@sacredheart Darum geht's ja nicht. Was die Leute sauer macht ist die Verunsicherung. Die liegt nicht daran, dass marginal langsamer geimpft wurde als man es hätte tun können, die liegt auch nicht an irgendwelchen kosten oder politischen Reibereien.
Da geht es darum, dass man scheinbar überhaupt nicht gearbeitet hat, als man die Zeit hatte.
Als die Pandemie zurückkam, hatte man keinen tragfähigen plan für die schulen. man hatte immer noch einen flickenteppich an Gesetzen. Man hatte immer noch nicht verstanden, dass man frühzeitig in den lockdown muss.
Dann hat man komische halblockdowns gemacht mit wächentlich ändernden verordnungen, die keiner mehr verstanden hat. MP haben sich stur gestellt wie kinder, um dann einen tag später doch umzufallen, nach angerichteten schaden.
Das hat Menschen zu recht verunsichert und da geht es glaube ich sogar weniger um die CDu regierung im bundestag als um die CDU Ministerpräsidenten, von denen einer jetzt für die CDU zur Wahl steht: Armin Laschet. NRW war ein Sinnbild der Dinge, die ich gerade beschrieben habe.
Darum leidet auch die CDU viel mehr als die SPD unter der Wut, die da erzeugt worden ist. Denn Olaf Scholz hat in den Augen der Bevölkerung nicht so viel verbockt wie die CDU auf den Landesebenen.
sacredheart schrieb:Dafür wird es schwieriger, eine Mehrheit zu bekommen. Ich sehe da die Grünen allerdings gerade nicht als den Stolperstein. So 25% müsste Laschi schon bekommen, das wird schwierig.
Mal sehen was noch kommt. Ist schon richtig, dass das für die Grünen kein Selbstläufer wird, stärkste kraft zu werden, aber auf der anderen Seite: AKK war wesentlich weniger beschädigt als Laschet jetzt, sogar nach Thüringen. Aber unter AKK, in einer Zeit doch relativer normalität und sicherheit, haben die Grünen auf der Höhe der FFF Bewegung die CDU überholt für eine Weile.
Ich sehe keinen Grund, warum das unter Laschet nicht wieder passieren soll. So lädiert, wie der jetzt ist? So viel wie da noch aufgearbeitet werden wird bezüglich corona und seiner tätigkeit als MP (der wahlkampf hat ja noch gar nicht richtig angefangen)?
Laschet bietet viel mehr Angriffsfläche als Baerbock und Laschet wird der sein, der auch von anderen Parteien (FDP bist SPD) attackiert werden wird.