Rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!
26.10.2021 um 08:55McMurdo schrieb:Jop, frag mich auch warum der nicht Millionär geworden ist... die armen sind halt selbst schuld. So zumindest die Mundart der neoliberalisten.So eine Disskussion hatte ich kurz vor der Wahl mit einem alten Schulfreund, mittlerweile nur noch flüchtiger Bekannter. Üppig geerbt (Eltern gehören und Großeltern gehörten zu den Reichsten im Ort) aber reißt sein Maul auf von wegen, dass die Armen selber schuld sind, weil sie sich ihrem Schicksal ergeben und deshalb arm sind und arm bleiben und die Reichen reich sind und reicher werden, weil sie Leistung erbringen und sich nicht ihrem Schicksal ergeben.
Ich machte ihm klar, dass er als reicher Erbe gerade reden muss, von wegen Leistung erbringen (hat selber nur eine handwerkliche Ausbildung gemacht, die nicht viel abwirft) und dadurch reich werden.
Zum anderen, dass wir es uns noch nicht erlauben können, wenn jeder nur noch Karriere macht, , die ein hohes Einkommen mitsichbringt. Wir leiden ja jetzt schon in verschiedenen Branchen unter Personalmangel. Auch seine liebe Wirtschaft gefährdet diese Entwicklung.
Dann weiter, dass man Leistung erbringen nicht immer nur vom neoliberalen Auge aus betrachten und definieren sollte, sondern dass sehr viele Menschen jeden verdammten Tag Leistung erbringen und trotzdem arm sind und bleiben. Leistung erbringt nicht nur die Chefetage.
Diese Menschen sorgen auch für seinen Wohlstand bzw. für seinen verwöhnten geregelten Alltag. Um das zu begreifen, darf er halt gewisse alltägliche Dinge wie bspw. das Einkaufen, Briefe und Pakete geliefert zu bekommen, Bröchten zu fressen, seine dicke Karre zu fahren, Unterhaltungselektronik zu konsumieren oder seine regelmäßigen Kreuzfahrten oder andere Fernreisen mit Familie und sein heiles Dach (hat mehrere Häuser im In- und Ausland geerbt) über dem Kopf und seine geheizten Räume im Winter usw... usw... nicht mehr für selbstverständlich halten.
Zu guter letzt darf man nicht vergessen, dass neben eigener Anstrengung auch viele Menschen nur durch Glück oder Beziehungen oder eben wegen einem Erbe reich geworden sind. Zudem können Reiche ganz anders wirtschaften und vermehren und werden dadurch immer noch reicher, wenn man das nicht irgendwie bremst.
Er findet zwar Christian Lindner ganz toll, ist aber wie seine Eltern CDU-Wähler und ein Merz-Fan. In ihm steckt sehr viel neoliberale Großkotzigkeit und Kurzsichtigkeit. Noch schlimmer ist da allerdings der Ehemann der Schwester meines besten Freundes, ein echter Neoliberaler und FDP-Wähler, weil er sich sogar immer richtig abfällig-arrogant über einfachere Menschen äußerst und sie in seinen Augen genauso wie Gewerkschaften und diverse Arbeitnehmerrechte ein Hindernis für Unternehmen und die Volks- und Betriebswirtschaft, kurz für die gesamte Wirtschaft darstellen. Ihm kann man nur zugute halten, dass das, was er ist, sich wirklich bis auf wenige Ausnahmen selbst erarbeitet hat, denn ein BWL-Studium bzw. einen akademischen Abschluss überhaupt bekommt man nicht vereerbt. (Deswegen können wir trotzdem nicht alle studieren gehen.)
Nur hin und wieder leiht er sich von Schwiegereltern etwas, fürs Auto bspw. und bekommt es auch, weil er immer damit argumentiert, dass eure Tochter und Enkelkinder davon ja auch profitieren würden und er nur das Beste vom Besten, materiell gesehen, für seine Frau und Kinder wünscht.
Mir schmeckt das übrigens auch nicht, was bislang in den Sondierungen rausgekommen ist und ich hoffe dass sich insbesondere die SPD in den echten Koalitionsverhandlungen noch stärker durchsetzen wird. Befrüchte allerdings, dass Scholz nun auch die Macht so richtig gewittert hat bzw. der Machtgeilheit wegen sehr der FDP weiterhin entgegenkommen wird, damit die ja nicht wieder abspringt und somit die Ampel gescheitert wäre.
Momentan vermisse ich die Groko wieder mehr und hätte mir wieder eine Groko allerdings unter SPD-Führung gewünscht.
Mal abwarten. Im Dezember soll ja angeblich die Ampel stehen.