Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 14:47
@Brakteatenzeit
Weil es gewollt ist das bestimmte Menschen sich bereichern können. Die Griechen wurden verarscht und ausgepresst.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 14:58
@wichsteilchen
Zitat von wichsteilchenwichsteilchen schrieb:Die Griechen wurden verarscht und ausgepresst.
Die haben eher zu lange vorwiegend auf Schiffsbau und Tourismus gesetzt und konnten irgendwann ihren Lebensstandart nicht mehr in Einklang bringen mit der wirtschaftlichen Leistung des Landes.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 14:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vorratdatenspeicherung ist keine Überwachung im Sinne des Wortes.
Warum? Weil die Worte General oder Überwachung nicht drin vorkommen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:HAHA, ach Gott weil er etwas abgelehnt hat was eh nicht wirklich mögilch war.

Gasgerd hatte wirklich Rückrat Russland in den Arsch zu kriechen und Deutschland einseitig zu Russischem Gas zu führen.

Und ich erinner mich noch als ich in Afgahnistan war an seine tolles Rückrat, nein der hat wirklich nicht so gehandetl wie es gerade Populär war.
Schröder wollte nicht in einen Krieg ziehen, den er für Verwantwortungslos hielt. Er hat damit auch die Stimmung des Volkes aufgefangen. Das nenne ich Rückrat. Das Schröder auch einen Batzen an Fehlern gemacht hat, steht außer Frage.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hä? Dein Beispiel hat gewisse Probleme.
.... die du mir sicher noch erläutern willst?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sind sie auch nicht. Sie sind Mitwirkende. Ein Joint Venture bzgl Geheimdienstarbeit.
Genau daran gab es aber nach der NSA Affäre aber erhebliche Zweifel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh nein, in der heutigen Welt ist jeder auf eine oder ander Art mit dem Rest der Welt veknüpft und so gesehen auch Abhängig.

Souveränität bestimmt isch nicht dadurch ob der Geheimdienst die Daten eines anderen Geheimdienstes ohne dessen Hilfe nicht bekommen kann.
Ja, ok. Das kam vielleicht nicht spezifisch genug herüber. Natürlich kann man trotzdem souverän sein, egal was die Geheimdienste da treiben, aber ich denke, du hast trotzdem verstanden wie es gemeint war. Es gibt Abhängigkeiten, durch die Vorteile entstehen und es gibt Abhängigkeiten, bei denen man keine wirkliche Wahl hat. Das sogenannte Friss-oder-Stirb-Prinzip.
Man könnte jetzt vortrefflich darüber streiten welche Rolle der BND bei der Sache hatte, aber da das ja alles geheim geblieben ist und nicht mal die Opposition im Bundestag einen reibungslosen Untersuchungsausschuss dazu durchführen konnte, bleibt das doch alles recht nebulös. Es wäre aber auch der falsche Thread das hier durchzukauen, wo es primär um die K-Frage geht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 15:01
Zitat von canalescanales schrieb:Die haben eher zu lange vorwiegend auf Schiffsbau und Tourismus gesetzt und konnten irgendwann ihren Lebensstandart nicht mehr in Einklang bringen mit der wirtschaftlichen Leistung des Landes.
Aus welchem Grund hat man sie dann überhaupt in die EU gelassen. Das war eine abgekartete Sache von Goldman Sachs Lobbyisten in der Regierung.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 15:05
@wichsteilchen

Weil sie wollten und auch entsprechende Zahlen vorlegten...dass die nicht so ganz stimmen konnten hat man entweder übersehen oder wollte man übersehen.
Man hatte vermutlich die Hoffnung, dass sich das wieder auf "geordnete Bahnen" bringen lässt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 15:09
thm wie gesagt das land hätte mehr möglichkeiten hast du schonmal was vom problem des exportüberschusses gehört? Auserdem es kann sein das die prreise im inland steigen, das dauert aber meistens einige zeit so das diese zuerst einmal gleich bleiben.
Nein, ist mir in Volkswirtschaft völlig entgangen.

