@abberline Es ist ja nicht die SED, sondern die Linke.
Es wird schwer rechtfertigkbar sein, zu sagen, wir machen Ampel anstatt RGR, wenn die Linke der SPD entgegenkommt.
Die LInke würde bedeuten, dass RGR all seine Umweltforderungen ohne weiteres durchsetzen kann und all seine Sozialforderungen. Die FDP würde bedeuten, dass genau das nicht gehen wird.
Da wäre ich gespannt, wenn Grüne und SPD ihrer basis und ihren linken flügeln erklären, warum man das nicht macht, wenn die Linke ihnen entgegenkommt. Denn programmatisch passen diese drei aprteien einfach sehr gut zusammen und koalieren ja schon in zwei Bundesländern.
Ich wüsste nicht, wie Scholz das durchziehen will und gleichzeitig eine Meuterei in der SPD verhindert.
Oder wie Baerbock den Grünen verkauft, dass Jamaika viel cooler ist als RGR, obwohl man dann seine Klimaziele vergessen kann.
Das würde für mich, als jemanden, der die Linke nicht wählen würde und sie in vielen Teilen für sehr problematisch hält, Grün und Rot unwählbar machen. Und damit wär ich glaube ich nicht allein, und das weiß auch die SPD und die Grünen.
Die SPD, die endlich mal wieder eine Chance hat nach vorn zu kommen, soll sich mit der FDP ins bett legen, nachdem sie zehn jahre lang versichert hat, wieder für sozialpolitik zu stehen?
Und die Grünen sollen beim Klimawandel nicht das Maximale rausholen, weil die Linke ein paar Querköpfe hat? das wäre für deren Kernwähler unverzeihlich.