Hey
@Dr.Manhattan Ich meine hier mit Licht metaphorisch unser gesamtes Bewusstsein und somit natürlich auch unseren Wirkungsgrad, der sich schließlich auch in unserem Bewusstsein abspielt, möge er eventuell auch aus dem stammen, was vor dem Bewusstsein liegt. Das Licht steht hier analog für unsere Wahrnehmungsfähigkeit und unser Leben als solches, wie wir wahrnehmen können durch unser Bewusstsein. Das ist das Licht, und das Licht ist in gewisser Hinsicht in der Dunkelheit, die etwa auch eintritt, wenn wir uns in Tiefschlaf begeben. Allerdings ist genau diese Dunkelheit das wahre Licht aus dem das relative Licht erscheint. Vorsicht, das ist jetzt paradox und hört sich widersprüchlich an, aber eventuell ist es genau so.
Dem aber nicht genug. Ich möchte hier mal dazu anbringen, was ich da meine, wenn ich davon spreche, dass etwa das Universum alle Lichter zusammen ist und das allumfassende Licht selbst. Damit meine ich, dass nämlich wir, die Individuen, stets nur bestimmte Aspekte der gesamten Wirklichkeit erfassen und erfassen können. Du wirst mir glaube ich zustimmen, dass wir doch irgendwo das Gefühl haben, dass es etwas Umfassenderes gibt, das Universum. Wir haben genauso auch das Gefühl und die Idee in uns, dass es andere Individuen neben uns gibt genauso wie wir glauben, dass wir in diese Welt geboren worden wären, die gedacht wird als unabhängig von uns existierend.
Aber wo, wenn nicht in unseren individuellen Universen sollten wir das denken und spüren können oder sonst irgendwie erleben können oder eben diese Idee, diesen Gedanken denken können? Erstmal musst du sein, nur dann kann alles weitere sein. Als aller Erstes kommt das bloße Dasein und mit diesem sogleich sich reflektierend der Gedanke "Ich-Bin" und daraus gebären sich dann erst alle weiteren Gedanken. Alles Weitere, egal was es auch immer sein mag, kommt erst nachher und kann erst nachher kommen. Du musst sein, um überhaupt andere Gedanken als die an dein eigenes Dasein denken zu können. Das ist das vor allem Liegende, das ist das, woraus alles weitere da erst kommen kann. Das ist das Einschalten des Lichtes und dieses Licht wiederum beleuchtet nun stets ganz spezifisch und speziell. Es beleuchtet individuell, denn ich bin nicht du, ich schreibe hier gerade und du schreibst nicht für mich und auch leuchte ich durch wahrscheinlich einen anderen Körper als den deinen. Mal leuchte ich das an, mal jenes. Ich denke das und ich denke jenes, das ist ein Fokussieren des Lichtes in spezielle Muster aus der Dunkelheit. Die Dunkelheit ist das, was noch vor dem Dasein selbst liegt und über was wirklich nichts ausgesagt werden kann. Aber es ist tatsächlich auch gleichsam alle Lichter zusammen. Es ist das Universum. Das Universum ist alle Lichter zusammen und darüber hinaus und gleichsam ist es jenseits aller Lichter, weil es der Lichter und des Lichtes Ursprung ist.
Hm.. Ich weiss nicht, ob das nun gut dargelegt ist. Du kannst gerne nochmal nachfragen, wenn du Ungereimtheiten siehst.