nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod
12.11.2023 um 19:37Laura_Maelle schrieb:Das war ebenfalls ein Grund, den Begriff "Seele" auf "Geistseele" zu konkretisieren. Aber auch die von meiner Wahrnehmung abweichende Seelendefinition von @paxito machte es aus meiner Sicht notwendig, den Begriff "Geistseele" hier im Thread zu wählen.Nein, den "Grund" hier im Thread grundsätzlich auf Deinen Begriff "Geistseele" zu gehen, teile ich nicht, im Gegenteil passt hier "Bewusstsein" einfach viel besser, sind ja auch bei der Qualia und diesen Dingen.
Der Begriff "Geistseele" in dem Kontext, in dem Du den verwendest, eben auch nur auf persönliche esoterische Erfahrungen gestützt, so auch wie ja Aura-Sehen, Telepathie und was Du noch so an esoterischen Fähigkeiten glaubst zu haben, sollte man doch schon etwas mehr hier Obacht geben, dass man das "Esoterische" vom "Philosophischen" sauber getrennt bekommt.
Eventuell ist es Dir ja nicht aufgefallen, aber viele User waren nicht so von Deiner "Interpretation" und dem Weg der Diskussionsführung, den Du da propagierst positiv angetan. Der Grundtenor hier ist hingegen, mehr Philosophie, mehr "Bewusstsein" und weniger "Geistseele à la Laura."
Das ist auch gar nicht böse gemeint, man kommt hier im Thema einfach mehr weiter, wenn man es weniger mit "Glauben" und "Religion" und "Esoterik" angeht.
Laura_Maelle schrieb:Ich habe einiges Philosophische dazu gelesen, von der Antike bis heute. Die Thematik kreist eher um die Frage, ob es eine (unsterbliche) Seele gibt.Laura, bevor man sich über die Farbe der Kacheln an den Wänden des Swimmingpools unterhält, braucht es erstmal einen Pool. Und hier ist eben das "Problemchen", wir sagen, klären wir erstmal was eine "Seele" oder eben auch "Bewusstsein" genau sein soll, wie beschaffen und wie existent. Und alleine damit haben wir echt viel und lange zu debattieren.
Du hingegen überspringst diesen kleinen Teil und erklärst, der Punkt ist geklärt, aus Deinen persönlichen Erfahrungen weißt Du um die Existenz der "Geistseele" das sei sicher, und natürlich ist die auch unsterblich.
Für Dich ist nicht nur der erste Teil, sondern auch der zweite Teil schon geklärt und beantwortet, für Dich braucht es keine weitere Diskussion, Du bist Dir da eben sicher. Und darum stört es Dich wo wirklich, wenn hier andere User doch mal über den ersten und auch über den zweiten Teil ergebnisoffen diskutieren wollen.
Da haust Du den was um die Ohren, wie, sie wären nicht bereit die Dinge so zu akzeptieren wie sie eben sind, und vermutlich haben sie nur Angst vor der eigenen Unsterblichkeit. Gut, kann man so machen, muss man aber nicht, man kann natürlich - und das wird Dich vermutlich überraschen, liebe Laura - auch echt ergebnissoffen in eine sachliche Diskussion gehen. Wer hätte das gedacht. So was aber auch ...
Habe die Ehre ...