Wenn Helden nach Antworten suchen...
14.10.2022 um 08:46Guten Morgen!
Das finde ich so schräg:
Das heißt, die Eigentümer dieser Tokens haben jetzt ein digitales Zertifikat über ein Kunstwerk, das gar nicht mehr existiert. Wie bescheuert ist das denn und warum lässt man sich als Käufer darauf ein?
Kunst als Wertanlage gut und schön, aber selbst dafür sollte doch das Kunstwerk selbst existieren.
Und das finde ich wirklich schlimm, weil hier die Kunstwerke einer Künstlerin zerstört wurden und jetzt unwiederbringlich verloren sind. Wenn ein Künstler seine eigenen Werke verbrennt, ist das seine Entscheidung, aber bitte nicht die von jemand anders.
Das finde ich so schräg:
In der Londoner Newport Street Gallery warf Damien Hirst insgesamt 4851 seiner Malereien auf Papier in die bereitstehenden Kamine. Damit schloss der britische Künstler sein Projekt "Currency" ab, für das er 10.000 physische Werke und 10.000 korrespondierende NFT-Tokens geschaffen hatte. Dabei handelt es sich um digitale Werke, die über Blockchain-Technologie ein Echtheitszertifikat besitzen. Jede der Arbeiten kostete ursprünglich 2000 US-Dollar. Sammlerinnen und Sammler mussten sich jedoch innerhalb eines Jahres entscheiden, ob sie die digitale oder die Papierversion ihres Hirst-Kaufs behalten wollen. Die jeweils andere sollte zerstört werden.Quelle: https://www.monopol-magazin.de/damien-hirst-verbrennt-tausende-seiner-werke-london
Das heißt, die Eigentümer dieser Tokens haben jetzt ein digitales Zertifikat über ein Kunstwerk, das gar nicht mehr existiert. Wie bescheuert ist das denn und warum lässt man sich als Käufer darauf ein?
Kunst als Wertanlage gut und schön, aber selbst dafür sollte doch das Kunstwerk selbst existieren.
So hatte kürzlich ein Kryptowährungs-Unternehmer und Sammler eine Zeichnung von Frida Kahlo verbrannt und diese in ein NFT verwandelt. Dabei könnte es sich allerdings um eine Straftat, nämlich die vorsätzliche Zerstörung eines Kunstdenkmals, handeln. Damien Hirst hat immerhin nur Werke verbrannt, die in seinem eigenen Studio hergestellt wurden und für die er die Urheberrechte besitzt.Quelle: s. oben
Und das finde ich wirklich schlimm, weil hier die Kunstwerke einer Künstlerin zerstört wurden und jetzt unwiederbringlich verloren sind. Wenn ein Künstler seine eigenen Werke verbrennt, ist das seine Entscheidung, aber bitte nicht die von jemand anders.