violetluna schrieb:Rüpelkurs
Das ist ein Kurs, der an den Welpenkurs anschließt. So ab einem gewissen Alter sind die Hunde ja keine kleinen Welpen mehr, auch ihr Verhalten kann sich ändern. Sie werden pubertär, wollen oft austesten. Auf der anderen Seite kann man ihnen jetzt auch mehr zumuten und von ihnen verlangen.
Im Welpenkurs war vieles noch spielerisch. Die Babys sollten sich überhaupt erst mal an einiges gewöhnen. Kontakt mit anderen Hunden, Sitz, Slalom um andere Hunde gehen, abgerufen werden, Bedrängungssituation, durch einen Tunnel laufen usw. Man hat das auch gemerkt, dass viele Welpen an den ersten 1,2,3 Sonntagen noch zurückhaltend waren, dann aber immer mehr aus sich herausgingen. Es gab zwischendrin immer Spielphasen zur Auflockerung.
Dann hieß es "Halsbänder ab, Leinen ab, Attacke!".
Die Welpen konnten dann auf der großen Rasenfläche nach Belieben herumwetzen, spielen, toben.
Das geht in diesem neuen Kurs nicht mehr. So langsam beginnt nun der "Ernst des Lebens".
So wie beim Kind vielleicht der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist.
Ich muss sagen, die erste Stunde (es geht nur ca. 1/2 Stunde) war schon gut und hat mir etwas gebracht.
Weil mittlerweile so viele Teilnehmende da sind, wurde der Kurs zweigeteilt.
Ich bin alleine hingefahren, da Herr Nairobi Formel Eins gucken wollte. Ich fahre da so ca. 20 Minuten hin. Der Welpenkurs beginnt um 9, der Rüpelkurs um 09.30 Uhr auf dem Platz daneben. Eine gute Zeit, wie ich finde.
Gestern Morgen war es erst sehr neblig. Über Tag hatten wir dann Sonnenschein satt - richtig schön warm wurde es. Ein sehr schöner Sonntag, aber durch das Räumen für uns auch anstrengend...
Da war der Besuch ein schöner Cut. Habe der Schwägerin auch einiges mitgegeben. Die beiden (und andere) hatten mir damals auch geholfen, als ich 2012 mit den Kindern ausgezogen bin.