Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 09:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:CDU und SPD hatten sich bisher sehr gut geinigt.
Wenn du den Verlust des sozialen Charakters der SPD und ihren Niedergang als Erfüllungsgehilfen der Union als "gute Einigung" bezeichnest, magst du recht haben.

In zentralen und auch existenziellen Themen wie dem Eindämmen des Klimawandels, der Sozial- und Digitalisierungspolitik regiert seit Jahren Stillstand.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 10:17
Zitat von IlianIlian schrieb:Man kann das Wahlergebnis ja auch so interpretieren: die CDU hat mit Abstand am meisten Stimmen verloren, SPD, Grüne und FDP haben allesamt Stimmen hinzugewonnen -> Regierungsauftrag.
@Ilian

So werden Stimmen aber nun mal nicht gerechnet, weil das für jede Partei, die bei der letzten Wahl viele Stimmen bekommenhatte, ein riesiger Nachteil wäre.

Sonst hätte es auch schon vor Jahren für die Alternativlose Angela geheißen:

Auf Platz 1, mit der Startnummer 5, 3x dabei gewesen, bitte nicht mehr anrufen...

Dafür unsere neue Nr1, der Olaf, der Scholz mit seinem neuesten Hit: 'Cum ex wie kann ich Dich vergessen'


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 10:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wenn schon - zumindest sind die beiden Lager ziemlich gleichauf.
Ich weiß nicht, rechtsextreme wie die AfD als konservatives Lager zu bezeichnen ist dann schon doch etwas grotesk.
Das würden weder die CDU noch die CSU und die FDP so stehen lassen das die AfD dem gleichen Lager zugehörig ist wie diese 3 Parteien.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 10:55
@Centaurus_1997
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Von einem Klimaministerium ist nichts zu hören.
Ach nein? Dann muss man mal genauer hinhören
Lindner kündigt neues Klima-Ministerium an
https://www.welt.de/politik/deutschland/article234466212/Ampel-Buendnis-Lindner-kuendigt-neues-Klima-Ministerium-an.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 14:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja. Aber darum ging es mir nicht, sondern um die Prozente jeder einzelnen Partei.

- SPD mehr Prozente als FDP (und evtl sogar als FDP und Grüne zusammen? ... müsste ich noch mal nachschauen)

- bei CDU/CSU das Gleiche

Aus diesem Grund sehe ich es so, dass die Bevölkerung eigentlich eine Groko wollte und keinen "3er-Flickenteppich".
Wenn sie nämlich dies gewollt hätte, hätten doch viel mehr Leute gelb wählen müssen.
Aber warum sollte das eine Begründung sein? Das macht doch gar keinen Sinn. Die Ampel ist kein Flickenteppich, die stehen sich inhaltlich wohl näher als SPD und CDU, das wäre eine neue Stillstandskoalition.
Die Ampel ist definitiv dass in Deutschland beliebtere Bündnis als die Groko.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 14:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Ampel ist definitiv dass in Deutschland beliebtere Bündnis als die Groko.
Beliebt ist relativ. Ich glaube schon das die meisten sich eher Rot-Grün oder Schwarz-gelb gewünscht haben aber aufgrund des wahlverhaltens haben beide keine mehrheit


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 14:40
Zitat von guido36guido36 schrieb:Beliebt ist relativ. Ich glaube schon das die meisten sich eher Rot-Grün oder Schwarz-gelb gewünscht haben aber aufgrund des wahlverhaltens haben beide keine mehrheit
Nein, die Ampel IST beliebt. Es gibt keinen Grund zu denken, die mehrheit hätte lieber Rot Grün gehabt oder Rot Schwarz gehabt. Es gibt dazu umfragen usw.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 14:42
@shionoro
Die meisten umfragen wurden aber abgehalten als sowieso klar war das es für keine der beiden eine mehrheit gibt. da ist die frage wie aussagekräftig sie bei wünschen der bevölkerung sind


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 14:45
Zitat von guido36guido36 schrieb:Die meisten umfragen wurden aber abgehalten als sowieso klar war das es für keine der beiden eine mehrheit gibt. da ist die frage wie aussagekräftig sie bei wünschen der bevölkerung sind
Die letzte Umfrage diesbezüglich war am Tag der Wahl, wo das keineswegs klar war und die frage war, welches bündnis man sich wünscht. und da war die Ampel beliebter als die Groko und auch als alles andere.

