mein Fazit zu den FDP-Wahlprogramm-Punkten der FDP:
Regeln wir die Bildungsfinanzierung neu und setzen klare Lernstandards
Neuregelung?
klingt für mich zu sehr danach, dass das bestehende FinanzierungSystem in großen Teilen falsch ist. Das bezweifle ich stark und halte ich für Polemik.
bundesweit einheitliche Lernstandards?
ich glaube nicht, dass die von den Kultusministerien der Länder ausgearbeiteten Standards besondere, größere Defizite aufweisen.
ein solcher Wechsel des Aufgabenbereiches von Ländern zum Bund ist meiner laienhaften Ansicht nach nicht notwendig..
Durch den Verkauf von Post- und Telekom-Anteilen bringen wir den Ausbau des Glasfasernetzes auf den Weg
Auf den Weg bringen?
Davon hat man doch schon vor 10Jahren gehört und das läuft doch schon?
Da kann ich allerdings auch als Laie wenig zu sagen, inwiefern noch viele (ländliche) Regionen keinen guten Internetanschluss erhalten können. Kann ich mir nicht vorstellen, dass man dafür jetzt eine große politische Aktion starten muss damit das dann demnächst bald erreicht wird.
Es geht auch ohne Solidaritätszuschlag
Mir gefällt besser: "Es geht auch
mit Solidaritätszuschlag"
und es ging auch, viele Jahre lang!?
wieso abschaffen und dieses finanzielle Potential aufgeben?
stattdessen bin ich für eine Neuregelung wofür das Geld in Zukunft verwendet werden soll/könnte, wenn es denn in den bisherigen Bereichen nicht mehr gebraucht wird..
Grundlegende Reformen bringen die nötige Effizienz, zum Beispiel für die Bewältigung der Flüchtlingskrise
naja, so sehr grundlegend vielleicht nicht mMn. aber ein paar Dinge sollten vielleicht wirklich auf den Prüfstand.
allerdings ob diese Veränderungen bei so etwas wie der jetzt erlebten Flüchtlingskrise geholfen hätten in irgendeiner Form, das bezweifle ich irgendwie..
Grundrechte und Privatsphäre schützen wir. Das schafft Freiheit
ich fühle mich in meiner Freiheit nicht eingeschränkt dadurch dass meine Aktivitäten einer VorratsdatenSpeicherung unterliegen..
Haushaltsausgaben für Polizei und Justiz bekommen nach Jahren der Vernachlässigung Vorrang. Das schafft Sicherheit.
Mehr Geld in die Staatsgewalt Polizei kann bestimmt nicht schaden..
:)