@
@Heide_witzka Sagt jemand der, auf Teufel komm raus, einen Schöpfer herbeifantasieren möchte?
Zeig mal, wer und wo das so gemacht haben soll.
Es stimmt, du windest dich wie ein Wurm, wenn es um konkrete Antworten geht.
Konkrete Antworten hast du hier schon zur Genüge bekommen. Du blendest sie nur aus. Hast du denn aber keinen anderen Vergleich machen können? Ein Wurm ist da doch noch viel zu harmlos, du hättest mich auch ruhig eine Schlange nennen können (die winden sich auch), oder dir einen anderen Vergleich mit z.B. einem Virus oder einem Parasiten deiner Wahl (wie z.B. ne Zecke) ausdenken können. Ich meine, ich weiß doch, dass du mich beleidigen willst, also tu dir keinen Zwang an, ich verspreche Dir auch, dich nicht zu melden, nur um deine wahre Fratze offenzulegen
:)Versuch dich besser nicht in Psychoanalyse, das ist schwieriges Terrain.
Das war keine Psychoanalyse. Sondern nur ein gut gemeinter Ratschlag. Hast du aber natürlich nicht verstanden, ist ja nicht das erste mal.
Ich komme ohne ganz gut klar und bin da wohl auch nicht ganz alleine.
Wie war das nochmal mit der Hybris? Kennst Du die Geschichte von dem Mann, der glaubte, er hätte die volle Kontrolle über sein Leben, bis dann etwas geschah und er dann verstanden hat, dass er nur einer Illusion verfallen war, der Illusion, er hätte sein Leben unter Kontrolle und könne über sein eigenes Schicksal selbst bestimmen?
Wenn du die Fragen nicht beantworten möchtest, machen wir hier den Cut.
Wenn ich dir nicht geantwortet hätte, wäre der Cut doch schon gemacht gewesen. Du tust ja so, als ob das irgendwie von dir abhängen würde. Ich schreibe eigentlich nur noch, weil ich hier noch kurz was richtig stellen will, weil du in den Thread ein riesiges Chaos gebracht hast, mit deinen blöden Kategorisierungsversuchen. Also deshalb will nochmal zurück zum ursprünglichen:
Auf meinen Beitrag vom 18. um 13:19, der eigentlich an jemand anderen gerichtet war, hast du dich wie eine hungrige Made draufgestürzt (wenn wir schon Tiervergleiche machen) und ganz gezielt versucht, das Thema in eine ganz bestimmte Richtung zu manipulieren, indem du, wieder mal, von deinem Lieblingsargument, dem Strohmann Gebrauch gemacht hast:
Du schriebst auf meinen Beitrag nämlich folgendes:
Du scheinst davon auszugehen, dass das Universum extra für uns angefertigt wurde. Dafür gibt es aber nun mal keine halbwegs tragfähigen Indizien. Natürlich kannst du das gerne glauben und auch Geschichtchen um es rundzumachen sind da ohne Ende möglich.
Aber ein gutes Argument sehe ich in deinem Vortrag nicht.
Von Gott, oder davon, dass das Universum extra für uns angefertigt wurde, oder dass dies dafür ein Indiz wäre, hatte doch niemand behauptet oder angefochten. Was du aber daraus gemacht hast oder zumindest versucht hast zu machen, grenzte schon ziemlich an Irrsinn. Bescheuerterweise hast du dir dann auch noch irgendwelche Fragen ausgedacht hast und so getan als ob irgendjemand hier in der Pflicht wäre dir irgendwelche Indizien für irgendwelche Behauptungen (die niemand aufgestellt hat) zu liefern. Weißt du, wie kaputt das rüberkommt?
Ich will es dir auch vor Augen führen, dazu aber erstmal die Grundbasics:
Ein Zitat:
Strohmann-Argument - "Hierbei wird der Eindruck erweckt, das Argument eines Gegners zu widerlegen, während tatsächlich ein Argument (unterstellt) zurückgewiesen wird, das vom Gegner gar nicht vorgetragen wurde. "
Jetzt vergleichen wir das, mit dem, was du hier so veranstaltest, du schriebst:
Du scheinst davon auszugehen, dass das Universum extra für uns angefertigt wurde.
Du baust also dein Argument erstmal schön auf einen Strohmann (oder anders formuliert, du baust Dein Urteil wieder mal auf eine Spekulation). Im Anschluss tust du so (also du suggerierst), als ob ich behauptet hätte, dieses oder jenes wäre ein Indiz dafür, woraufhin du sogleich über zur Widerlegung gehst ("dafür gibt es aber nun mal keine halbwegs tragfähigen Indizien.") und dann tust du nochmal so, als ob ich sowas vertreten hätte, mit den Worten:
"Natürlich kannst du das gerne glauben und auch Geschichtchen um es rundzumachen sind da ohne Ende möglich.
Aber ein gutes Argument sehe ich in deinem Vortrag nicht."
Haha, das ist mal so die Mutter aller Strohmann-Argumente. Du legst mir also einfach mal so Worte in den Mund, die ich nie ausgesprochen habe und argumentierst dann gegen einen Geist, den Du dir einfach ausgedacht hast und verlierst Dich dann auch noch völlig im Irrglauben und in deiner eigenen Fantasie. Wie besessen versuchst du alles und jeden anzugreifen, von denen Du denkst sie hätten etwas mit Gott zu tun. Ganz ehrlich, das ist einfach nur plem plem und völlig gestört.
Zu deiner Aufklärung, damit du endgültig den Unsinn von dir auch selbst erkennst: Mir persönlich ging es nur um eins, klarzumachen,
dass andere Erklärungen neben dem Zufall ebenso Gültigkeit haben und der Interpretation des einzelnen überlassen sind und dass der Zufall nicht die "logischere" Erklärung darstellt, da sie im Kern m.M.n noch viel fantastischer (im wörtlichen Sinne) und viel stärker von Illusionen, oft unklaren Vorstellungen oder Gedanken beherrscht ist, die außerhalb der Wirklichkeit oder dem Beobachtbaren stehen (begründet habe ich das auch gestern um 06:46).
Und lies dir einfach nochmal meine Beiträge vom 18.07.2022 um 13:57 und 14:42 durch, dann verstehst du auch welche Intentionen ich dabei hatte. Deine Fragen sind also unpassend und völlig deplatziert, weil Strohmann und nur ein erbärmlicher Versuch, abzulenken (Du verlangst von mir, für etwas Indizien zu liefern, die ich gar nicht behauptet habe).
Jedenfalls, da du nachweislich den Zufall vertrittst und auch tatsächlich geäußert hast, es sei die "ehrlichere" Erklärung, bist Du eigentlich hier derjenige, der Indizien für seine Sicht liefern sollte oder zumindest seine Sicht begründen sollte, und nicht die, denen du etwas in den Mund legst. Man könnte also das Spiel auch einfach umkehren und dich folgendes fragen (in diesem Fall wäre die Frage sogar berechtigt, weil du tatsächlich diese Annahme vertrittst):
1. Nenne doch bitte die drei tragfähigsten Indizien dafür, dass das Universum ein Produkt des Zufalls ist. (Denn (deine Worte): "der Zufall sei zunächst mal die ehrlichste Antwort und daher (Deines Erachtens nach) vorzuziehen."