Man kann sich da nicht alles zurechtbiegen, wie man will. Die Ampel ist beliebt. Das ist Fakt. Olaf Scholz ist auch beliebt. Das ist Fakt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 14:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die letzte Umfrage diesbezüglich war am Tag der Wahl, wo das keineswegs klar war und die frage war, welches bündnis man sich wünscht. und da war die Ampel beliebter als die Groko und auch als alles andere.
Ja. Klaro. wenn mann überlegt das es seit anfang des jahres Jede woche eine sonntagsumfrage gab mit Koalitionsrechner. Mann sollte nicht zu sehr auf umfragen achten (sonst wäre warscheinlich der Trump nie US-präsident geworden). Die realität ist aber das solche umfragen auch viele menschen beeinflussen. Mann macht sein Kreuz auch gerne beim gewinner.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 14:50
Zitat von guido36guido36 schrieb:Ja. Klaro. wenn mann überlegt das es seit anfang des jahres Jede woche eine sonntagsumfrage gab mit Koalitionsrechner. Mann sollte nicht zu sehr auf umfragen achten (sonst wäre warscheinlich der Trump nie US-präsident geworden). Die realität ist aber das solche umfragen auch viele menschen beeinflussen. Mann macht sein Kreuz auch gerne beim gewinner.
Doch, wenn man darüber spricht, wie beliebtheitswerte aussehen, sollte man auf Umfragen schauen. Die Ampel ist das beliebteste Bündnis in Deutschland, Olaf Scholz ein beliebter Politiker dem die meisten das Kanzleramt zutrauen. Alles andere sind erfindungen ohne Grundage in der Realität.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 14:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Olaf Scholz ein beliebter Politiker dem die meisten das Kanzleramt zutrauen. Alles andere sind erfindungen ohne Grundage in der Realität.
Da muss man leider sagenbei der Kongurenz? Wunder dich das?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 14:53
Zitat von guido36guido36 schrieb:Da muss man leider sagenbei der Kongurenz? Wunder dich das?
Nix Konkurrenz. Beliebt in absoluten Zahlen. Auch verglichen mit Leuten wie Christian lindner, oder Söder oder was weiß ich. Verglichen mit allen ist Olaf Scholz beliebt, weil er hohe absolute beliebtheitswerte hat.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 14:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nix Konkurrenz. Beliebt in absoluten Zahlen. Auch verglichen mit Leuten wie Christian lindner, oder Söder oder was weiß ich. Verglichen mit allen ist Olaf Scholz beliebt, weil er hohe absolute beliebtheitswerte hat.
Also mein Wunschkanzler ist er auch nicht wirklich. Dahätte ich eher den Habeck als Kanzler gehabt. und ich bin kein Grünenwähler


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 14:59
Zitat von guido36guido36 schrieb:Also mein Wunschkanzler ist er auch nicht wirklich. Dahätte ich eher den Habeck als Kanzler gehabt. und ich bin kein Grünenwähler
Ja, aber es geht hier darum, wie bleibt die Ampel und Scholz sind, und die Ampel und Scholz sind in ABSOLUTEN ZAHLEN beliebt. Unabhängig von der Konkurrenz. Deutschen mögen Ampel lieber als Groko und Scholz mögen die auch.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 15:03
Ach übrigens. Klimaschutz.Ich habe heute mal mit meinem vermieter gesprochen (ist ein ganz netter.) Er sagt das die solaranlagen auf dem Dach die, die Grünen vordern alleine schon aus Bautechnischer sicht unmöglich oder sehr Teuer wird, weil die meisten Dachstühle dafür umgebaut werden müssten weil sie die Solaranlagen ja auch tragen müssen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 15:22
@guido36

Ich wüsste nicht, dass die Grünen die da fordern, wo sie nicht möglich sind. Da steht glaub ich sogar im Sondierungspapier explizit eine Ausnahme.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 15:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wüsste nicht, dass die Grünen die da fordern, wo sie nicht möglich sind. Da steht glaub ich sogar im Sondierungspapier explizit eine Ausnahme.
Es steht drin "woimmer möglich". Das wird frühestens dann ein Punkt, über den man reden muss, wenn konkrete Durchführungsverordnungen aufgesetzt werden, das wird aber so oder so Ländersache. Es muss ja irgendwo mal definiert werden, was "möglich" genau heißen soll, technisch möglich ist nicht gleich wirtschaftlich sinnvoll und so weiter. Aber wie gesagt, kann man nicht erwarten das sowas in einer Top-Level-Absichtserklärung schon ausdefiniert ist, da wäre das auch fehl am Platze.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 17:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:a, aber es geht hier darum, wie bleibt die Ampel und Scholz sind, und die Ampel und Scholz sind in ABSOLUTEN ZAHLEN beliebt. Unabhängig von der Konkurrenz. Deutschen mögen Ampel lieber als Groko und Scholz mögen die auch.
@shionoro

Letzten Endes ist es überhaupt nicht wichtig, welche Koalition die Bürger wollen, weil die Parteien und Direktkandidaten wählen dürfen. Der Rest ist Sache der Politiker, bzw der Mehrheitsverhältnisse. Und damit ist dann jede Konstellation, die über die Mehrheit der Sitze verfügt, insofern beliebt, als genug Leute die enthaltenen Parteien gewählt haben.

Rein emotional glaube ich aber auch, dass die meisten Wähler eher keine Groko wollen. Aber wer zB überzeugter SPD Anhänger ist, wählt halt auch SPD, was sogar immer noch zur Groko führen kann.

Ich halte aktuell eine Ampel für die wahrscheinlichste Lösung und tagesaktuell unter den gegebenen Voraussetzungen bin ich auch (das ich das mal sagen würde) nicht dagegen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.10.2021 um 17:44
Aber was z.b. wenig drinsteht ist die Sache mit der Rente, oder reformieren von harz iv. Und alles der FDP anzulasten ist meiner Meinung auch zu kurz gegriffen. Mann könnte auch argumentieren das SPD und Grüne nicht richtig verhandelt haben.


melden