McMurdo schrieb:Du meinst wohl eher GSG. :) woher nimmst du die Zuversicht die SPD könne in dieser Konstellation irgendwie den Kanzler stellen beiden aktuellen Umfragewerten?
Weil wie gesagt Scholz könnte, mit Betonung auf Könnte, CDU-Wähler für sich gewinnen. Viele Wäre Söder Kanzlerkandidat geworden, wäre ich allerdings nicht so zuversichtlich gewesen.
Ebenso könnte Scholz viele Unentschlossene mobilisieren, die weder mit Laschet noch mit Baerbock so richtig warm werden würden.
Scholz ist ein guter Kompromiss finde ich: Weder zu sehr links, sondern auch konservativ, aber trotzdem mit sozialdemokratischem Herzen und erfahren (leider auch wenig sympathisch) und ist er nicht all zu grün, sondern auch kritisch gegenüber den Grünen eingestellt. Würde also nicht alles von den Grünen mittragen.
Ich teile übrigens die Meinung, dass es noch zu früh für die Grünen ist zu feiern. Bis Herbst ist noch lange hin.
Ich hoffe übrigens auch, dass sich die Mehrheit der Wähler auch alle Wahlprogramme der jeweiligen Parteien durchlesen wird und nicht nur ausschließlich wegen dem Kanzlerkandidaten oder der Kandidatin eine Entscheidung fällen würde.
Aber wie gesagt, mir soll es auch recht sein, wenn die SPD überhaupt nicht in Regierungsverantwortung die nächsten vier Jahre kommt. Nicht mal Dies allerdings nur aus Schutzgründen.