Nur nochmals, wo ist der Unterschied? Niemand zwingt Griechenland zu importieren. Und nochmal das Lohn Preis Niveau ist es wurscht ob in Euro, Drachme, oder Reiskörner ausdrücke
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb: also laut dem was ich gelesen lassen sich damit anreize schaffen mehr im inland zu produzieren und weniger zu exportieren oder eben mehr zu exportieren und weniger zu importieren.
GEnau der gleiche Anreiz kommt zum tragen wenn Löhne und Gehälter in Euro ausdrückt und kürzt. Der Effekt ist derselbe beim Abwerten eben ohne Ausnahme allesn aufgezwungen.
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:Wenn also deutschland einen exportüberschuss hat, beudeutet das, dass jemand anderes zu viel importiert, sprich sioch verschuldet.
Nein, es bedeutet in erster Linie nur das Deutschland mehr exportiert als Importiert. Ob das Gegenüber seine Handelsbilanz dadurch in neagtive Bewegt lässt sich daraus nicht Ableiten.
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:Wieso wäre es dann keine lösung dieses werkzeug wieder zurück zu den einzelnen staaten zu geben, schließlich sind die preis in deutschland und in frankreich doch auch sehr unterschiedlich oder nicht?
Weil dieses Werkzeug keine Lösung ist. Es ist eine zwanginflation und lindert nur Symptome, nicht aber die Grundsätzlichen Probleme wovon Griechenland eine ganze MEnge hat. Angefangen mit der Korruption von Oben bis Unten und umgekehrt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 15:15
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Warum? Weil die Worte General oder Überwachung nicht drin vorkommen?
Weil das Aufbewaren von bestimmten Daten über ein paar Wochen keine Überwachung im Sinne des Wortes bedeutet.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Schröder wollte nicht in einen Krieg ziehen, den er für Verwantwortungslos hielt.
Jaja, es war Wahlkampf und er sah das es nix brachte. Komisch 2 Jahre voher hat er gebettelt die Bundeswehr in einen konflikt zu schicken ohne sich Gedanken zu machen, und hat dann die Truppe für dieses kurzeitige Hurrah bezahlen lassen, weil man sie dann allein gelassen hat und keine Eier hatte ihnen die Möglichkeit zu geben die notwendig waren den Auftrag auszuführen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Er hat damit auch die Stimmung des Volkes aufgefangen. Das nenne ich Rückrat. Das Schröder auch einen Batzen an Fehlern gemacht hat, steht außer Frage.
Genau der Gasgerd. Showkanzler und Freund der Olligarchen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:.. die du mir sicher noch erläutern willst?
Nein, such mal selber was an deime komische Konstrukt nicht Stimmt.
Genau daran gab es aber nach der NSA Affäre aber erhebliche Zweifel.t
Eigentlich nicht, nur wenn der BND nix davon gewusst hätte. DA der sich aber hübshc bedeckt hielt konnt eman Ahnen das sie voll im Bilde waren.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Man könnte jetzt vortrefflich darüber streiten welche Rolle der BND bei der Sache hatte, aber da das ja alles geheim geblieben ist und nicht mal die Opposition im Bundestag einen reibungslosen Untersuchungsausschuss dazu durchführen konnte, bleibt das doch alles recht nebulös. Es wäre aber auch der falsche Thread das hier durchzukauen, wo es primär um die K-Frage geht.
Da der BND Franzosen, Und Clinton ebenfalls abhörte scheint da kein Diktat oder Kontrolle von außerhalb vorzuliegen.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 15:16
@wichsteilchen

ich rate dir dann doch die Geschichte duchzulesen.

Du meinst übrigens Euro nicht EU.

