Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus
19.10.2013 um 20:35Schon gut, nicht so wichtig. Ich hatte nur eingangs gedacht dass du in einer Kommune 10 Jahre erfolgreich gearbeit hast.
Puschelhasi schrieb:Schon gut, nicht so wichtig. Ich hatte nur eingangs gedacht dass du in einer Kommune 10 Jahre erfolgreich gearbeit hast.Nicht 10 Jahre. Ich würde aber gerne mal wissen, was deiner Vorstellung nach am System nicht gehen sollte?
HeizerP. schrieb:Du kannst schreiben was du willst, es waren Diktaturen, aber nicht die der Arbeiter.Liegt vielleicht daran, dass der Trotzki-Lenin-Putsch gelungen ist und dies zum erfolgreichen Revolutionsmodell wurde mit der Herrschafts-Troika Partei - Tscheka - Armee.
Puschelhasi schrieb:Ich hätte da aber nochmalne Idee, also wenn jetzt jemand die 10.000 Euro Einstiegskapital nicht hat, aber ihr noch Mitarbeiter braucht, darf er dann für ein geringeres Gehalt arbeiten?Auch ich habe mir diese Gedanken gemacht. Theoretisch wäre es möglich. Er könnte aber auch so lange für geringeres Gehalt arbeiten, bis er das Startkapital erarbeitet hat.
rockandroll schrieb:weil die gewinnmaximirungs und ewiges wachstums heilsversprechen genau dazu führen. das ökosystem erde bricht unter der gnadenlosen ausbeutung weiter zusammen, und anstatt hier zu sagen, so leute. wir haben nun einen bestimmten technologischen standart, und jetzt lasst uns mal etwas nachhaltiger und freudlicher mit uns und unserem lebensraum umgehen, streiten sich irgenwelche vollkonst darüber welches wirtschaftsystem in der vergangenheit die leute reicher gemacht hat als ein anderes. das sind nicht unsere heutigen probleme, falls das noch nicht aufgefallen ist. güter sind genug da. für jeden, wenn man es genau nimmt. die arbeit erledigt sich auch schon lange eher von selbst, und bietet nicht mehr so viel einkommensmöglichkeiten.Das kannst du den Leuten tausend mal erzählen. Solange sie was zu futtern haben, geht denen das am Arsch vorbei. Wen interessieren jetzt schon die Folgen für den Planeten und die Zukunft? Das ist nicht deren Bier!
da muss halt auf grosser fläche langsam aber sicher umgedacht werden, wenn man nicht im müllberg ersaufen oder im smog ersticken will
interrobang schrieb:bzw müssen erst für weniger arbeiten als andere welche die gleiche arbeit machen?Wieso für weniger? Warum sollte jemand das selbe Geld bekommen, wie jemand der vorher 10 000 Mark investiert hat?
interrobang schrieb:Was ist wen die Leute merken das sie auf einmal mehr leute brauchen?Mehr Mitarbeiter rekrutieren wäre eine Möglichkeit.
HeizerP. schrieb: Warum sollte jemand das selbe Geld bekommen, wie jemand der vorher 10 000 Mark investiert hat?Genauso läuft es heutzutage bei einem arbeiter und einem Chef ab. Der Chef hat Geld reininvestiert. Ich keinen Euro. Dafür bekommt er halt mehr Geld. Ist das nicht dasgleiche?
HeizerP. schrieb:Dein Gedanke basiert aber auf kapitalistischem Denken. Warum sollte man mehr Mitarbeiter brauchen?Sagen wir 5 Leute machen eine Pizzaria auf und merken dan das ihre Pizza gut ist und immer mehr leute sie haben wollen.
rockandroll schrieb:das wird es aber werden, wenn amsterdam und lodon nicht mehr da sind etc.. ;)Wenn Amsterdam und London nicht mehr da sind, dann wird die große Erkenntnisgewinnung daraus sein, dass sie nicht mehr da sind.
würde mich interessieren, was man sich das kosten lassen würde, solche katastrophen wie fokushima zb. zu verhindern