Das größte Rätsel des Daseins - Der Nachweis des Bewusstseins
19.10.2024 um 11:54Rui16 schrieb:Falls das Bewusstsein ohne den Körper existieren kann, wie soll nach deiner Ansicht ein Beleg aussehen mit einer bestätigten Vorhersage, reproduzierbare Beobachtungen usw. Und wie soll ich mir eine Beweisgrundlage vorstellen mit Naturphänomen mit oder ohne Zusatzannahmen? Genau daran liegt das Problem. Ein Beweis wie du ihn dir vorstellst kann nur erbracht werden wenn das Bewusstsein ein Teil des Körpers ist, aber das es so ist gibt es auch keine Beweise. Bisher auch nur Erklärungsversuche oder Möglichkeiten das es so sein könnte.Wenn auch das Bewusstsein selbst, wie Du sagst, aus einer bestimmten Form von Energie besteht, dann sollte auch ein körperunabhängiges Bewusstsein ja zumindest grundsätzlich nachweisbar sein. Das zu erklären, wie ein solches überprüfbar sei, ist dann an denen, die diese These vertreten. Ich frage Dich nur, da Du eine solche hier eingebracht hast. Oder wolltest Du nur mal erwähnt haben, daß es wo auch Physiker und Kardiologen gibt, die an sowas glauben?
Rui16 schrieb:Einige behaupten um den Tod erträglicher zu machen. Damit das sterben schöner wird. Leider ist mir diese Meinung nicht schlüssig genug, wenn jemand schon bewusstlos ist merkt dieser ja nichts mehr. Kein Schwerz, keine Angst und kein Leid. Warum dann eine Nahtoderfahrung?Ist das so? Eine aktuelle Studie stellt diese Annahme selbst bei Komapatienten inzwischen infrage:
Schwere Hirnschädenhttps://www.spektrum.de/news/koma-jeder-vierte-komapatient-nimmt-womoeglich-umwelt-wahr/2229229
:
Jeder vierte Komapatient nimmt womöglich Umwelt wahr
Laut einer neuen Studie scheinen mehr Komapatienten als gedacht ihre Außenwelt zu verarbeiten. Zumindest legen das Hirnaktivierungsmuster nahe. Doch deutet das wirklich auf ein höheres Bewusstsein hin? Und was impliziert das für den Umgang mit den Betroffenen?
Rui16 schrieb:Dr. Pim van Lommel versucht das Bewusstsein auch zu definieren. Eine Definition ist aber auch kein Beweis. Ist seine Definition von Bewusstsein etwa schlechter als andere Definitionen?Habe ich irgendwas davon wo geschrieben?
Rui16 schrieb:Kein Forscher hat bis jetzt ein Beweis erbringen können, was ist das Bewusstsein.Auch hier: Habe ich das wo geschrieben oder auch nur angedeutet?
Eine Definition des Bewusstseins macht bei dir den Anschein das dir das reicht.
Rui16 schrieb:Solange das Bewusstsein ein Teil des Körpers ist ist eine Definition ausreichend. Solange man die Möglichkeit in betracht zieht, dass das Bewusstsein außerhalb des Körpers existiren kann/könnte benötigt es eine Erklärung.Selbst für das körperbezogene Bewusstsein gibt es verschiedene Betrachtungsweisen bzw. Erklärungsansätze. Siehe Das Leib-Seele-Problem.
Aber ja, die Erwägung eines körperunabhängigen Bewusstseins bedarf daher nur umso mehr einer Erklärung.
Rui16 schrieb:Wieso erwartet man keine Erklärung, dass das Bewusstsein stirbt mit dem Körper? Gibt es dafür mehr Beweise? Wohl kaum. Ist genauso unbewiesen. Wieso keine frage ob es dafür Beweise gibt?Könnte wahrscheinlich daran liegen, daß wir Bewusstseinszustände bisher nur in Zusammenhang mit vitaler körperlicher Beschaffenheit kennen.
Die prinzipielle Belegbarkeit von Nichtexistenz ist übrigens auch so ne Sache. Bring mir doch mal den Nachweis, daß Du mir keine 5000 Euro schuldest, daß Jesus gestern nicht bei mir zum Kaffee trinken vorbeikam, daß mir Elon Musk letzte Nacht nicht im Traum seine Kontodaten samt PIN verraten hat oder, daß sich letzte Woche mein rosa Einhorn im Keller plötzlich nicht in Luft auflöste usw. usf.