Und ja Goldmann Sachs wird es gewesen sein. Kommen die Juden auch noch vor?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 15:23
@Fedaykin
Ja, den Euro. Soviel ich gelesen habe hat Goldman Sachs der griechischen Regierung einen Kredit gegeben der durch die Rettungsgelder bezahlt wurde.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 15:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil das Aufbewaren von bestimmten Daten über ein paar Wochen keine Überwachung im Sinne des Wortes bedeutet.
Bedeutet im Umkehrschluss, wenn ich nur ein bisschen alle überwache, ists gar keine richtige Überwachung. Da sehe ich mal drüber weg, dass die Daten zwar nur ein paar Wochen aufbewahrt werden, das aber immer wieder wiederholt wird. Nur weil lediglich der Zeitraum, der überwacht wird, gering ausfällt, heißt es noch lange nicht, das es keine Überwachung ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, such mal selber was an deime komische Konstrukt nicht Stimmt.
Ich soll in einem fiktiven Vergleichs-Beispiel, was ich selbst geschrieben habe und so auch nach Prüfung gepostet habe, einen Fehler suchen, den du siehst, aber ich nicht? Hm, geringe Aussicht auf Erfolg, das ich da ohne deine Mithilfe etwas beitragen kann, würde ich sagen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 17:34
Zitat von wichsteilchenwichsteilchen schrieb:Soviel ich gelesen habe hat Goldman Sachs der griechischen Regierung einen Kredit gegeben der durch die Rettungsgelder bezahlt wurde.
Such das mal Raus. War das also um 1999 herum?
edeutet im Umkehrschluss, wenn ich nur ein bisschen alle überwache, ists gar keine richtige Überwachung.t
Nein da gibt es keinen Umkehrschluss. Überwacht wird es erst wenn diese Daten wirklich durchforstet werden. Wenn sie für 5 Wochen beibehalten werden ist das noch keine Überwachung.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Da sehe ich mal drüber weg, dass die Daten zwar nur ein paar Wochen aufbewahrt werden, das aber immer wieder wiederholt wird. Nur weil lediglich der Zeitraum, der überwacht wird, gering ausfällt, heißt es noch lange nicht, das es keine Überwachung ist
Na was wird denn durch das blose Speichern von Daten so überwacht?


Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich soll in einem fiktiven Vergleichs-Beispiel, was ich selbst geschrieben habe und so auch nach Prüfung gepostet habe, einen Fehler suchen,
Genau, wo ist der Unterschied zum Fall snowden.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 18:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein da gibt es keinen Umkehrschluss. Überwacht wird es erst wenn diese Daten wirklich durchforstet werden. Wenn sie für 5 Wochen beibehalten werden ist das noch keine Überwachung.
Daten werden gespeichert, weil die Datenflut viel zu immens ist um sie live zu überwachen. Das ist nur technisch nicht möglich. Telekommunikatonsanbieter müssen minimal 6 Monate speichern während im NSA Zentrum wohl über Jahre gespeichert wird, weil z.B. verschlüsselte Dateien noch nicht gelesen werden können.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 18:40
Insofern ist es nur logisch das die Vorratsdatenspeicherung in DE extra für die NSA entworfen wurde. Die wissen alles und über jeden und keiner kann ihnen auf diesem Gebiet das Wasser reichen, weil sie unendlich viele Backdoors haben die ihnen kompletten Zugriff auf Geräte geben. wahrscheinlich haben die sowas wie ein internes Facebook über jeden von uns. Sollte Deutschland die USA ausspionieren dann längst nicht so.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 22:45
@wichtsteilchen hast du irgend etwas was aufzeigt das es goldman sachs war? ich weiß nicht wer es war und versuche nur mit logik an das thema zu gehen.

