Wenn Helden nach Antworten suchen...
30.10.2022 um 10:02nairobi schrieb:Wahrscheinlich wegen des übergroßen Ansturms. Da brechen die Server leider gerne mal zusammen.Das dachte ich mir auch.
Ozeanwind schrieb:Ich als Frühaufsteherin auch.Ich bin vor 10 Minuten aufgewacht. 😂 Frühaufsteherin werde ich in diesem Leben nicht mehr.
Ich hätte auch noch länger geschlafen, wenn die Katzen nicht hungrig gewesen wären.
Mr.Wölkchen schrieb:Aber auf die dann noch immer überschüssige Stunde bin ich partout nicht gekommen 😅Daran sieht man mal wieder wire unsinnig die Zeitumstellung ist und wie sie die Menschen durcheinanderbringt.
nairobi schrieb:Der einzelne Fahrgast hat aber keine Kenntnis über den Ausbuchungszustand.Doch, man muss nur in die App schauen, da steht das.
nairobi schrieb:Aber wenn einer dazu kommt?Wegen einer Person setze ich noch keine Maske auf, die kann sich ja ans andere Ende des Abteils setzen, sind jetzt eh meistens Großraumabteile. Wenn aber meine Sitzgruppe komplett besetzt ist, dann schon. Die Maske ist ja in der Tasche, man kann die jederzeit aufsetzen, wenn man das Bedürfnis danach hat.
nairobi schrieb:Das ist nichts Neues.In Österreich anscheinend schon. Österreich ist sehr "wischgeil", um es mal so ausdrücken. Man braucht für fast alles irgendeinen offiziellen Wisch, der bescheinigt, dass du das, was du gerne machen möchtest, auch kannst und darfst.
Eine Bürokraft ohne abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung einstellen? OMG, geht gar nicht! 😱
Da braucht man sogar einen Lehrabschluss, wenn man nur kopiert und Dokumente/Schriftstücke ablegt.
Und dann die Idee, jemand, der keine pädagogische Hochschule bzw. kein Lehramtsstudium absolviert hat, Schüler unterrichten zu lassen! 😱 Blasphemie!
So ist halt Österreich. 😉
nairobi schrieb:Es gab ja auch so Projekte wie Abitur nach 12 Schuljahren. Das hat man aber wohl größtenteils wieder abgeschafft, weil das nur Nachteile hatte.Bei uns ist das immer schon so. AHS, also Gymnasium, hat die Matura nach 12 Jahren. Mit BHS (berufsbildende höhere Schulen, also Schulen, bei denen man gleichzeitig einen Lehrabschluss und die Matura erwirbt und die man erst ab der Oberstufe besuchen kann) dauern 5 Jahre.
Aber hier beschweren sich die Leute auch, dass die Schulbildung nicht mehr ausreichend wäre, also dass die Absolventen nichts mehr können würden. Das eine Jahr macht also in Deutschland im Vergleich zu Österreich auch keinen wesentlichen Unterschied.
Also krankt es offensichtlich an der Art der Wissensvermittlung. Wären Gesamtschulen besser?
nairobi schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "jeder wusste".Doch. Ich erzählte es meiner Mutter, sie unternahm nichts. Sie sagte mir nur, ich solle meine Sachen packen und nach Hause gehen, wenn mich die Lehrerin einmal schlagen sollte. Aber gemeldet hat sie sie nicht. Auch die anderen Eltern, deren Kinder geschlagen wurden und die das zu Hause erzählt haben, haben nichts unternommen. Die haben ihren Kindern nur gesagt, dass sie die Schläge verdient haben.
Meine Eltern, und sicher einige andere, hätten da bestimmt drauf reagiert.
Die Eltern haben sich ja untereinander darüber unterhalten und wir Kinder auch.
nairobi schrieb:Was soll das sein?
Sie nennen sich Private-Equity-Manager, Kommunikationskoordinatorinnen, Finanzstrategen oder Investmentbankerinnen – das klingt prestigeträchtig und verantwortungsvoll, nach Jobs, die in der Regel ansehnlich bezahlt sind. Doch die Sache glänzt nur nach außen hin, wie unzählige offenherzige Statements bezeugen: „Ich bin Firmenanwalt. Ich trage nichts zu dieser Welt bei und fühle mich ständig vollkommen elend.“ Oder: „Für meine Arbeit brauchte ich am Tag eine oder höchstens eineinhalb Stunden – nein, ich mache keine Witze. Ich werde dafür bezahlt, dass ich mich langweileQuelle: https://orf.at/stories/3001781/
nairobi schrieb:Kannst Du das näher erklären, was Du damit meinst? Bestimmte Sachen sind ja nun mal einfach vorgegeben, zur Vereinheitlichung zum Beispiel.Die Lehrerin in der Grundschule sagt du den Kindern: "Wir nehmen jetzt den grünen Buntstift und schreiben jetzt damit dies und das."
Kind fragt: "Kann ich auch einen blauen nehmen, blau finde ich schöner!"
Lehrerin: "Nein, ich sagte doch, alle nehmen den grünen Stift!"
Kind: "Ja, aber warum?"
Lehrerin: "Weil ich es sage!"
Sie könnte auch einfach erklären, warum es der grüne Stift sein soll.
nairobi schrieb:In der Schule oder im Studium?In der Schule. Im Studium wäre ich einfach gegangen, Vorlesungen haben ja keine Anwesenheitspflicht.
Da gab es aber auch einen Vortragenden, der einfach nur das Skript vorgelesen hat. Zu der Vorlesung ging ich nur einmal und habe den Stoff dann zu Hause aus dem Skript gelernt. Lesen kann ich selbst, dazu muss ich echt nicht in die Uni fahren.
In anderen Vorlesungen war es aber richtig toll, man konnte Fragen stellen, es wurde diskutiert, man wurde nach seiner Meinung gefragt..
Mein Studium wäre richtig toll, ich habe es geliebt. So stelle ich mir lernen vor.