön wenn das möglich wäre!
interrobang schrieb:Wie währe es mal mit einer diskussion darüber? Immerhin ist das hier ein Diskussionsforum.
Immer gern! Why not? Denn genau darum geht es hier ja! Es ist sogar des Pudels Kern und die Ursache der größten gesellschaftlichen Probleme, die geizigen Bonzen der Elite, so simpel und so einfach. Nicht der fleißige Kleinunternehmer im fairen Wettbewerb, sondern der elitäre Monopolist. Im Prinzip gäb es sogar einen sozialen Kapitalismus der funktionieren würde, wären da nicht die Dagobert Ducks der Geizköpfe! Es ist wirklich extrem simpel dises Problem zu lösen, man muss nur die Ursachen beseitigen und eine Art Lohnobergrenze einführen, Börsenzockerei verbieten und Banken verstaatlichen, so simpel und einfach wäre das!