@Fedaykin
Wo der unterschied ist, verstehst du es wirklich nicht? bei einer anpassung der währung bleib der innlandwert der waren zuerst einmal gleich da er durch wettbewerb erstmal niedrig bleibt. Nur die Preise für importierte waren würden eben steigen oder sinken. Da diese je nach dem eben teurer oder biligger werden. Also wenn diewaren aus dem ausland tzeurer werden bedeutet das doch das inländisch produzierte waren wieder gekauft werden, da der preis wieder stimmt oder nicht? Klar eine andere möglichkeit wären zölle, die gibt es ja auch nicht ohne grund, diese sind dann aber ederrum mit bürokratie verbunden. Btw die theorie mit der pleite wegen dem handelsüberschuss ist noch eine harmlose, es gibt auch theorien welche darauf hinauslaufen das er zins exponentiell wächst und dies auf dauer nicht möglich ist und man den grichischen banken geld gegeben hat um einen komplettkollaps des gesamten systems zu verhindern, wobei ich das eher weniger denke. Eine andere sache die ich irgendwo gelesen habe ist das banken sich ihr geld schöpfen und davon aktion kaufen sprich spekulieren. Diese Glder übersteigen dann irgendwann die dahinter liegenden realen werte und es kommt zu kriesen. Du scheinst ja mehr zu wissen, dann kannst du ja mal deine version erzählen oder verlinken warum es zu den wirtschaftskrisen und der grichenlandkrise kam, ich bin gespannt. das datum 2008 ist mir btw. bei einigen vorträgen über zins und zinsproblem im kopf geblieben. (wobei die alle gemein haben das oirt nicht erwähnt wird was bei einem kreditausfall passiert.) Ich bin offen für jedwede infform,ation.

PS: Geldpolitisch denke ich das in etwas weiterer zukunft die theorien des freigeldes eine gute sache wären allerdingsist dann die frage wie das mit renten funktioniert wobei ich denke das sich da auch lösungen finden lassen.

Btw. mal eine frage wieso haben wir wirtschaftswachstum sinkende löhne, gleichbleibende Preise und immer steigende produktivität.

Wenn man also mehr herstellt produktivität) müssten die preise doch theoretisch sinken oer die löhne müssten theoretisch steigen, meines wissens scheint dies nicht der fall zu sein und der grund dafür könnte z.b. die risikolos zinsvergabe großer "systmrelevanter" banken sein.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2016 um 08:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein da gibt es keinen Umkehrschluss. Überwacht wird es erst wenn diese Daten wirklich durchforstet werden. Wenn sie für 5 Wochen beibehalten werden ist das noch keine Überwachung.
Nach deinem Verständnis wäre es also keine Überwachung, wenn ein Unternehmer überall in seinen Gebäude Kameras anbringt, die zwar ständig laufen und aufzeichnen, für einen Intervall von 5 Wochen, er sich diese Aufzeichnungen aber nicht anschaut ... aha. Auf dieses Selbstverständnis muss man erst mal kommen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na was wird denn durch das blose Speichern von Daten so überwacht?
Man könnte ja jetzt sagen, bezogen auf Deutschland, es wird nur überwacht, mit wem du Kontakt hattest und auf welchen Seiten du dich im Internet aufgehalten hast. Das mag jetzt erst mal nicht sonderlich dramatisch klingen, aber das ist ungefähr so als ob jeder jeden Tag dafür Rechenschaft ablegen muss, das man auch ja nicht beim Terrorverdächtigen nebenan geklingelt hat.

