OutofOrder schrieb:Ist vio @violetluna ? Dann ja
Yes. 😊
Ich habe 2012 mit der ehrenamtlichen Arbeit im Tierschutz begonnen und kümmere mich vor allem um Streunerkatzen. In diesem Jahr habe ich vier scheuen Katern ein Zuhause in unserer Scheune gegeben. Sie mussten von ihrer betreuten Futterstelle weg, weil die Leute dort anfingen, die Katzen zu töten.
Einer verschwand 2014 leider spurlos, dann sind wir dort weggezogen und haben die anderen drei mitnehmen wollen. Bei zwei gelang uns das auch, diese wurden dann doch noch zutraulich und lebten bis zu ihrem Tod bei uns im Haus. Leider starben beide an einem Plattenepithelkarzinom. Der verbliebene Kater war so schlau, er trickste die Falle aus und konnte nicht gefangen werden. Also bat ich die Nachbarn, ihn weiter zu versorgen. Das haben sie auch gemacht, leider verschwand er dann auch irgendwann. Das Haus war direkt am Waldrand, da gab es auch Füchse. Überfahren sind die verschwundenen Kater jedenfalls nicht worden, denn auch eine Nachfrage bei der Gemeinde ergab, dass keine toten Katzen gefunden wurden.
Die Ungewissheit ist immer schlimm, drum mag ich Katzen nicht in den ungesicherten Freigang lassen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Mittlerweile weiß ich, dass sich die meisten Ex-Streuner an das Leben in Wohnungshaltung gewöhnen. Ich habe jetzt total scheue Katzen im Haus, die uns Menschen nicht sonderlich mögen, aber mit ihren Katzenfreunden und genug Futter und Schlafplätzen total zufrieden sind. Nur anfassen können wir sie nicht, aber sei's drum. Hauptsache, sie sind sicher, haben es warm und genug zu fressen.
Manchmal gehen uns aber bei einem Kastrationsprojekt auch zutrauliche Katzen in die Falle. Zum Glück haben wir eine gute Zusammenarbeit mit dem zuständigen Tierheim, diese Fundkatzen dürfen wir ihnen dann immer bringen und dann wird ihr Besitzer gesucht. Oft entlaufen oder verschwinden Katzen ja, vor allem Freigänger und werden dann vermisst.