fischersfritzi schrieb:Bild schreibt, laut aktueller Forsa Umfrage liegt CDU/ CSU jetzt bei 19%.
fischersfritzi schrieb:Allerdings würde ich persönlich das nicht überbewerten.
Forsa ist halt leider wirklich sowas wie das schwarze Schaf bei den Umfrageinstituten, die produzieren gerne mal "schockierende" Werte, gestimmt haben die bisher noch selten. Von daher ist deine Einschätzung da schon richtig.
fischersfritzi schrieb:Allerdings steigt die Spannung nochmal deutlich.
Ist halt die Frage, wie das mit den Briefwahlen aussieht, d.h. wie stark überhaupt noch auf die aktuellen Ereignisse reagiert werden kann. Ich habe meine Stimme schon vor einer Woche abgegeben, allerdings bin ich da wohl in der absoluten Minderheit. Bundesweite Statistiken gibt es nicht, die Stadt Leipzig hat aber (für sich) einen schönen Überblick, der (werk)täglich aktualisiert wird - aktuell sind ungefähr so viele Wahlscheine ausgegeben worden, wie 2017 insgesamt beantragt wurden, und es ist noch drei Wochen hin:
https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/wahlen-in-leipzig/bundestagswahlen/bundestagswahl-2021/briefwahlstatistik/ (Archiv-Version vom 31.08.2021)Man sieht aber auch, dass der Rücklauf an eingegangenen Scheinen sich eher wie 2017 verhält, mit einer leicht positiven Tendenz.
Und Leipzig (Unistadt im Osten) ist vermutlich eher nicht repräsentativ für Gesamtdeutschland, klar.
sacredheart schrieb:Jedem auch nur halbwegs politisch interessierten dürfte klar sein, dass die Wahl nicht schon gelaufen ist, sondern Vieles möglich ist. Das dürfte sich günstig auf die Wahlbeteiligung auswirken.
Es war historisch immer ein Problem von CDU und SPD, Stammwähler auch tatsächlich zum Wählen zu kriegen, wenn sich dieses "schon gelaufen" -Syndrom eingestellt hat. Von daher ist diese unsichere Lage tendenziell gut für die Etablierten und schlecht für die Extremen und Kleinparteien.