Das Maß der Überwachung ist ja wie gesagt auch nicht mal entscheidend. Entscheidend ist, das man dich pauschal überwacht, weil du ja jederzeit was böses tun könntest und man das dann nachvollziehen könnte. Man unterstellt also jedem Menschen pauschal die Bereitschaft zu Straftaten. Das ist jedenfalls meiner Ansicht nach nicht das Verhältnis das der Staat zum Bürger haben sollte. Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Mit Überwachung kann in aller Regel auch keine Straftaten verhindern, sondern sie lediglich nachvollziehen und rekonstruieren. Wenn ich vor laufender Kamera zusammen geschlagen werde, bin ich erst mal zusammen geschlagen worden. Das wird keine Kamera verhindern, genauso wie die Voratsdatenspeicherung nicht verhindern würde, das ich eben doch Kontakt zum Terrorverdächtigen aufnehme.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, wo ist der Unterschied zum Fall snowden.
Ja, eh. Ich kann dir da nicht folgen. Wahrscheinlich bin ich zu dumm dafür so oder ...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2016 um 10:10
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:Wo der unterschied ist, verstehst du es wirklich nicht? bei einer anpassung der währung bleib der innlandwert der waren zuerst einmal gleich da er durch wettbewerb erstmal niedrig bleibt.
Eigentlich nicht. Bzw ich erwiedere nochmal, Inwiefern macht die Recheneinheit einen Unterschied?
Nur die Preise für importierte waren würden eben steigen oder sinken. t
Toll, das gleiche passiert auch jetzt indem man das ganze durch Euro ausdrückt. Sprich Ob ich die Löhne in Euro Kürze oder durch schwache Währung ersetzte man nicht wirklich einen Unterschied.

In beiden Fällen müssen die Preise angepasst werden.
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:Also wenn diewaren aus dem ausland tzeurer werden bedeutet das doch das inländisch produzierte waren wieder gekauft werden, da der preis wieder stimmt oder nicht?
Na den selben Effekt haben wir auch wenn weniger Euro für importe zur Verfügung stehen.

Ob die Innlandswahren billiger werden hängt vom Lohn Preisniveau ab, nicht in welchem Nominalwährung wir das ausdrücken.

Hinzu kommt das erstmal inlandssubstitute vorhanden sein müssen.
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:Klar eine andere möglichkeit wären zölle, die gibt es ja auch nicht ohne grund, diese sind dann aber ederrum mit bürokratie verbunden.
DAnn muss Griechenland erstmal aus dem eU Binnenmarkt aussscheiden.

Und Bürokratie haben die ne Menge sie taugt nur nix. Hätten die Griechen ihre Steuern und Verwaltungsbeamte am Laufen hätten sie das Problem nicht.

Das Problem liegt an vielen Ecken, nur nicht in der Recheneinheit.
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:Btw die theorie mit der pleite wegen dem handelsüberschuss ist noch eine harmlose, es gibt auch theorien welche darauf hinauslaufen das er zins exponentiell wächst und dies auf dauer nicht möglich ist und man den grichischen banken geld gegeben hat um einen komplettkollaps des gesamten systems zu verhindern, wobei ich das eher weniger denke.
Die Handelsbilanz hat mit dem Staatsdefizit wenig zu tun. Die Gründe für die miese Handelbilanz liegt ja bei den Griechen selbst.
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:Eine andere sache die ich irgendwo gelesen habe ist das banken sich ihr geld schöpfen und davon aktion kaufen sprich spekulieren.
Nee so geht das nicht.
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:-Geldpolitisch denke ich das in etwas weiterer zukunft die theorien des freigeldes eine gute sache wären allerdingsist dann die frage wie das mit renten funktioniert wobei ich denke das sich da auch lösungen finden lassen-
Freigeld funktioniert nicht weil es nicht mehr wirklich die Geldfunktion erfüllt.
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:Btw. mal eine frage wieso haben wir wirtschaftswachstum sinkende löhne, gleichbleibende Preise und immer steigende produktivitä.
Die Löhne sinken nicht wirklich, bzw Nominell nicht. Die Reallöhne sinken weil die Inflation stärker ist als die Lohnanpassungen.

Wir haben auch nicht die gleichen Preise, wir haben nur eine geringe Inflation.


