Kephalopyr schrieb:Wie oft muss man denn hier betonen, dass es eine Möglichkeit darstellt?
Wie oft muss ich noch sagen, dass es darum gar nicht ging?
Kephalopyr schrieb:Du bezeichnest es ja selbst gerade als "Fantasie", obwohl du wie jeder andere auch, keine Erkenntnis im Bezug darauf hast, sagen zu können ob das Universum zufällig entstand oder nicht.
Das muss ich auch nicht, und das ist der Knackpunkt, denn die, die behaupten, Gott war es, müssen es belegen.
ich kann gut damit leben, es nicht zu wissen, ohne deshalb eine "Erklärung" aus dem Zauberhut zu ziehen, die nicht bewiesen, ja, noch nicht einmal belegt ist.
Kephalopyr schrieb:Es ist keine Tatsache.
Doch, es ist eine Tatasache, dass wir nicht wissen, wie es passiert ist. Und so etwas nennt man alleemein nun mal Zufall.
Kephalopyr schrieb:Erkläre mir mal wie du wissen können möchtest, dass die Singularität die zur Entstehung des Universums führte, der pure Zufall war.
Wurde Dir schon mehrmals erklärt, was Zufall bedeutet. Nämlich, dass man die Ursache nicht kennt.
Es ist sehr hilfreich, wenn man sich an die Definitionen hält, oder wengistens, wenn Du eine eigene hättest, diese einmal vorstellst. damit klar ist, was Du unter "Zufall" verstehst.
Kephalopyr schrieb:Dumm nur, dass Zufall beides definieren kann
Nein, dumm ist, dass Du den Unterschied zwischen "Ich weiß es nicht" und "Gott [oder eine andere unbewiesenen mystische Einheit] war´s" noch immer nicht zu verstehen scheinst.
Zufall --> Ich weiß es nicht / kenn die Ursache(n) nicht
Gott --> die feste Behauptung, dass es eine solchen gebe und der die Ursache wäre
Ja, eine Wesenseinheit
könnte auch als Ursache in Frage kommen, nur solange das nicht raus ist, gibt es keinen Grund, darauf zu vertrauen / daran zu glauben oder gar zu behaupten, dass es tatsächlich so war.
Kephalopyr schrieb:Du kannst also nur vermuten, dass es entweder Zufall war, oder beabsichtigt.
Solange ich nicht weiß, ob es wirklich Absicht war, ist Zufall [Wir erinnern uns, Zufall bedeutet, dass ich die Ursache(e) nicht kenne] die einzig richtige Antwort.
Zufall vs Absicht ist nicht der richtige Vergleich, der müsste nämlich heißten
Zufall vs bekannter Ursache. Absicht ist nur eine Möglichkeit von bekannten Ursache, es kann auch ein Versehen oder ein Unfall gewesen sein.
Kephalopyr schrieb:Wir können nicht sagen, ob es beabsichtigt entstanden ist oder durch Zufall.
Hier dasselbe Dilemma: Zufall beinhaltet mehr als Absicht.
Vor Allem aber: Wenn man es nicht sagen kann, dann sollte man auch keine Götter-Lehren postulieren.
Kephalopyr schrieb:Der feine Unterschied darin liegt, dass ich kein Nichtwissen durch "Fantasie" ersetze, sondern eine Möglichkeit aufstelle, die genauso berechtigt als Annahme ist, wie die Möglichkeit dass alles Zufall ist.
1. Denn Deine Möglichkeit ist eine Fantasie. Nichts an ihr ist bewiesen. Nichts an ihr klingt danach, als wäre es im Rahmen der vorgefundenen natürlichen Bedingungen überhaupt möglich.
2. Gerade, weil es Fantasie ist, gibt es in Religionen ja Widersprüche innerhalb der Lehren und ihre Inhalte sind mit der Realität verglichen oft massiv falsch.
3. Alleine deshalb, weil die Aussagen einfach falsch sind, fallen sie als Erklärung aus. So, wie die Entwicklungen dort beschreiben sind, waren sie einfach nicht. Somit ist eine Gott-Schöpfung noch nicht einmal eine Möglichkeit.