Fedaykin schrieb:Konstrukte wie Staaten können nicht Befreundet sein, im dem Sinne wie Privatpersonen das wohl glauben.
Gibt aber sogar Leute die verheiratet sind und sich gegenseitig Nachspionieren.
Ich denke die Menschen haben da eine falsch Vorstellung davon wenn man spricht "Befreundete Staaten" und denken dann an sowas wie ihre Privatfreundschaft.
Ich halte einfach mal fest, was für dich normal ist und die Norm zu sein scheint, auch auf politischer Ebene, entspricht nicht meinem Anspruchsdenken und den Erwartungen, die ich in den Staat setze.
Fedaykin schrieb:Ach die Bevölkerung eingesetzt. Na erläuter das mal. Was sollen wie denn Machen, den BND aufputschen um totale Spionageabwehr zu betreiben? Die Leute geben im überigen die meisten INfos von sich selbst unheimlich naiv Freiwillig ab.
Du hast Angst vor dem was der NSA von deinem Langweiligen Leben weiß? Dann musst du mehr Disziplin vor allem im Internet bewahren.
Du musst ja ein richtiger Fan von der Vorratsdatenspeicherung sein, wo jeder Bürger einfach unter Generalverdacht gestellt wird, etwas illegales zu tun. Ich habe Internet, also bin ich automatisch verdächtig. Das ist nicht der Zustand, den ich für erstrebenswert halte. Und nein, ich habe keine Angst davor, ob die NSA etwas von meinem Leben weiß. Mein Problem ist ja dann nicht, dass die NSA den Zugriff auf die Daten deutscher Bürger hat, sondern das man sie auch noch gewähren lässt, als würde ihnen der Laden gehören.
Fedaykin schrieb:Wer sagt das es Selbstverständlich ist? Schlimm wäre für mich nur gewesen wenn der BND darüber nicht im Bilde gewesen wäre. Da der es abera uch schaffte Clinton und andere Abzuhören ist für mich dei größte Gefahr gebannt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, was? Na wenn das deine Vorstellung des Idealzustands ist, dann musst du natürlich pro Merkel wählen. Nur empfinde ich das eben nicht so.
Fedaykin schrieb:Snowden mag ja für einige ein Held sein, aber er ist defacto immer noch ein Verräter.
Er hat alles aufgegeben um die Welt vor unlauteren Vorgängen seines Heimatländes zu warnen. Und wie hat man es ihm gedankt? Heute weiß man in den USA nicht mal mehr wer er war - das ist traurig genug.
Fedaykin schrieb:Sorry aber Zusammenarbeit von GEheimdiensten hat nix mit Souveränität zu tun. Da solltest du mal nachschauen. Weißt du wenn du für den Staat, zb mal im Außerndienst des Verteidigungsministeriums tätig warst, bekommst du auch andere Infos als josef Jedermann.
Ich rede nicht von Zusammenarbeit von Geheimdiensten. Ich rede davon, dass man nicht nur die Courage hat, zu sagen, so nicht, sondern auch ein Zeichen setzt. Statt nach der Aktion anzufangen über TTIP zu verhandeln, hätte man auch mal sagen sollen, wir sind nicht abhängig von euch, das haben wir nicht nötig. Das zeichnet Souveränität aus! Sonst käme ich mir hier vor wie in Mandschukuo in den 1930igern, wo ausnahmslos alles toll war, was Japan gemacht hat.