Und Produktivitätsteigerungen enstehen in erster Linie durch den Volkswirtschaftlichen Faktor Kapital und nicht mehr wie früher so stark durch den Faktor Arbeit.
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:Wenn man also mehr herstellt produktivität) müssten die preise doch theoretisch sinken oer die löhne müssten theoretisch steigen, meines wissens scheint dies nicht der fall zu sein und der grund dafür könnte z.b. die risikolos zinsvergabe großer "systmrelevanter" banken sein.
Die Preise sinken nicht zwingend Immer solange die Nachfrage größer ist als das Angebot.

Und Löhne steigen durchaus, allerdings ist dsa eben Brachenabhängig und Berufsabhängig, also nicht mehr Gesellschaftlich durchgängig wie man das früher mal gewohnt war.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2016 um 10:19
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nach deinem Verständnis wäre es also keine Überwachung, wenn ein Unternehmer überall in seinen Gebäude Kameras anbringt, die zwar ständig laufen und aufzeichnen, für einen Intervall von 5 Wochen, er sich diese Aufzeichnungen aber nicht anschaut ... aha. Auf dieses Selbstverständnis muss man erst mal kommen.
Bleib doch bitte bei der Vorratsdatenspeicherung.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Man könnte ja jetzt sagen, bezogen auf Deutschland, es wird nur überwacht, mit wem du Kontakt hattest und auf welchen Seiten du dich im Internet aufgehalten hast
Diese Daten werden für einen Zeitraum aufgehoben, aber nicht gesichtet.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:TDas mag jetzt erst mal nicht sonderlich dramatisch klingen, aber das ist ungefähr so als ob jeder jeden Tag dafür Rechenschaft ablegen muss, das man auch ja nicht beim Terrorverdächtigen nebenan geklingelt hat.
Eigentlich nicht.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das Maß der Überwachung ist ja wie gesagt auch nicht mal entscheidend. Entscheidend ist, das man dich pauschal überwacht, weil du ja jederzeit was böses tun könntest und man das dann nachvollziehen könnte
Aber das findet ja nicht Statt, es ist eher so als wenn deine Spuren noch bis zu einem Gewissen Grad nachvollziehbar wären.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Mit Überwachung kann in aller Regel auch keine Straftaten verhindern, sondern sie lediglich nachvollziehen und rekonstruieren.
Stimmt, sowas ist völlig Nutzlos, vor allem angesichts von Terrozellen um das beliebte Beispiel zu benennen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:enn ich vor laufender Kamera zusammen geschlagen werde, bin ich erst mal zusammen geschlagen worden. Das wird keine Kamera verhindern, genauso wie die Voratsdatenspeicherung nicht verhindern würde, das ich eben doch Kontakt zum Terrorverdächtigen aufnehme.
STimmt, das würde die Kamera nur beeinflussen wenn einer permanent überwacht. Also was denn nun? Ist es überwachung oder dann doch nciht weil man nur hinterher nachschauen kann?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2016 um 10:20
@Fedaykin
Zitat: "Toll, das gleiche passiert auch jetzt indem man das ganze durch Euro ausdrückt. Sprich Ob ich die Löhne in Euro Kürze oder durch schwache Währung ersetzte man nicht wirklich einen Unterschied."

der unterschied ist das du die löhne eben nicht kürzt. ZitatL: "Sprich Ob ich die Löhne in Euro Kürze oder durch schwache Währung ersetzte man nicht wirklich einen Unterschied." wie anfangs schon versucht zu erklären macht es einen Unterschied. Nämlich den unterschied das an den geldern nicht gekürzt werden muss, es müssen nicht einfach mal so schlagartig reenten halbiert werden und es gibt auch keinen mangel an der geldmenge wie es in meinen augen in grichenland definitiv der fall war.

also wenn ich die wahl hätte in einem land z.b. der schweiz zu leben und der ceff würde mir sagen es gibt 2 möglichkeiten entweder morgen ändert sich der tauschkurs unserer währung, das man jetzt 1,20 schweizer franken gegen 1 euro tauschen muss oder ich kürze dir das gehalt um 20 %. Also es wäre zwar beide schlecht defintiv wäre mir die geldentwertung aber lieber. Da wie gesagt preise ändern sich nicht so schnell, ich denke kaum das jeder dann seine preise schlagartiig um 20 5 erhöhen würde sondern viel mehr das diese sich wenn überhaupt nur langsam erhöhen. Dasu immer noch sagst e ist genau das selbe ist mir schleierhaft.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2016 um 10:28
@Brakteatenzeit

