Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!
22.08.2021 um 16:04paxito schrieb:Wenn Lindner sein komplettes Wahlprogramm beerdigt und mal anfängt sozialliberale Positionen zu beziehen ist die Ampel eine Option. Ansonsten, wenn es für RRG reicht, sehe ich nicht wofür man ausgerechnet die FDP nehmen sollte. Und wenn die FDP an ihrem Irrsinn festhält, ist selbst RG + CDU die bessere Wahl. Die FDP hat sich ganz bewusst radikal libertär aufgestellt, mit in großen Teilen umweltfeindlichen und klimaschädlichen Ansätzen. Kann man machen, aber dann ist man eben auch wieder nur CDU Angebimbsel. Denn außer mit der CDU ist nix von dem was die FDP will mit irgendwem durchsetzbar.Ja, da hat Lindner echt Scheiße gebaut.
Der hat von Anfang an zwar die Ampel nicht ausgeschlossen, aber doch deutlich gemacht, dass er keine Will. Hat gesagt, Olaf Scholz gern aber keine Saskia Esken, sagte CDU ist der Wunschpartner, hat ordentlich gegen die Grünen ausgeteilt....Und merkt jetzt glaube ich, dass er mit Laschet auf das falsche Pferd gesetzt hat.
Er wird kein Jamaika bekommen und er wird auch kein Schwarz Grün bekommen, wo er ohne Rede von Koalitionen Oppositionspolitik machen kann.
Der wird ggf. in die Situation kommen, dass er sich für eine Ampel anbiedern muss und ansonsten Schuld daran ist, dass RGR kommt. Da nochmal den 'lieber nicht regieren, als schlecht regieren' zu machen, wird so nicht klappen.
Ich denke doch, dass Lindner sehr weit auf SPD und Grüne zugehen wird müssen, wenn es da noch die RGR Option gibt oder GRR. Lindner wollt es andersrum, dass die Grünen und die SPD um ihn werben müssen, damit sie nicht unter der CDU koalieren müssen. So schnell kann's gehen.