Also wenn du eine Währung hast für die du nur noch die Hälfte erwerben kannst, ist das dasselbe wie einen Kürzung.
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb: es gibt auch keinen mangel an der geldmenge wie es in meinen augen in grichenland definitiv der fall war.
Nein die Geldmenge ist der Falsche Begriff. Ich rate mal zum Griechenland Thread, weil hier sprengt das langsam dem Rahmen.


Du glaubst leider das im Falle einer Währungsreform einfach der Staate GEld drucken könnte, oder Plötzlich wieder mehr Geld zur verfügung steht. Das ist nicht der Fall.
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:also wenn ich die wahl hätte in einem land z.b. der schweiz zu leben und der ceff würde mir sagen es gibt 2 möglichkeiten entweder morgen ändert sich der tauschkurs unserer währung, das man jetzt 1,20 schweizer franken gegen 1 euro tauschen muss oder ich kürze dir das gehalt um 20 %. Also es wäre zwar beide schlecht defintiv wäre mir die geldentwertung aber lieber
In diesem Beispiel steckt der Fehler das du schon 2 Währungen benutzt.

Es wäre eher so.

Du arbeitest in einem Land, und wirst in Euro bezahlt.

Jetzt steht du vor der Wahl ab morgen anstatt einem Euro zb 50 cent zu bekommen, oder du BEkommt Schweizer Franken mit einem Wecheslkurs von 2:1 zum Euro.

Was änder sich jetzt? Meinst du die Preise werden dann von einem Euro zu einem Schweizer Franken gehen oder erstmal zu 2 Schweizer Franken?
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:Da wie gesagt preise ändern sich nicht so schnell, ich denke kaum das jeder dann seine preise schlagartiig um 20 5 erhöhen würde sondern viel mehr das diese sich wenn überhaupt nur langsam erhöhen. Dasu immer noch sagst e ist genau das selbe ist mir schleierhaft
.
Äh nicht?

Wikipedia: Hyperinflation


http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rhein-kreis/zahlen-daten-fakten-und-termine-aid-1.135539


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2016 um 10:41
@Fedaykin ok dann entschuldige du hast mich falsch verstanden, es ging mir eben darum das grichenland wenn es von anfang an eine andere währung hätte nie so drastische probleme bekommen hätte. Natürlich reicht es nicht einfach die währung zu ändern aber insgesamt denke ich die eu wäre ohne den euro besser dran. Bzw. mit en selben ahndelsregeln, offenen grenzen und allen anderen regeln nur eben mit unterschiedlichen währungen.

bis jetzt sehe ich leider nur 2 parteien die dafür pledieren zum einen die in meinen augen vernünftige Linke und die (zumindest von dem was man von mainstream und alternativen medien hört) die afd mit leuten an der spitze die populistische aussagen tätigen. Jedenfalls auch wenn sie popolustisch sein sollten ein super schlechtes menschenbild haben, denke ich das sie wenn die linke einen vorschlag macht jedes land seine eigene Währung nicht nein sagen würden.

bei cdu/csu die fallen für mich wegen zustimmung zu ttipp und ceta komplett raus. (wieder etwas wo eine verteufelte und schlechte partei tatsächlich eine positive richtung einschlägt um glaubwürdig zu bleiben.)
Ok bei ceta bin ich mir garnicht so sicher.

Die links haben 0 mit wechselkursänderungen und den daraus resultierenden folgen zu tuen aber egal. Eine hyperinflation wird es deswegen gewiss nicht geben.


2x zitiertmelden